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Kirby Air Ride
(Gamecube 2004)

Kirby Air Ride (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Hal Laboratories
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 4 Blöcke
Spieler: 1-4
USK: Geeignet ab 6 Jahren
PAL erhältlich
Sprache: Komplett Deutsch
Schwierigkeit: Einfach bis Schwer
Genre: Fun Racer

Die Idee zu diesem Spiel ist sehr alt. Es sollte schon zu N64 Zeiten rauskommen, doch man hat das Spiel verschoben und jetzt ist es für den GCN erschienen. Ich möchte euch heute mal Kirby Air Ride vorstellen und euch zeigen, was euch beim Kauf erwartet.

HAL hat dieses Spiel entwickelt, wie auch die Super Smash Bros. Spiele. So sind auch einige Gemeinsamkeiten, zwischen Kirby Air Ride und SSBM zu erkennen, wie bei der Musik oder einigen Grafiken.

Also, was ist Kirby Air Ride? Kirby Air Ride ist ein simpel zu steuernder Fun Racer, welcher Spaß machen kann aber manchmal ziemlich nervig ist, mit seinen Macken.

Nun, schalten wir den Gamecube mit dem eingelegten Spiel ein und siehe da, ein 60 Hz Modus ist vorhanden. Die Speicherkarte wird vorbildlich mit nur 4 Seiten belegt. Ein kurzes, wollen wir es mal Intro nennen, erwartet uns, schick anzusehen, aber nicht überragend. Danach kommt ihr nach einem Knopfdruck auf Start in das Hauptmenü. Dort steht zur Auswahl, der Airride-, der TopRide-, der CityTrial-, der Optionen- und der LAN- Modus.

Gehen wir zunächst auf die Optionen ein. Ihr könnt dort den Rumbler Ein- oder Aus- schalten, ein paar Soundoptionen umstellen (kein Surround Sound, ist auch nicht nötig) und ein paar Sounds/Effekte im Sound Test euch anhören, ihr könnt euren Spielstand löschen. Na gut, raus aus den Optionen und rein in die Hauptmodi.

Wählen wir zuerst den AirRide-Modus aus. Nun wie in jedem Racer ist hier ein Modus vorhanden, indem ihr gegen den Computer-Gegner und/oder gegen eure Freunde spielen könnte. Auch ein Time Trial Modus muss man nicht vermissen. Ihr könnt noch diverse Einstellungen vornehme, wie die Rundenzahl welche ihr fahren wollt, ob ihr auf Zeit fahren wollt, ob ihr mit eurem Gefährt Schaden nehmen wollt, oder nicht, ob ihr zusätzliche Hilfe in Sachen Geschwindigkeit bekommen wollt, falls ihr zurückfallt, den GameSpeed allgemein und noch ein paar Sachen mehr.

Ihr könnt auch noch eure Rekorde, etc. betrachten. Was dem Spiel wohl einen Widerspielwert geben soll, sind die 120 Aufgaben, welche im Spiel enthalten sind. Die Aufgaben sind z.B. überquere fliegend die Ziellinie, oder gewinne auf dieser Strecke in einer bestimmten Zeit.

Nun, jetzt wählen wir den Punkt "Start Game" aus und wählen aus den 8 Strecken im Spiel aus.
Anfangs habt ihr nur ein Fahrzeug, ihr bekommt aber mehr indem ihr Aufgaben löst. Es gibt sehr viele Gleiter und jeder steuert sich anders und hat andere Fähigkeiten. z.B. der Eine ist in der Luft schneller als am Boden oder ein Gleiter ist sehr schwer und langsam beim Beschleunigen aber in voller Fahrt sehr schwer aufzuhalten. Nach der Gleiterauswahl könnt ihr das Handicap für euch oder die Gegner und den Schwierigkeitslevel der Gegner einstellen. Also, nun kann das Rennen beginnen.

Ihr fahrt auf mehr oder weniger schönen Strecken und saugt mit dem A Knopf beim vorbeifahren an Gegner, die Gegner auf (aber keine Fahrer) und bekommt, falls es Spezial Gegner sind, auch eine Spezial Fähigkeit, wie die Igel-Stachel, bekannt aus den alten Kirby Adventures. Ganz normale Gegner könnt ihr ausspucken um eure Kontrahenten aufzuhalten. Doch fehlt es dem Spiel irgendwie an Tiefgang, wie z.B. eine Story, außerdem sind die Gegner manchmal unfair und ab und zu einfach immer schneller als man selber, das regt sehr auf. Außerdem gibt es immer und überall unsichtbare Wände, welche euch beim hinunterfallen oder beim schneiden von Kurven hindern sollen, eine der nervigsten Sachen im Spiel.

Gehen wir als nächstes in den TopRide-Modus. Hier könnt Ihr auch fast die gleichen Einstellungen vornehmen, wie im AirRide Modus, doch dieser Modus ist wieder ganz anders. Ihr seht die kurzen Strecken von oben und könnt nur zwischen 2 Gleitern auswählen, welche sich nur in ihrer Steuerung unterscheiden. Das Ziel ist es hier, auf den 7 Strecken als Erster über die Ziellinie zu kommen. Dafür findet ihr Abkürzungen und viele Items auf den Strecken. Dieser Modus macht im Multiplayer schon Spaß.

Nun, der letzte Modus, der City Trial-Modus. Ihr könnt entweder gegen die CPU-Gegner oder im Multiplayer spielen. Die Einstellungen für diesen Modus sind wieder fast identisch, wie bei den anderen Modi’s. Dieser Modus ist unspektakulär. Ihr müsst in einer Stadt mit langweiliger Grafik so viele Items wie es geht, sammeln. In der Stadt findet ihr neue Gefährte, zum wechseln. Nach dem Modus spielt ihr Minispiele, wie "Drag Race" (als Erster auf einer geraden Strecke ins Ziel kommen) oder Zielscheiben im freien Flug treffen. Sind alles nicht spannende Sachen. Sie machen für kurze Zeit Spaß, sind aber auf Dauer nicht der Bringer.

Als letztes der LAN-Modus. Also bei dem Spiel, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, sich extra die LAN Ausrüstung zu besorgen, es kommt auf Dauer einfach keine Laune auf. Wer auf LAN Spiele steht, der sollte sich lieber an Mario Kart: Double Dash!! oder 1080° orientieren.

Steuerung:
Die Steuerung ist simpel. Mit A, L und R werdet ihr langsamer, könnt in den Kurven driften und dann den Knopf loslassen und zu einem Boost ansetzen. Mit A saugt ihr Gegner auf. Aber alles wird mit A, L oder R gemacht, egal ob Spezialfähigkeit einsetzen oder Boosten.

Diese "Ein-Knopf-Steuerung" ist total nervig, denn beim Boosten setzt Kirby auch eine Spezialfähigkeit ein, welche man viel lieber später eingesetzt hätte. Simpel ist gut, aber nicht zu simpel.

Grafik:
(oder langweilige Texturen mit lahmen Effekten)

Die Grafik ist flüssig, doch bei der lahmen Effekt und Texturauswahl, ist nichts anderes zu erwarten.

So was kann keinen vom Hocker reißen. Die Grafik ist dem Geschehen angepasst. Es gibt aber ab und zu Abschnitte mit hübscher Grafik.

Sound:
Die Musik und die Effekte sind in Ordnung und passen gut zu dem Spiel, da kann man nicht viel dran aussetzen.

Fazit:
Ein Spiel, welches man zwischendurch spielen kann, welches aber mit seinen Macken manchmal sehr aufregen kann. Auch die niedrige Spielgeschwindigkeit ist nicht das wahre. Nintendo hat uns da nichts Überragendes geliefert, schade.

Es steckt Potenzial im Spiel (welches nicht ausgenutzt wurde, trotz der langen Entwicklungszeit) und es ist auch nicht Grottenschlecht, aber es ist nichts, was wir von Nintendo gewohnt sind.

Features:
Pro:
  • Unkomplizierte Steuerung
  • Kaum Ladezeiten
  • Tolle Tutorials
  • Viele Sachen zum Freispielen

    Contra:
  • Keine NextGen Grafik
  • Unsichtbare Wände
  • Manchmal zu leicht
  • manchmal auch viel zu unfair
  • Alles ist irgendwie "Lahm"

    Wertung:

    Grafik: 70%
    Sound: 73%
    Multiplayer: 72%
    Einzelspieler: 68%

    Gesamtwertung: 69%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
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