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Kingdom Hearts: Chain of Memories
(GBA 2005)
Rollenspiel

Kingdom Hearts: Chain of Memories (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Rollenspiel
Veröffentlicht am: 04.05.2005
Hersteller: Square Enix
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
USK: Ab 6 Jahre
Version: Deutsch

Kingdom Hearts erschien vor etwas mehr als Zwei Jahren auf der Playstation 2 und überzeugte durch die geschickte Kombination von Disney und Final Fantasy Figuren. Alle GBA/NDS Besitzer können nun die Fortsetzung der auf ihrem Handheld erleben.

Nach einem für GBA- Verhältnisse außergewöhnlich langem 3D-Intro Video die im Prinzip eine kleine Nacherzählung des PS2 Vorgängers ist, startet das Spiel in einem Schloss, das "Schloss des Vergessens". Ihr übernehmt die Rolle von Sora der auf der Suche nach seinem Freund ist, die Disney Figuren Goofy und Donald, auf der Suche nach König Mickey, begleiten ihn.

Zwar ist es nicht zwingend nötig den Vorgänger gespielt zu haben, allerdings versteht man so am Anfang des Spiels relativ wenig, außerdem spielen sehr viele Abschnitte in Sora's Erinnerung aus dem ersten Teil.

Auch Kingdom Hearts folgt dem Trend und ist ein Rollenspiel mit magischen Karten, diese haben im ganzen Spiel eine sehr große Bedeutung. Sie werden benötigt um Kameraden zu rufen, neue Abschnitte zu öffnen und natürlich um sich in Kampfsituationen ordentlich zu verteidigen.

Apropos Kampf: Sobald ihr euch in einem befindet wechselt das Spiel in eine schräge Position ähnlich einem Beat'em Up (allerdings mit der Möglichkeit weiter nach Vorne oder Hinten zu gehen). Gekämpft wird mit den Karten, okay das klingt jetzt sehr nach Kartenspiel, ist es aber nicht. Ihr schlagt in Echtzeit auf die Gegner, jedoch bekämpft ihr in Wirklichkeit ihre Karten, denn jede Karte hat einen Wert der von einer Höheren geschlagen werden kann.

Es gibt verschiedene Kartentypen: Angriffs-, Verteidigungs- und Spezialkarten, letztere sind dafür zuständig Verbündete mit in dem Kampf einzubeziehen. Ihr könnt auch eigene Kartendecks zusammenstellen und so mächtige Komboattacken erzeugen. Neben einfachen Schlägen könnt ihr jedoch auch zaubern, dies ist sehr nützlich um sich im Kampf heilen zu können oder einen Gegner stärker zu verletzen.

Nach jedem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte die, eigentlich wie in jedem Rollenspiel, irgendwann zu einem Levelaufstieg führen. Nach dem Erreichen eines neuen Levels kann man sich für Healthpoints, Cardpoints oder neue Kombos entscheiden. Tipps zu den Kombos kann man sich jederzeit im Pausebildschirm zu Rate ziehen.

Bemerkenswert am Titel ist die Abwechslung, man trifft auf die unterschiedlichsten Charaktere aus den Disney Filmen sowie auf deren Welten. Alice, Aladdin und Peter Pan ist nur eine sehr kleine Aufzählung. Auch auf Charaktere aus dem Final Fantasy Universum trifft man, unter anderem auf Cloud und Squall.

Ein kleiner Kritikpunkt dürfte/ist die grobe Monotonie des Titels, im Prinzip geht es lediglich immer darum von Tür zu Tür zu gehen, die darin verborgene Karte mitnehmen nachdem man alle Gegner erledigt hat und mit dieser dann die nächste Tür öffnen. Dies ist allerdings in eine recht gute Geschichte und abwechslungsreiche Umgebungen gepackt.

Grafik:
Das Spiel gehört definitiv zu den schönsten GBA-RPG's die es gibt. Das Spiel spielt man hauptsächlich aus der Iso-Perspektive.

Zum einen wären da die Figuren die vor allem durch ihre Größe und damit auch größere Details auffallen. Die Animationen sind ebenfalls gelungen, während der Standardperspektive genauso wie während den Kämpfen.

Und die Rendersequenzen sind für GBA Verhältnisse einfach nur sensationell.

Sound:
Squaretypisch ist die Musik wieder mal sehr gut gelungen, Abwechslung und Atmosphäre wird groß geschrieben. Auch die Soundeffekte wissen zu gefallen.

Steuerung:
Die Steuerung ist recht schnell zu erlernen, während der Kämpfe ist es möglich seine Karten mit den Schultertasten zu wechseln. Dies ist allerdings eine etwas hektisch- fummelige Angelegenheit da die Kämpfe in Echtzeit ablaufen.

Fazit:
Meiner Meinung nach darf Kingdom Hearts in keiner GBA Rollenspielsammlung fehlen, zwar werden die immer selben Abläufe mit der Zeit etwas nervig, doch die kunterbunte Atmosphäre, Abwechslung und die interessante Geschichte machen das schnell wieder wett.

Features:

Pro:
  • Viele Charaktere
  • Spannende Endgegner
  • Tolle Grafik
  • Tolle Story
  • Viele Erklärungen aufrufbar

    Contra:
  • Immer gleicher Ablauf
  • Wenig Puzzles

    Wertung:

    Gameplay: 85 %
    Grafik: 92 %
    Sound: 81 %

    Gesamt: 86 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
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