Hauptseite


King of Fighters XI
(PS2 2007)

King of Fighters XI (PS2)

Fakten-Übersicht:

Hersteller: Atari
Entwickler: Ignition Entertainment
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 18.06.2007
Genre: Beat em Up
Sprache: Deutsch

King of Fighters ist wohl eine der Beat'em Up Serien, die hierzulande am meisten Untergehen. Konkurrenten wie Street Fighter, Tekken und co. Beherrschen den Markt. Nichts desto trotz geht der Prügelspaß nun in die elfte Runde und weiß dabei durchaus zu überzeugen. Mit einer Mischung aus kleineren Neuerungen und einer gehörigen Portion Tradition geht es auf in den Kampf. Zunächst einmal hat man die Jahreszahlen aus dem Titel genommen, somit ist also XI der direkt Nachfolger von 2003 und führt somit die Story weiter.

Diese ist natürlich nur Beiwerk, wie in jedem anderen Genrevertreter auch. Dennoch ist es natürlich schön anzusehen was passiert wenn man das Spiel mit einem der zahlreichen Charaktere durchspielt, von denen es satte 47 gibt. Ein großer Pluspunkt. Dabei gibt es viele alte Bekannt zu sehen, so wie auch neue Charaktere, jeder mit seinem eigenen großen Set an Skills und Spezialmanövern. Es sollte also für jeden Spielertypen etwas dabei sein. Zusätzlich wollen auch noch einige versteckte Charaktere frei gespielt werden.

Grafik:
Dargestellt wird das ganze in einer hübschen 2D Sicht. Hier zeigt sich das Traditionelle was viele Fans freuen dürfte. Die Animationen der 2D Sprites sind hübsch anzusehen und auch die Hintergründe sind recht detailliert. Allerdings bleibt die Grafik schlich und einfach etwas veraltet und teilweise doch etwas pixelig, doch gerade Fans können darüber leicht hinwegsehen, Vor allem wenn das eigentliche Spielgeschehen stimmt.

Gameplay:
Und das tut es. Auch hier zeigt sich viel Traditionelles. Es gibt die klassischen Spielmodi wie Story, Arcade, VS, etc., alles was das Fan Herz begehrt. Dabei steuert sich das ganze annähernd perfekt. Die Bewegungen laufen flüssig ab und man gewöhnt sich relativ schnell an die Steuerung. Allerdings ist die Lernkurve gerade für Neueinsteiger relativ schwach. Es dauert bis man das ganze perfektioniert hat und kann zur ein oder anderen Frustration führen, aber wenn es denn endlich soweit ist macht es gleich doppelt soviel Spaß.

Einer der Neuerung ist die Aufteilung in zwei Spezialleisten. Eine füllt sich durch Schläge und Kombos und dient zur Nutzung von starken Attacken, während sich die andere nur über Zeit füllt und benötigt wird um den Team Partner zu wechseln und eine Spezial Attacke durchzuführen. Dies führt zu einer weiteren Neuerung im Tag System. Nun ist es möglich den Partner zu beinahe jeder Zeit zu wechseln, so z.B. in mitten einer Kombo. So ist es möglich sogar den Partner ein zu wechseln, sodass er auch noch seinen Senf bzw. seine Spezialattacke dazu gibt um den Gegner vollends zu vernichten. Oder aber die umgekehrte Situation. Man wird an die Wand gespielt und wechselt in letzter Sekunde der feindlichen Kombo noch den Charakter um so dem Untergang zu entgehen. Alles in allem Sehr praktisch und äußerst spaßig und durch die Trennung der Leisten auch gut einsetzbar.

Trotzdem beschränken sich die Neuerungen auch mehr oder weniger auf diese Punkte, was einen schon ohne Bedenken von mangelnder Innovation sprechen lässt, auch wenn das Gameplay stimmen mag.

Eine andere eher zweifelhafte Tradition ist die, des Endbosses und seines für alle Schwierigkeitsgrade enormen Härtegrad. Das ganze war für meine Begriffe zu jeder Zeit extrem Unfair und brachte mich das ein oder andere mal an den Rande der Verzweiflung. Mögen andere Spieler mehr Glück damit haben.

Was wäre aber dieses Genre ohne den Multiplayer. Diesen gibt es standesgemäß ohne große Überraschungen, weiß aber dennoch zu überzeugen, was allerdings auch natürlicherweise vom Gegner abhängt. Einziger Kritikpunkt ist der in der PAL Version entfernte Online Modus, in dessen Genuß nur die japanischen Fans gekommen sind.

Sound:
So etwas wie Musik ist zwar vorhanden, aber kaum wahrnehmbar während des Spiel, da man auch zu sehr auf die Kämpfe konzentriert ist. Was aber sehr wohl wahrzunehmen ist sind die Soundeffekte und die sind absolut stimmig, Wenn man eine Kombo von Schlägen durchführt, so hört man dies auch und das ist der eindeutig wichtigere Punkt bei einem Beat'em Up und steigert eindeutig die Atmosphäre.

Fazit:
Ein solides Beat 'em Up mit Retro Feeling.
Für Fans aufgrund der überarbeiteten Spielmechanik definitiv ein Pflichtkauf. Andere sollten doch eher mal probespielen und sehen ob sie sich mit dem Titel anfreunden können.

Wer sich jedoch darauf einlässt kann sich auf viele amüsante Stunden einspielen, da der Wiederspielwert doch enorm ist, gerade auch im Multiplayer.

Features:

Pro:
  • Exklusiv: Das Spielhallen-Original wurde mit sieben brandneuen Charakteren angereichert! Zudem sind vier neue Arenen sowie der innovative Color-Edit-Modus enthalten
  • große Anzahl an spielbaren Charakteren
    (47 Helden und Schurken)
  • jeder Charakter mit eigenem Moveset
  • ausgefeilte Steuerungen
  • wenige aber gute Neuerungen

    Contra:
  • Veraltete Technik
  • wenig Innovation
  • kein online Modus
  • unfairer Endboss

    Wertung:
    Grafik 75%
    Sound 80%
    Gameplay: 90%

    Gesamt: 82%

    Test von:
    Julian Wald

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4