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King of Fighters Maximum Impact 2
(PS2 2007)

King of Fighters Maximum Impact 2 (PS2)

Fakten-Übersicht:

Hersteller: Atari
Entwickler: Ignition Entertainment
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 6 / 2007
Genre: Beat em Up
Sprache: Deutsch

Mit King of Fighters Maximum Impact 2 kommt nun der erste vollkommene Ausflug einer 2D Beat'em Up Reihe in die dritte Dimension und macht einiges im Vergleich zum Vorgänger besser. Leider werden dafür viele Rückschritte vom ursprünglich KoF Gameplay gemacht, die dem Spiel sehr wehtun.

Die Tatsache, dass man seine Fühler nun in das 3D Genre ausstreckt ist unter Fans stark umstritten, da für viele gerade die 2D Spielmechanik den Charme und das unverkennbare ausmachen. Darüber hinaus ist der Schritt eigentlich sehr lobenswert oder vielmehr wäre er das vor einigen Jahren gewesen. Das ganze kommt sehr spät, weshalb man dem Spiel auch anmerkt, das man einiges aufzuholen hat im Vergleich zu Serien wie beispielsweise Virtua Fighter.

Grafik:
Wie schon gesagt zeigt sich das Spiel in einem kompletten 3D Gewand. Die Charaktere sind dabei zwar ganz schön anzusehen, zeigen aber bei weitem nicht so eine Detail Verliebtheit wie die 2D Sprites. Ein netter Aspekt ist jedoch, das jedem Charakter verschiedene Farben und Kostüme spendiert wurden, sodass Fans ihre Lieblinge endlich auch mal in anderen Outfits sehen können. Das ganze tröstet jedoch nicht darüber hinweg, dass die Grafik in ihrem Gesamt erscheinen nicht unbedingt überzeugen kann. In Bewegung sehen die Animationen zwar gar nicht übel aus, bei Stillstand wirken die Charaktere allerdings eher seltsam. Dafür läuft das ganze allerdings äußerst flüssig und zeigt nur selten leichtere Slowdowns, worüber sich aber hinweg sehen lassen kann. Insgesamt gesehen ist die Grafik nicht wirklich schlecht, aber der Markt kann wesentlich besseres Vorweisen.

Gameplay:
Abgesehen von ihrem äußeren Erscheinen haben die Charaktere aber auch wieder ihre typischen Movesets und Skills die nun in 3D präsentiert werden. Dies wird jedoch wohl nur Fans wirklich interessieren und zu einem Kauf animieren können, denn das restliche Gameplay fällt hinter der Konkurrenz stark zurück. Es fühlt sich auch eher wie ein evolutionärer Rückschritt vom eigentlichen KoF Gameplay an, denn es gibt hier keine Team Kämpfe. Stattdessen schlichte Mann gegen Mann Gefechte ohne Tag Möglichkeiten oder sonstige Extras. Lediglich eine Spezialleiste die sich mit Schlägen füllt und dann für extrem starke Manöver genutzt werden kann, die mit Leichtigkeit das Blatt zu eigenen Gunsten wenden können.

Des weiteren gibt es auch nicht allzu viele Modi. Nur die standardmäßigen Story (wobei selbst für ein Beat'em Up nicht von einer Story die Rede sein kann), Arcade und VS Modi. Darüber hinaus noch einen Szenario Modus, der für Profis eine nette Herausforderung darstellt, da man mit teils krassen Nachteilen einen Kampf noch gewinnen muss, dennoch hätte diese Idee besser ausgeführt werden können. Steuern lässt sich das ganze jedoch recht flüssig und gut. Insofern hat die Umsetzung von 2D auf 3D gut funktioniert.

Eine leichte Veränderung zu den Vorgängern ist die Fähigkeit selbst Gegner die am Boden liegen noch treffen zu können, wodurch sich beinahe endlose Kombi Attacken ausführen lassen. Eine lustige Änderung, die Kämpfe jedoch einseitig werden lassen können, auch wenn man sich als Verteidigender durch eine Rolle am Boden aus dem Geschehen retten kann. Schade ist auch, das sich Secrets im groben auf neue Farben und Charakter Profile beschränken, wodurch es dem Spiel ein wenig an Motivation mangelt.

Multiplayer:
Der Multiplayer entspricht dem übrigen Spiel, kann aber bei guten Gegnern noch am ehesten überzeugen. Ein Online Modus fehlt in diesem Spiel jedoch völlig. Allerdings hätte es in diesem wohl auch Probleme gegeben, da einige Charaktere den anderen doch stark überlegen sind. Das Kräfte Gleichgewicht ist diesbezüglich nicht sehr ausbalanciert, was aber das normale Spiel kaum stört.

Sound:
Der Sound kann wenig überzeugen. Die Englischen Voiceover sind in den seltensten fällen passend gewählt und auch die Übersetzung ist teilweise sehr plump. Auch werden kaum ältere KoF Themes genutzt stattdessen einfach Gitarren Riffs die nicht unbedingt im Ohr bleiben. Die Effekte sind zwar in Ordnung können dem Sound jedoch auch nicht das gewisse etwas geben.

Fazit:
Bei Maximum Impact handelt es sich um ein Spiel, dass wirklich nur Hardcore Fans zu empfehlen ist, die ihre Helden mal in 3D sehen wollen. Alle anderen finden nur ein eher unausgefeiltes 3D Prügelspiel, das an eigenen Rückschritten und der eindeutig stärkeren Konkurrenz scheitert. KoF bleibt vorläufig König der 2D Beat'em Ups, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Features:

Pro:
  • Flüssiges Spielgeschehen
  • viele verschiedene Outfits
  • gute Steuerung

    Contra:
  • schlechtere Grafik im Vergleich zur Konkurrenz
  • Rückschritte im Gameplay
  • wenig gute Secrets
  • schlechte Voiceover

    Wertung:
    Grafik 75%
    Sound 65%
    Gameplay: 80%

    Gesamt: 73%

    Test von:
    Julian Wald

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4