Hauptseite


IKARUGA
(Gamecube 2003)


IKARUGA ( Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Atari/Infogrames
Entwickler: Treasure (Japan)
Gamewebsite
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 4 Blöcke
Spieler: 1-2 Spieler
USK: Geeignet ab 6 Jahren
PAL-Version: 23.05.2003
Genre: Shooter

IKARUGA hat einen längeren Weg hinter sich bevor es auf dem Cube erschienen ist, zuerst war es auf dem Automaten (einem Naomi Board) spielbar und als einer der letzten Import-Games war es dann noch auf dem SEGA-Dremcast erschienen und nun kann man das Topgame was 1:1 von dem Dreamcast-Game auf der Hardware des Gamecube umgesetzt wurde zocken. Bei Ikaruga kann man fast meinen das es der Nachfolger von Silhouette Mirage (Treasure) ist, den dort konnte man auch die Farbe des Schiffes ändern und auch die Schüsse und Gegnner waren seinerzeit in zwei verschiedenen Farben.

Die Geschichte zum Game ist zwar reine Nebensache, aber sei hier dennoch erwähnt:

Tenro Horai ist einer der mächtigsten Männer des Inselstaats Horai, dieser entdeckte vor vielen Jahren tief im inneren der Erde einen Gegenstand.

Der Gegenstand verlieh Tenro Horai eine große Macht, doch diese setzte er recht schnell zur Eroberung anderer Nationen ein und meinte das er Göttlich wer und nannte sich mit seinen Anhängern „die Göttlichen“ .

Ihr seid Shinra einziger überlebender einer Freiheitsbewegung mit den Namen Tenkaku die versucht haben sich den Terror der von Tenro Horai ausging zu erwehren, aber klaglos scheiterten. Shinra weigert sich die Niederlage zu akzeptieren und kämpft verbissen weiter und wurde grade abgeschossen.

Ihr seid mit eurem Flugkörper in einem kleinen abgelegenen Dorf mit dem Namen IKARUGA abgestürzt. Im Dorf stößt ihr auf einer Gruppe älterer Menschen die wegen den Truppen Horai’s hier im Exil lebt. Kazamori, der Anführer der im Exil lebenden hat dich mit seinem Volk aus dem Wrack gezogen und gesund gepflegt.

Nach dem ihr euch vom Absturz erholt habt seit ihr voll entschlossen den Kampf wieder aufzunehmen und werdet von den Dorfbewohnern mit einem neuen Kampfschiff unterstützt. Das neue Kampfschiff wurde von den Dorfbewohnern selber erbaut und mit dem Namen IKARUGA getauft.

Also auf in den Kampf und viel Glück.

Zum Spiel selber:
Das IKARUGA-Schiff hat eine Technik die es ermöglicht zwischen einem Weisen- und Schwarzen- Schuss/Schutzschild (verändern der Polarität) hin und her zu wechseln.

Durch diese Technik ist es euch Möglich wenn ihr das Schiff auf Weise Schüsse/Schutzschild eingestellt habt, die Weisen Schüsse der Gegner zu Absolvieren und sogar damit eine Energie für einen Power Schuss aufzubauen, des weiteren ist ein Weiser Schuss gegen einem Schwarzen Angriff effizienter und zerstört die Schwarzen Angreifer schneller. Und wie ihr es euch schon denken könnt, verhält es sich umgekehrt genauso mit dem Schwarzen Schüssen/Schutzschild zum Weisen Angreifer bzw. den Schüssen der Angreifer.

Also wenn ein Weiser Gegner/Hindernis auf euch zukommt wird dieser/dieses schneller mit einem Schwarzen Schuss das Zeitliche segnen und ein Schwarzer Gegner/Hindernis wird schneller mit dem Weisen Schuss zur Strecke gebracht.

Taktisches wechseln der Farben ist auch durch den Aufbau der Level Nötig, den Hindernisse und Selbstschussanlagen sind auch jeweils in Schwarz und Weis vorhanden, so das man nur durch kluges wechseln der Schiffsfarbe auch gut das Level durch fliegen kann, zudem ist es auch ratsam kräftig Energie durch Absolvieren der Schüsse einzusacken und diese Energie hier und da dann mit einem Powerschuss zu entladen.

Bei Endgegnern wird es aber auch was Kniffeliger, den diese haben etwa verschiedenfarbige Stellen oder wandeln die ihre Farbe und Schüsse von Schwarz auf Weis und wieder zurück, so muss man besonders die Endgegner mit taktischem vorgehen bekämpfen.

Ihr habt im Auswahlmenü folgende
Optionen zur Wahl:

Start, Practice, Conquest, Challenge, Ranking, Options, Tutorial, Extra und Save/Load

Start:
Zu erst habt ihr die Wahl aus den Schwierigkeitsstufen Easy, Normal oder Hard, es sei den das diese schon in dem Optionsmenü eingestellt wurde, dann wird dieser Schritt übersprungen. Dann gelangt ihr wenn nicht in der Option deaktiviert und dem Auswahlmenü für den Spielmodus, hier habt ihr dann die Wahl zwischen Normal Mode oder dem Trial Mode. Der Trial Mode ist nixweiteres wie ein Versuchsmodus wo ihr ein gekürztes Game absolvieren müsst.

Nun Startet ihr alleine oder mit einem zweitem Spieler mit 3 Credit(s), die Anzahl der Leben sind nicht grade großzügig bemessen und so werdet ihr am Anfang auch nicht so weit kommen, aber die Credit(s) erhöhen sich nach jeder Stunde Spielzeit um einen Credit. Nach 7 Stunden erhältst du unendlich Credit(s) und solltest es so dann auch mal schaffen das Spiel dann in etwa 25Minuten durch zu zocken.

Hier könnt ihr auch weitere Extras wie z.B. Bildergalerien frei schalten.

Practice:
Hier kannst du in allen frei geschalteten Level in allen Schwierigkeitsstufen üben, die Level die man im Hauptspiel mit nur einem Leben geschafft hat sind hier Anwählbar.

Conquest:
Wie bei Practice kannst du auch hier alle frei geschalteten Level hier üben, aber du kannst hier die Geschwindigkeit des Spiels in drei Stufen einstellen, so gibt es die Einstellung Play Demo (Demo in halber Geschwindigkeit abspielen), Slow (Langsam) und Normal.

Challenge:
Auf der Seite www.ikaruga-atari.net gibt es die Möglichkeit seine ereichten Leistung einzutragen und so sich mit den besten Kämpfer im IKARUGA zu messen.

Hat man das letzte Level abgeschlossen bzw. das Spiel beendet wird auf dem Bildschirm ein aus 12 Buchstaben bestehendes Passwort angezeigt, das Passwort könnt ihr auf der Seite www.ikaruga-atari.net eingeben und dann werdet ihr in der Rangliste der IKARUGA-Website aufgelistet

Ranking:
Du möchtest wissen wie deine Platzierung im Game ist?, hier kannst du die Rangliste ansehen.

Options:
Hier kannst du folgendes Einstellungen vornehmen Monitor-Type, Sound, Difficulty (Schwierigkeitsgrad), Trial Game, Extension, Machines Remaining, Controller Setting (Einstellungen) und Default (Standart).

Bei Monitor-Type hat man die Möglichkeit die Bildschirmdarstellung umzustellen, es gibt 5 verschiedene Bildschirmdarstellungen. Du hast die Wahl aus 3 Horizontale- und 2 Vertikale- Bildschirmdarstellungen, wo bei du ein Vollbild in den beiden Vertikaleneinstellungen hat’s, aber dadurch das Game sich etwas schwerer Steuern läst.

Grund weswegen das Game nur in Vertikaleinstellung ein Vollbild hat, ist dass das Game von einem Automatenspiel abstammt und dort der Bildschirm in der Höhe höher ist die Breite, beim Fernseher ist der Bildschirm breiter als die Höhe.

Achtung!!
Wer jetzt meint das er seinen Fernseher mal einfach auf die Seite kippt, das verträgt ein Normaler Fernseher nicht so gut bzw. gar nicht.

Tutorial:
Hier kannst du dir die Spielerläuterung die es in der Arcade-Version gab ansehen.

Extra:
Hier findest du erst Später Optionen die du dann anwählen kannst, dafür musst du erst im Hauptspiel bestimmte Bedingungen erfüllt haben, also erst was für Fortgeschrittene.

Save/Load:
Muss ich das noch erklären? :o)

OK dann mach ich das doch noch, hier kannst du halt deine Spielstände Speichern und Laden und am besten stellst du hier gleich das Automatische Speichern auf ON, denn so wird das was du erreicht hast gleich gespeichert.

Zudem Wird hier auch die genaue Spielzeit angezeigt, also die Zeit die du auch nur kämpfend im Kampfschiff absolviert hast.

Steuerung:
Bei unveränderter Tastenbelegung wird mit der B-Taste geschossen und mit der A-Taste wird die Farbe des Schutzschildes und zwischen den 2 Farben unserer eigenen Schüssen gewechselt.

Gelenkt wird das Raumschiff mit dem Analogen- oder Digitalem- steuerkreuz, mit der rechten Schultertaste wird (vorausgesetzt ihr habt genug Energie eingesammelt) ein Powerschuss abgeschossen.

Grafik:
Das Game gab es schon auf dem Dreamcast und wurde von diesem 1:1 übernommen, auch das stocken/ruckeln bei Bildschirmfüllenden Explosionen wurde beibehalten, was nicht richtig stört, aber dennoch hatte man diese bestimmt ausmerzen können.

Die 2D-Grafik kommt hier und da zudem noch mit vereinzelten 3D- Effekten sehr gut rüber.

Auch die Umgebungsgestaltung ist sehr gut durchdacht und so aufgebaut das man taktisch (ändern der Rauschiffsfarbe etc.) besser weiter kommt.

Sound:
Die Explosionen kommen kräftig, gut rüber und der Rest der Soundeffekte passt auch genau zu dem was auf dem Bildschirm abgeht und das ist nicht wenig, aber leider wird der Sound nur in Stereo ausgegeben.

Auch die Hintergrund Musik passt gut zu dem Game, da aber immer die gleiche ablauft wird sie nach einer weile etwas langweilig, kann man dann ja abstellen.

Fazit:
Wohl mit einer der besten 2D-Shooter mit 3D-Effekten die in den letzten Jahren erschienen sind, zudem ist IKARUGA auf dem Gamecube im Moment noch der einzige Shooter.

Etwas schade ist lediglich das dieser geniale Shooter nur 5 Level (aufgeteilt in 18 Abschnitten) hat und somit etwas wenig Level bietet, aber trotzdem kann ich dieses Game jeden Shooter-Fan wärmstens empfehlen, du wirst es nicht bereuen.

Da das Game nur 5 Level bittet hat es sich nur eine Wertung von 89% verdient, bei einem größerem Umfang wehr ich nicht abgeneigt gewesen die Wertung um 94% zu vergeben.

Features:
Pro:
  • 1-2 Spielergute
  • Top 2D-Grafik mit 3D- Effekten
  • Sehr gut durchdachte Levelgestaltung.
  • Fast perfekter Shooter

    Contra:
  • Zu wenig Level.
  • Ruckeln bei Bildschirmfüllenden Explosionen.

    Wertungen:

    89 %

    Test von: Volker Holstein.

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8