Hauptseite


Hamtaro Rainbow-Rescue
(GBA 2004)

Abenteuer

Hamtaro Rainbow-Rescue (GBA)

Fakten-Übersicht:

Veröffentlicht am: 29.10.2004
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Spieloptionen: Game Link
Spieler: 1-2 (Nur Tauschmöglichkeit)
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Genre: Abenteuer

Oh nein! Der Regenbogenländer Rebo ist während eines Regenbogenspazierganges vom Regenbogen hinuntergefallen und sitzt seit dem im Hamsterland fest.
Das Problem an der Sache ist sein kaputter Regenschirm, der normalerweise in der Lage ist einen Regenbogen zu erschaffen auf dem er zurück in seine Welt kann.

Hamtaro und seine lustigen Hamsterfreunde erklären sich bereit, Rebo’s Schirm zu reparieren indem sie ihm die Farben des Regenbogens bringen und er sie in seinen Schirm einarbeiten kann.

Das Hauptziel des Spieles besteht darin alle sieben Objekte, die die Regenbogenfarben auf dem Regenschirm wiederherstellen können, zu finden. Im Laufe des Spielverlaufs trefft ihr weitere Hamster die euch bei eurer „Odyssee“ unterstützen.

Eine Veränderung gegenüber dem GBC Vorgänger sind die vielen Minispiele die es zu erfüllen gilt um im Abenteuer voranzukommen. Über 100 Minispiele wird man erfolgreich beschreiten müssen um Rebo endlich wieder los zu sein. Als kleinen Sammelanreiz haben die Entwickler Sticker in das Spiel gebracht die man als Belohnung von verschiedenen Hamstern erhält oder einfach so während der Erkundung findet, diese kann man auch mit einem anderen Hamtaro Spieler austauschen.

Wer sich künstlerisch betätigen will, hat übrigens die Möglichkeit simple Ausmalbilder während des Spieles auszumalen.

Allerdings ist der spielerische Anspruch genauso niedrig wie der des Vorgängers: Spieler die älter als 12 Jahre alt sind, werden sich garantiert unterfordert fühlen

Grafik:
Die Umgebung wirkt wie mit Pastellfarben gemalt, allerdings teilweise ein wenig zu eintönig.

Die Animationen sind nett in Szene gesetzt und die Charakterportraits während Konversationen sind im besten Animestil gehalten und dadurch sehr Aussagekräftig was das Verhalten des Gesprächspartners angeht.

Sound:
Während sich die Musik qualitativ im Mittelfeld aufhält aber dennoch gut zu den jeweiligen Umgebungen passt, sind die Soundeffekte eher schlecht gelungen. Wenn sich Hamtaro freut, hört sich das eher wie ein elektronisches Piepen als ein Hamsterquieken an.

Wenn man sich bewegt, ertönt ebenfalls ein elektronisches Geräusch was schon nach kurzer Zeit auf die Nerven geht.

Steuerung:
Das Spiel überzeugt durch relativ einfache Bedienung, vor jedem Minispiel kann man eine separate Erklärung der Steuerung aufrufen und weiß so immer, wie der kleine Hamster zu steuern ist.

Fazit:
Für jüngere GBA Spieler durch den leichten Schwierigkeitsgrad und die gewaltfreie Präsentation den ein oder anderen Blick wert. Ältere Spieler greifen lieber zu vernünftigen RPG oder warten auf “The Legend of Zelda: The Minish Cap“, was am 12. November in Deutschland erscheinen wird.

Features:
Pro:
  • Gewaltfreies Spiel für Kinder
  • Viele Minispiele
  • Nette Gesichtsmimik der Charakter

    Contra:
  • Zu Anspruchslos für Ältere
  • Sterile Umgebung

    Wertung:
    Unter 12 Jahre:
    Gameplay: 75%
    Grafik: 78%
    Sound: 76%

    Gesamt: 74%

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2