Hauptseite


Halo (XBox)
Action

Halo (XBox)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Microsoft Corp
Entwickler: Bungie Software
Format: DVD für XBox
PAL erhältlich


In dem Spiel Halo geht es darum die Menschheit vor den Aliens zu schützen, das ganze findet auf dem Ringplaneten Halo statt. Ihr seit Master Chief der letzte existierende Kampfroboter, der die Menschheit vor den Aliens beschützen soll.

Sobald ihr auf Halo angekommen seid fängt der Spaß auch schon an, ziel des Spieles ist es alle Aliens zu eliminieren. Es gibt auf dem Planeten Halo Außen- sowie auch Innenlevel, bei denn Innenlevel ist es allerdings so das fast alle gleich aussehen, das soll aber nicht heißen das daß Spiel langweilig ist.

Bei Halo könnt ihr maximal 2 Waffen mit euch tragen, wobei ihr aber die Waffen eurer Feinde auch benutzen könnt, dazu gibt es noch maximal 4 Plasmagranaten und 4 Standardgranaten. Insgesamt könnt ihr 4 verschiedene Fahrzeuge steuern, wobei man allerdings sagen muß das die Steuerung der Fahrzeuge sehr zu wünschen übrig läßt.

Neben dem Singleplayer-Modus gibt es auch noch denn Multiplayer-Modus. Halo bietet mehrere Multiplayer-Modi an z.B.: Deathmatch, Capture The Flag und sogar einen Cooperative-Modus.

Insgesamt gibt es vier verschiede Schwierigkeitsstufen, Easy, Normal, Heroic und Legendary.

Auf Easy sollte man am besten verzichten weil das Spiel dann viel zu einfach ist. Normal ist für denn Anfang genau das richtige nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Wenn man sich mit der Steuerung vertraut gemacht hat sollte man gleich zu Heroic wechseln, dadurch wird das Spiel anspruchsvoller und die Gesamtspielzeit wird verlängert.

Da Legendary sehr schwer ist sollte man diesen Schwierigkeitsgrad nur im Coop-Modus spielen weil man ansonsten zu lange brauchen würde, und es scheint so als wäre Legendary besondrs für denn Coop-Modus erfunden worden denn Heroic ist für denn Coop-Modus schon wieder zu einfach.

Grafik:

Die Außenlevel von Halo sind sehr groß und wirken sehr lebendig. Lichteffekte, Animationen und Partikeleffekte bei einschlagenden Schüssen, explodierenden Granaten oder durch die Fahrzeuge hervorgerufene Mini-Geröll-Lawinen sehen genial aus.

Leider sehen die Innenlevel dagegen alle irgendwie gleich aus und sind noch dazu nicht so gut gelungen wie die Außenlevel.

Man sollte allerdings bei der Pal-Version die XBox nicht im 60Hz-Modus laufen lassen, da ansonsten ein Verzögerunseffekt auftritt. Das Game ist sehr gut 50Hz (PAL) optimiert, deswegen rate ich Halo im flüssigem 50Hz-Modus zu spielen.

Sound:

Der Sound ist einfach spitze man hört das Halo Dolby Digital unterstützt. So kann man die Positionen der Teamkollegen oder auch die der Aliens alleine durch hören feststellen.

Auch der Sound von heran fliegenden Flugkörpern und Explosionen ist so was von genial und jederzeit genau zu orten, dabei auch in der vollen Klangbandbreite die man sonst nur bei DVD- Filmen und im Kino genießen kann.

Bei diesen Game zeigt die XBox das sie als einzige Konsole echtes Dolby Digital in Games verarbeiten kann.

Die Übersetzung ins Deutsche ist mehr als gut gelungen, die Lippenbewegungen sind absolut synchron mit der Sprachausgabe.

Fazit:

Halo ist ein absolutes muß für jeden Action-Fan besonders der Multiplayer-Modus macht sehr viel Spaß, da kann man dann auch drüber hinwegsehen das die Innenlevel sehr monoton aussehen.

Features:

Pro:
  • bis zu 18 im LAN
  • Sehr schöne Außenlevel
  • Super Übersetzung der Sprache
  • Dolby Digital 5.1 unterstützt

    Contra:
  • Langweilige und fast gleich aussehende Innenlevel.
  • Nur beschränkte Waffenauswahl
    (nur 2 gleichzeitig)
  • Steuerung der Fahrzeuge sehr gewöhnungsbedürftig

    Wertung:

    Grafik: 90%
    Sound: 93%
    Spielspaß Soloplayer: 86%
    Spielspaß Multiplayer 91%


    Test von:Patrick Feetzki


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10