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Godzilla Destroy All Monsters Melee
(XBox)

Beat`em Up

Godzilla Destroy All Monsters Melee (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Pipeworks Sofware
Vertrieb: Atari
Format: DVD für XBox
Spieler: 1-4
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 08.05.2003


1954 kam er aus den Tiefen der Meere um Angst und schrecken auf der Erde zu verbreiten. Er ist so groß wie ein Hochhaus und zerstört alles was ihm in die Quere kommt. Die Rede ist von Gozilla und seinen vielen Auftritten in Millionen von Fernsehr-Haushalten.

Fast jeder kennt ihn und er hat auch in den 50 Jahren viele Fans gefunden die es bis heute auch geblieben sind. Gozilla ist einfach ein Hype der wohl nie aufhören wird.

Gamecube Besitzer können schon das Spiel seid einem halben Jahr zocken, nun kannst du ihn auch auf der XBox bei seinem Zerstörungsstreifzug durch riesige Metropolen und tiefe Schluchten begleiten, dabei begegnest du vielen Monstern den du zeigen musst was du alles so drauf hast.

Gameplay:
Das Gameplay in "Gozilla Destroy all Monsters Melee" ist sehr simpel gehalten. Es gibt 6 verschiedene Spielarten die man im Hauptmenü auswählen kann. Jeder der Spielarten hat seine Vorzüge.

Beginnen wir mit der Spielart "Gegner" in dieser müsst ihr ein Duell gegen einen Computergegner bestehen, genauso funktioniert es auch mit "Meele" dort kannst du auch ein Duell gegen einen Computergegner machen aber hier zählt nur die Zeit. Wenn du noch innerhalb der vorgegebenen Zeit stirbst wirst du wieder belebt, das Ziel hier ist den Gegner so oft K.O zu hauen wie es geht bis die Zeit zu ende ist. Nun kommen wir zum Adventure Teil der eine kleine Story beinhaltet, diese ist in mehrere Kämpfe aufgeteilt.

Im Spielmodus "Survival" musst du dich mit einem Monster deiner Wahl bis zum Tod durch mehrere Runden durchkämpfen ohne zwischendurch geheilt zu werden. Zuletzt gibt es noch "Teamkampf" und "Destruction", in Teamkampf kannst du mit bis zu 4 Freunden ein Multiplayer-Gefecht machen oder auch noch einen Computergegner hinzu holen.

In Destruction bist du ganz alleine, ohne jegliche übermächtigen Gegner , nur du , die Stadt und das Militär. Hier heißt es alles platt zu machen was so im Weg steht , ab und zu wird man vom Militär genervt die man aber ganz leicht zertrampeln kann.

Das sind alle Spielarten die es so im Spiel gibt. Wenn du eine der 6 Spielarten ausgewählt hast kommst du zum Charakterbildschirm. Anfangs kannst du nur 4 Monster von insgesamt 14 auswählen, die restlichen muss man im Adventure-Modus Freispielen. Nun stehen verschiedene Bereiche bereit in denen du dich mit deinem Gegner austoben kannst.

Die Vielfalt der Städte reicht von Amerika (Sand Fransisco) nach Europa (London), bis nach Asien (Hongkong).

Nach einer längeren Ladezeit geht esdirekt ins Geschehen. Um in den jeweiligen Levels zu überleben liegen auf der ganzen Stadt Energie-Auffrischer rum die man einfach aufsammeln muss. Die Gebäude, die in der Stadt rum stehen sind nicht nur zum platt walzen da, man kann sie ach auf den Gegner werfen das auch schon viel Schaden anrichtet. Aber einfaches draufhauen hilft nicht immer, dafür hat jedes Monster verschiedenen Attacken mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Allgemein besitzt jeder der Charaktere einen Energie-Strahl der seinen Feindmeter weit zurück fliegen lässt. Die Kämpfe wären noch besser geworden wenn das Areal nicht mit einer elektrisch aufgeladenen Wand umschlossen ist. Im großen und ganzen ist das Gameplay nicht schlecht geworden aber auch nichts besonders, denn man macht immer nur das eine, kämpfen, Häuser zerstören, kämpfen. Das ist einfach zu wenig.

Grafik:
Im Punkt Grafik braucht sich Gozilla nicht zu verstecken, in den Levels sind viele Details wie herum fahrende Autos, Bäume, riesige Hochhäuser und vieles vieles mehr. Jedes Objekt was in Gozilla rum steht wirft einen realistischen Schatten von sich, sobald eines der Gebäude einstürzt ist der Schatten weg. Nur was bei der Umgebung stört ist die meist kurze Sichtweite und das abgegrenzte Areal, da hätte man mehr aus der XBox rausholen können.

Die Details der Monster sind sehr gut gelungen. Die Models sind mit einem schönen Bump-Mapping versehen. Natürlich sind auch viele Effekte vorhanden wie aufwirbelnder Dreck der eingestürzten Hochhäuser, der leuchtende Energie-Strahl der Monster und viele viele funken die beim Aufprall der Monster entstehen. Es wurde einfach viel Mühe bei den Monstern gegeben aber zu wenig in die nicht immer texturarme Umgebung gesteckt. Wenn bei Nacht alle Fenster der Stadt leuchten erzeugt dieses eine richtig tolle Atmosphäre.

Sound:
Gozilla unterstützt wie viele XBox Spiele Dolby Digital , das auch Vorteile mit sich bringt. Der Sound trägt sehr viel bei der Atmosphäre bei, wie das Schreien Gozillas oder das zerstörende Geräusch zusammenfallender Gebäude. Jede Aktion ist einfach mit einem Sound belegt und macht das Spiel noch ein Stück besser. Wenn man noch eine passende Anlage hat hört es sich natürlich um einiges besser an.

Fazit:
Gozilla ist ein klassisches Beat`em Up mit einem guten Gameplay und einer sehenswerten Grafik. Trotzdem hat beides nicht zum Hit gereicht weil nicht viele Erneurungen da sind die das Genre ein bisschen auffrischen würden. Für alle Gozilla und Beat`em Up Fans lohnt sich der Kauf , der Rest sollte sich erst mal einen Ersteindruck vom Spiel verschaffen und sich dann den Kauf überlegen.

Features:
Pro:
  • Tag und Nacht Schauplätze
  • 14 Monsterklassen
  • 4 Spieler Multiplayer
  • Dolby Digital
  • Riesige Städte

    Contra:
  • manchmal texturarm
  • wenig Abwechslung
  • die Ladezeiten
  • manchmal frustrierend

    Wertung:

    79%

    Test von: M. B.

  • Bilder:
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