Hauptseite


Final Fantasy I & II: Dawn of Souls
(GBA 2004)

RPG

Final Fantasy I & II: Dawn of Souls (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: RPG
Veröffentlicht am: 03.12.2004
Hersteller: Square Enix
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
Game Link Multi-Modul-Spiel
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutsch
USK: Ohne Altersbeschränkung

Nach rund 18 Jahren sind die ersten beiden Final Fantasy Titel nun endlich in deutscher Sprache und auf einem Nintendo Gerät erhältlich. Ob sich der Kauf des Package mit dem Namen Final Fantasy I & II lohnt, erfahrt ihr bei uns!

Zugegeben, aus heutiger Sicht wirken die meisten Spiele eher anspruchslos. Auch Square's erster Streich der mittlerweile sehr bekannten Spieleserie wirkt im Vergleich zu anderen Titeln eher schwach. Doch kommen wir erst einmal zur Story:

Ich zitiere hier einfach mal die Beschreibung des Herstellers:
"Der Titel beginnt damit, dass der Spieler eine Prinzessin retten muss. Dies ist jedoch lediglich der Auftakt zu einer Reise, auf der der Spieler die Mächte des Chaos bezwingen muss. In Final Fantasy wurde die Idee der Zeitreise als Handlungsschema verwendet.

Der Spieler konnte seine Charakterklasse aus einer Spanne, die vom Dieb über den Zauberer und Kämpfer bis hin zum Schwarzgurt reichte, auswählen.

Final Fantasy II, ein weiterer NES-Titel, wurde 1988 in Japan herausgebracht (das Spiel schaffte es nie in nordamerikanische oder europäische Ladenregale, obwohl das japanische SNES-Spiel Final Fantasy IV in den USA unter dem verwirrenden Titel Final Fantasy II veröffentlicht wurde). Das Spiel präsentierte vier junge Waisenkinder als Helden des Abenteuers. Es drehte sich um die Bemühungen eines machtbesessenen Despoten, der das Königreich von Palamecia zu ruinieren im Schilde führte.

Wenn die Charaktere an Schlachten teilnahmen, erhöhte dieses Ereignis ihre Statistikwerte (sie bekamen mächtigere Attacken). Zauber konnten auch von Händlern erworben werden, wenn man Ortschaften besuchte. Elemente, die immer wieder in Final Fantasy-Titeln zu sehen waren, tauchten hier zum ersten Mal auf, darunter die mächtige Zauber-Attacke Ultima, das Monster Leviathan und ein Luftschiff-Pilot namens Cid. Ein bedeutenderes Markenzeichen der Final Fantasy- Serie, das seinen Ursprung in Final Fantasy II hat, war die Art, wie Charaktere während ihrer Dialoge und Aktionen glaubhafte Charakterzüge annahmen. Das Spiel präsentierte auch dramatische Ereignisse und Handlungsverläufe, die später die Serie prägen sollten."

Wie es zu damaligen Zeiten noch üblich war, wird man direkt in das Spiel hineingeworfen. Eine Trainingsmöglichkeit gibt es nicht, größere Erklärungen zum Spielablauf findet man nur im (ausführlichen) Handbuch.

Wie in allen Final Fantasy Titeln, abgesehen von Chrystal Chronicles, laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Kämpfe entstehen zufallsbasiert, sind jedoch viel zu häufig. So kann es schnell passieren dass der Gelegenheits- RPGler das Spiel am liebsten verfluchen würde.

Doch leider sind die Kämpfe bitternötig falls man die Bosskämpfe überstehen möchte, hier macht sich knallhartes Training bezahlt. Im ersten Teil konnte man außerdem für jeden Charakter einen Beruf wählen, durch Erfahrungspunkte werden dann individuelle Fähigkeiten verbessert. In Teil 2 ist die manuelle Berufswahl nicht mehr möglich.

Square Enix hat jedoch einen netten Bonus in das Spiel eingebaut: Nach dem Durchspielen eröffnet sich ein komplett neuer Dungeon indem Bossgegner aus späteren Final Fantasy Teilen auf den Spieler warten.

Grafik:
Grafisch wurden die Spiele im Vergleich zu den NES Originalen aufgebohrt, trotzdem liegt das grafisch gebotene mindestens ein Jahrzehnt zurück.

Sound:
Akustisch ist das Ganze leider auch nicht up-to-date, dennoch sind die Retro-Musikstücke ganz nett anzuhören, auch wenn einige schnell nerven können.

Fazit:
Schade dass sich Square Enix nicht an einem kompletten Remake versucht hat, so bleibt ein recht gutes Spiel in einer aus heutiger Sicht technisch schlechten Präsentation zurück. Auch die ständigen Kämpfe die den Hauptteil beider Titel ausmachen sind nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wer mit Retro-Nostalgie nichts anfangen kann, greift lieber zu Golden Sun, Sword of Mana oder Pokémon.

Features:
Pro:
  • 2 Spiele
  • Auch für Kenner des Originals neue Überraschungen
  • Jederzeit Speicherbar

    Contra:
  • Zufallskämpfe können nervig werden
  • Technisch veraltet

    Wertung:
    Gameplay: 84 %

    Grafik: 64 %
    Sound: 62 %

    Gesamt 70%

    Test von: Niclas.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4