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F-Zero GX
(Gamecube 2003)

Rennspiel

F-Zero GX (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Vertrieb: Nintendo
Entwickler: SEGA/Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 22 Seiten/Blöcke +
Spieler: 1-4
PAL erhältlich am: 30.10.03
Genre: Rennspiel
USK Einstufung: Ohne Altersbegrenzung
Sprache: Komplett Deutsch
Schwierigkeit: Mittel bis sehr, sehr Schwer ;)


Nun, F-Zero ist für Nintendo-Anhänger kein Fremdbegriff, seit der SNES Ära. F-Zero stand schon immer für ein hohes Geschwindigkeitsgefühl eine interessante Grafik, (man bedenke Mode7 auf dem SNES), tolle Steuerung und eine Herausforderung an den Spieler, welche selten so vorkommt und vor allem ein hoher Langzeitspielspaß. An diesen Grundsätzen hat sich bei F-Zero GX nichts geändert, im positiven Sinne. Auch sind die Boni, welche man mit F-Zero AX (der Arcade Version) Freischalten kann, mal was neues. Also schauen wir uns mal das Spiel genauer an.

F-Zero GX ist ein Racer, welcher in der Zukunft spielt. Diese Rennen werden mit hochmodernen Hochgeschwindigkeitsraumgleitern (tolles Wort, gell? ;)) ausgetragen.

Starten wir das Spiel und halten mal den B-Knopf gedrückt...ein 60Hz Modus gibt es, das ist gut.
Dann will das Spiel einen Speicherstand mit 22 Seiten anlegen, kann man noch verkraften
Nun empfängt uns ein "Intro" welches eigentlich "nur" aus Zusammengeschnittenen Replay-Szenen besteht, trotzdem beeindruckend.

Nun zum Hauptmenü. schauen wir uns erstmal in den Optionen um, dort könnt ihr schon einiges einstellen.

Als erstes der Menüpunkt Controller:
Hier könnt ihr den Rumbler Ein oder Aus Stellen und dann könnt ihr noch Tastenbelegung ändern, alles ganz normale Dinge.

Doch was besonders ist,
ihr könnt eure Controller kalibrieren.
Ja, was bringt das Kalibrieren? Ihr könnt einstellen, wann das Spiel denken soll, das ihr 100%ig in eine bestimmte Richtung lenkt, im Prinzip justiert ihr das Spiel auf den jeweiligen Kontroller ein, wenn ihr hier nicht Kalibriert kann es sein das die Lenkbewegung zu direkt sind da bei der Standart Kalibrierung etwa so die Justierung ist das bei der hälfte der möglichen Lenkbewegung als Volleinschlag der Lenkunkbewegung zählt. Wie ihr euch denken könnt ist deshalb das Kalibrieren sehr nützlich, denn das garantiert auch eine perfekte Steuerung mit so gut wie jedem Joypad oder. Lenkrad. Sehr vorbildlich.

Hier die Tastenbelegung für das
normale GCN-Joypad:

Steuern--------Control Stick
Slide Links/Rechts---L-/R-Taste
(wichtig in scharfen Kurven)
Gleitergravitationsmitte-Control Stick oben und unten (für kurze Flugsituationen)
Perspektive einstellen--Steuerkreuz nach oben und unten (bei viel "Verkehr" sehr nützlich)
Beschleunigung--------A-Knopf
Luftbremse-----------B-Knopf
Kreis-Attacke---------X-Knopf
(sehr gut um Gegner anzugreifen und zu zerstören)
Wirbel-Attacke--------Z-Knopf
(wenn man mal in große Massen von Gegner reinfährt -> nützlich)
Turbo------------------Y-Knopf
(unerlässlich!!! zieht bei Benutzung Energie ab)

Zurück in das Optionen Menü. Als nächsten Punkt haben wir die MemoryCard Einstellungen, welche zum verwalten eurer Spielstanddaten da ist.
Dann gibt’s auch wieder mal was Nützliches. Die Bildschirmeinstellungen: Man kann zwischen dem Normalen- oder dem Breitbild-Modus wechseln, bei Breitbild-Fernsehern, macht das spielen so noch mehr Spaß ;).
Dann gibt es noch die Sprachauswal im Option Menü, auch gut.

Also ab ins Hauptmenü und jetzt schauen wir uns mal die restlichen Modi an.
Grand Prix
VS.Battle
Time Attack
Practice
Story
Replay
Customize
Pilot Profiles

Nur zur Info vorab:
Ihr verdient euch so genannte Tickets durch Erfolge im Grand Prix und im Story Modus. Was ihr alles damit anstellen könnt erklär ich euch jetzt.

Fangen wir mit den letzten 2 Optionen von den oben aufgelisteten an:


Bei Customize habt ihr die Optionen "Garage" "Emblem Editor" und "F-Zero Shop"

Garage:
Hier habt ihr sehr viel Freiheit indem ihr euch aus zig Teilen, von denen ihr die meisten im Grand Prix und Story Modus Freispielen könnt, einen eigenen Gleiter zusammenbauen könnt. Nämlich aus "Panzerung"(Rumpf) "Cockpit" und "Turbo"(Antrieb). Und noch einen Piloten könnt ihr auswählen.

Emblem Editor:
Ihr könnt euch auch vorgegebene Logos "draufpainten" lassen auf euren Gleiter oder ihr macht euch selber Logos, eine lustige Sache :).

F-Zero Shop:
Im F-Zero Shop könnt ihr euch Gleiter von den im Spiel erhältlichen Piloten inkl. Pilot ;) im Punkt "Machine" mit den Tickets kaufen.
Im Punkt "Custom Parts" könnt ihr euch die Teile für eure eigenen Flitzer zusammenkaufen.
Im Punkt "Items" könnt ihr verschiedene Sachen, wie weitere Kapitel für den Story-Modus kaufen und noch mehr.

Jetzt der Punkt Pilot Profiles:
Nun hier findet ihr Infos, Gleiterbeschreibungen und die Titelmusik für jeden einzelnen Charakter. Sehr Interessant :).:

Der Replay-Modus:
Bewundert eure gespeicherten Replays. ;) Ihr könnt fast immer von euren Rennen Replays auf der Memorycard speichern, sehr schön. :)

Jetzt kommen die Hauptmodi des Spiels:

Practice Modus:
Hier könnt ihr euch an den vorhandenen Strecken austoben, bis ihr sie perfekt beherrscht mit 1-29 CPU-Gegnern und Schwierigkeitsstufen.

Time Attack Modus:
Stellt Bestzeiten auf, und versucht immer zu verbessern.

VS.Battle Modus:
Spielt zu viert gegeneinander, auf das der/die Beste gewinnt. Leider gibt es im VS Modus höchstens 2 CPU-Gegner, und das auch nur wenn man zu zweit spielt.

Story Modus:
Eine Story und ein Racer? Das geht nicht immer gut, doch hier ist es sehr interessant gemacht. Ihr spielt in diesem Modus nur als Captain Falcon.

Die Story wird mit schönen Videos erzählt, eine etwas seltsame Story, aber dennoch gut. Nun, dieser Modus fängt mit einem Prolog an und ihr geht gleich weiter zum 1.Kapitel. In den Kapiteln werden euch Aufgaben auf unterschiedlichen Strecken gestellt, wie z.B. im 1.Kapitel -> "Sammle alle Kapseln auf der Strecke ein und beende das Rennen in 80 Sekunden.". Das ist noch die Standart Schwierigkeitsstufe, denn wem das zu einfach ist, kann sich, nach dem Schaffen der 1.Schwierigkeitsstufe, auf der nächsten Schwierigkeitsstufe probieren, bei dem Beispiel hier, habt ihr nur noch 60 Sekunden und 5 Kapseln mehr. Um die Story weiterzuspielen. müsst ihr euch das nächste Kapitel immer mit Tickets im F-Zero Shop kaufen, wie weiter oben schon erwähnt wurde.

Der Schwierigkeitsgrad ist für blutige Anfänger bei F-Zero ziemlich hoch, sie werden schnell frustriert sein, und das Pad weglegen, da es wirklich keine leichten Aufgaben sind, aber nichts ist unschaffbar in diesem Spiel ;). Wenn man ein Kapitel schafft, kriegt man auf der untersten Schwierigkeitsstufe ein paar neue Teile im F-Zero Shop für den eigenen Gleiter das nächste Kapitel zum kaufen und Tickets, auf der Schwierigkeitsstufe Schwer kriegt man noch ein paar Teile und mehr Tickets als beim ersten mal und auf der Schwierigkeitsstufe Extrem gibt es einen neuen Fahrer mit Gleiter im Shop zu kaufen und noch mehr Tickets.

Nun zum größten und wichtigsten Part in diesem Spiel.
Ihr könnt bevor ihr anfangt zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen, "Novice" "Standard" und "Expert". Natürlich fängt jeder mit Novice an ;). Und dann gibt es 3 Cups. Den Rubin-(leicht), den Saphir-(mittel) und den Smaragd-Cup(schwer). Jeder Cup besteht aus 5 Strecken, aus mehr oder weniger anspruchsvollen. Ihr fahrt immer gegen 29 Gegner. Je höher die Schwierigkeitsstufe und je nach Cup, desto höher ist die KI der CPU-Gegner und da "Expert" auch nicht die letzte Stufe ist, sondern "Master" (freischaltbar) hat man richtig viel zu spielen und es wird auch richtig, richtig schwer und das ist mein Ernst. Man muss die Strecken schon blind beherrschen und sich einen auf sich selber abgestimmten zusammengebauten Gleiter haben um sehr weit zu kommen. Ein schöne Herausforderung, ohne die, wäre das Spiel langweilig, so hat man immer etwas zu tun ;).

Nach dem auswählen eures Cups könnt ihr Anfangs nur 4 Fahrer, später dann mehr auswählen. Mit dem schaffen der Cups kriegt man Tickets, Gleiterteile, uvm. Ihr habt je Schwierigkeitsgrad 5-2 Leben pro CUP,

Euer HUD setzt sich aus den ersten 6 Fahrern im Rennen, eurer Rundenzeit/-zahl einer kleinen Map, eurer Geschwindigkeit und eurem Energiebalken zusammen.
Boosten, Stöße am Rand der Strecke, Rempeleien verbrauchen die Leiste, für welche es immer wieder Streifen bzw. Streckenabschnitte gibt zum auffüllen der Energie.

Zum Thema Strecke noch etwas:
Euch erwarten auf der Strecke, viele Hindernisse:
Eis zum Ausrutschen/Schlittern, Lava zum schnellen verbrennen von Energie ;), und Schlamm zum bremsen. Es treten immer wieder solche Abschnitte auf den Strecken auf, welche ihr umgehen oder zu eurem Vorteil nutzen müsst.

Nun, zu den technischen Aspekten:

Steuerung:
Eine tolle Steuerung, mit genügend Spielraum und Einstellungen für jedermann, das ist löblich. Ist den F-Zero Grundsätzen treu geblieben.

Grafik:
Grafisch leistet das Spiel meiner Meinung
nach sehr viel:
- Wunderschöne Effekte, beim boosten, usw.
- Tolle Strecken, mit genialen Hintergründen
(z.B. Sand Ocean)
- Größtenteils konstante FPS.

Aber manche Strecken haben sehr langweilige Texturen und Hintergründe. Manchmal geht die Framerate beim Anzählen zum Start runter, was aber nicht so schlimm ist, denn während des Rennens ist sie konstant.

Sound:
Vom Sound her ist nichts zu bestanden. Das Spiel hat einen tollen Soundtrack, schöne Fahrzeuggeräusche (für Gleiter ;)). Gerade die vielen Lieder runden das Gesamtbild des Spiels

Fazit:
Ein tolles Spiel, welches einem ein Geschwindigkeitsgefühl gibt, wie kein anderes. Man fühlt sich einfach in die Zeit versetzt und erlebt durch die Grafik und dem Sound einen Spielspaß, welcher sich mit der Zeit einfach steigert, da man selber auch besser wird.

Features:

Pro:
  • Über 30 Piloten
  • Über 20 Strecken
  • 60Hz
  • 16:9 Modus
  • Sehr Guter F-Zero Nachfolger
  • Technisch herausragend
  • GameSpeed und Geschwindigkeitserlebnis
  • Story Modus
  • Grafisch viele Streckenbauten
  • Toller Sound(track)
  • Kaum Ladezeiten
  • Gleiter Editor
  • Gelungene Streckendesigns

    Contra:
  • VS Modus mit viel zu wenig Gegnern
  • Wird in den höheren Schwierigkeitsgraden
    schon fast zu schwer
  • Teilweise unschöne Strecken

    Wertung:

    Grafik: 92%
    Sound: 85%
    Multiplayer: 80%
    Einzelspieler: 90%

    Gesamtwertung: 89%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
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