Hauptseite


F-Zero GP Legends
(GBA 2004)

Rennspiel


F-Zero GP Legends (GBA)

Fakten-Übersicht:

Veröffentlicht am: 04.06.2004
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 bis 4
Speichermöglichkeit: auf dem Modul
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Genre: Rennspiel

Die F-Zero Serie beschert Besitzern einer Nintendokonsole in unregelmäßigen Abschnitten immer wieder einen netten Ableger der für Hochgeschwindigkeitsrausch sorgt.

Mit F-Zero GP Legends erwartet uns nun das zweite F-Zero Spiel für den Gameboy Advance. Vergleicht man diesen Teil mit seinem Vorgänger, gibt es einige Neuerungen. Unter anderem den Story Modus der Wettrennen und Challenges in eine nette Geschichte verpackt:

Der Story Modus beginnt mit Rick Wheeler, einem Polizisten der auf der Jagd nach seinem Erzfeind Zoda ist. Zoda ist hinter dem Preisgeld der F-Zero Cups her, was Rick natürlich verhindern will. Im Laufe der Geschichte trefft ihr auf weitere Charaktere, aus deren Sicht man später auch den Story Modus durchleben kann. Das führt an einigen Stellen dazu, dass ihr spezielle Aufgaben aus verschiedenen Perspektiven erlebt. Ein Beispiel: An einer Stelle der Geschichte jagen Captain Falcon und Rick gemeinsam den Bösewicht Zoda. Als Rick habt ihr die Aufgabe als erstes durchs Ziel zu kommen, spielt ihr als Captain. Falcon müsst ihr entweder vor Zoda das Ziel erreichen oder dieses davon abhalten das Ziel vor Rick zu erreichen. Spielt ihr stattdessen aus der Sicht Zoda's müsst ihr versuchen zu entkommen.

Diese Erzählweise ist sehr interessant gemacht und fesselt bis zum Schluss. Insgesamt lässt sich das Abenteuer aus acht verschiedenen Perspektiven spielen.

Auch der GP Modus kann Voll und Ganz überzeugen: Nachdem man den Schwierigkeitsgrad gewählt hat, gibt es vier Cups und 34 unterschiedliche (!) Fahrzeuge zur Auswahl, will man mit jedem Fahrer alle Cups befahren haben, ist man also eine ganze Zeit beschäftigt.

Als ob dies nicht schon genug wäre, bietet der Zero-Test Modus 48 Missionen welche eine gute Alternative bieten, falls man mal keine Lust auf den Grandprix haben sollte.

Die Modi Training und Zeitfahren sind wahrscheinlich am Einsteigerfreundlichsten, wenn man zum ersten Mal einen F-Zero Titel spielt.

Am Gameplay ist das Spiel seinen Vorgängern glücklicherweise treu geblieben, die Energieanzeige, Turbo und Aufladestreifen auf der Strecke sind noch genauso wie damals und die Motivation um weiterzuspielen ist sehr hoch.

Grafik:
Grafisch ist das Spiel fast identisch mit seinem GBA Vorgänger, die Strecken haben sich grafisch nicht sonderlich verändert und die Hintergründe sind immer noch recht unspektakulär. Ein großes Lob an die Entwickler für die schicken 3D-Fahrzeuge, keines der Fahrzeuge sieht einem anderen ähnlich was sehr zu Spielgefühl beiträgt.

Die Weitsicht ist nicht sonderlich weit, sodass es passieren kann dass man schon mal die ein oder andere Mine anfährt weil man sie nicht rechtzeitig erkannt hatte und durch den Turbo nicht ausweichen konnte. Trotz dieser kleineren Mängel kommt ein gutes Geschwindigkeitsgefühl herüber.

Sound:
Die Motorengeräusche sowie alle anderen Fahrgeräusche passen gut zur Atmosphäre bei. Auch die Hintergrundmusik sorgt dafür, dass man sich manchmal mit in eine Kurve legen will da sie absolut fordernd ist.

Besonders herausstechend ist der englische Sprecher der die Rennen einleitet und euch darauf hinweist, in welcher Runde ihr euch gerade befindet.

Multiplayermodus:
Das Spiel bietet wie sein Vorgänger einen Multiplayermodus für ein Modul an. Hat man ein paar Freunde die ebenfalls über einem GBA verfügen, kann man bis zu viert mit nur einem Spielmodul spielen.

Allerdings stehen so nur ein Vehikel und eine Strecke zur Auswahl, will man mehr haben müssen alle Mitspieler ein eigenes F-Zero GP Legends Modul besitzen.

Fazit:
F-Zero GP Legends ist teilweise schwer, dabei jedoch nie frustrierend.

Wer derzeit ein gutes Rennspiel für seinen GBA sucht und den Vorgänger mag, kann zugreifen.

Zwar sind die Unterschiede zum ersten GBA Titel nicht allzu groß, doch Spaß macht das Spiel trotzdem.

Features:
Pro:
  • Viele Fahrer und Vehikel
  • Gute Grafik der Vehikel
  • Multiplayermodus (eine Strecke)
    mit einem Modul

    Contra:
  • Keine Weitsicht

    Wertung:
    Grafik: 80 %
    Sound: 79 %
    Gameplay: 85 %

    Gesamt Wertung: 81 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4