Hauptseite


Eternal Darkness
Test der US-Version
(Psycho Horror)

Eternal Darkness Gamecube

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Silicon Knights
Publisher: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 15 Blöcke
Spieler: 1
Version: US, erhältlich
PAL erscheint am 1. November
Genre: Psycho Horror

Die Geschichte fängt gleich heftig an du (Alexandra Roivas) bist von Zombies umstellt, nach einigen Schüssen hat dein Gewehr auch noch keine Munition mehr, die restlichen Zombies kommen immer näher, du suchst Panikhaft nach einen rettenden Ausweg, aber den gibt es wohl nicht, plötzlich ein Klingeln erschallt den Raum!

Was für ein Glück du hast es nur geträumt, das Telefon hat dich soeben aus den Alptraum gerissen, besser kann so ein Game wohl nicht anfangen.

Aber wer hat dich aus deinen schlimmen Traum geholt?, ein Inspektor Legrase ist am Telefon und er teilt dir mit das dein Großvater einen tragischen Unfall hatte, du sollst unbedingt in die Villa vorbeikommen.

Du begibst dich sofort mit dem nächste Flugzeug auf den Weg nach Rodge Island zur Villa deiner Familie. Inspektor Legrase erzählt dir jetzt erst die ganze Geschichte, dein Großvater Edward Roivas hatte keinen Unfall sondern wurde ermordet. Er wurde ohne Kopf aufgefunden und du bist die einzige Person die ihn identifizieren kann.

Die Polizei ist total ratlos, es gibt keine Spur oder auch sonstige Hinweise die auf einen bestimmten Täter schließen lassen, nach zwei Wochen erfolgloser Ermittlung der Polizei beschließt du selber nach zu forschen was geschehen ist.

Alexandra begibt sich in die einsame Villa um nach spüren zu suchen die der Mörder hinterlassen haben könnte. Du als Spieler erlebst eine Gesichte die dich (Alexandra) öfter in Trance in vielen verschiedenen Zeitepochen versetzt, dort lenkst du jeweils einen Charaktere aus dieser Zeit z.B. einen Feuerwehrmann, einen Römer, einen Mönch usw.

In den verschiedenen Zeitepochen kommst du einer geheimen Geschichte auf der Spur und somit der Lösung des Mordfalles langsam näher, mehr wollen wir hier nicht verraten.

Grafik:
Die 3D-Echtzeitgrafik hat recht gute Texturen und auch die Lichteffekte z.B. bei den Zaubersprüchen sind sehr gut gelungen.

Teilweise wirkt die Grafik aber sehr matt und etwas Farbarm, was wohl zur Gruselstimmung beitragen soll, besonders die FMV Filme sind sehr matt als wenn man diese durch einen Milchglasscheibe sieht.

Die US Fassung lauft mit 60 Bildern pro Sekunde und somit können wir eine PAL Fassung erwarten die wahlweise mit 50 oder 60 Bilder laufen wird.

Sound:
Wirklich sehr guter Sound der in Dolby Pro Logic II aus den Boxen erklingt, der Sound trägt sehr zur beängstigend Atmosphäre bei, dein Sanity-Meter neigt sich dem Ende?, jetzt steigt deine Angst ins unermeßliche du hörst schon von allen Seiten beängstigende Schreie, Wimmern, Stimmen usw.

Wenn du einen Zauberspruch (Spell) macht’s kommt der Klang auch Raumfüllend aus allen Boxen, besser geht‘s nicht mehr.

Fazit:
Viele wollen bestimmt wissen ob das Game besser ist wie Resident Evil, da muss man ganz klar sagen: die beiden Spiele kann man nicht miteinander vergleichen, bei der Resi- Reihe wird der Horror besonders durch die Monster/ Zombies und plötzlich auftauchende Hunde etc. erzeugt. Bei Eternal Darkness wird das ganze mehr durch die Psyche erreicht.

Wirklich sehr gut gelungenes Psycho Horror-Game das jeder Horrorgame Liebhaber haben muss, eine neue Psycho Horror Referenz, wann kommt der 2 Teil ?

Anmerkung am Rande: In den Game wird euch oft etwas Vorgespielt was euch schon in echt (also nicht die Spielfigur) in den Wahnsinn treibt, das gab es so noch nie, neugierig ?, dann lese hier nach was passiert (mit der Maus auf den Link Spoiler stehen bleiben und der Text erscheint) Spoiler.

Features:

Pro:
  • gute Story
  • teilweise tolle Grafik
  • schnelle Ladezeiten
  • Innovatives Gameplay
    Contra:
  • teilweise sterile Grafik
    und matte FMV Filme

    90 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10