Hauptseite


Earthworm Jim 2 (GBA)
Jump`n Run


Fakten-Übersicht:

Genre: Jump`n Run
Veröffentlicht am: erhältlich
Entwickler: Super Empire
Label: PPGI/Majesco
Publisher: Vivendi
Anzahl der Spieler: 1
Speichermöglichkeit: Batterie / 3 Speicherstände
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung

Der rosa Superwurm ist zurück. Viele werden sich noch an die glorreichen Tage Earthworm Jims auf dem Super Nintendo und Sega Mega Drive erinnern können.

Kreative und völlig abgedrehte Spielelemente waren damals ein Kracher.

Auch beim neusten Teil ist man der gestaltung Treu geblieben und man trifft auf solch skurile Ideen wie Jim selbst, der ja ein Regenwurm in einem Super-Kampfanzug ist, über die bösen Omas im Treppenhaus bis hin zu den tyrannischen Goldfischen oder den sprechenden Kühen, alles ist total abgefahren.

Es gibt sehr viele Stellen in diesem Spiel wo man sich das Lachen einfach nicht mehr verkneifen kann. Die Verwendung vieler Gegner und Gegenstände ist auch ziemlich einzigartig. Schweine als Türöffner zu benutzen ist einer der vielen abgedrehten Methoden um im Spiel weiter zukommen die man in anderen Games auch nicht alle Tage sieht.

Außerdem steht Jim ein reichhaltiges Arsenal durchschlagkräftiger Waffen zur Verfügung, mit denen sich jeder noch so fiese Gegner in die Schranken weisen lässt, darunter die 3-Finger-Wumme, Explosivgeschosse, ein Flammenwerfer, die Smart-Kanone und die so genannte Bubble Gun, eine überdimensionale Seifenblasenpistole.

Besonders mächtig ist die Barn Gun, die beim Abfeuern den gesamten Schirm von Schurken eleminiert. Dieses Aufgebot an Feuerkraft ist auch dringend nötig, denn die Schar abgedrehter Widersacher, mit denen es Jim auf seiner Rettungsmission zu tun bekommt, ist groß: Da gibt es Krähen, Außerirdische, mutierte Katzen, noch mehr Krähen, tollwütige Hunde und jede Menge andere sonderbare Gestalten wie u. a. Professor Affe-als-Kopf, Sweaty, Königin vibrierende, aufgedunsene, eiternde, missgebildete Nachtschnecke, Major Mucus und nicht zuletzt Slug for a Butt.

Die Mengen an Gegnern müsst ihr natürlich nicht alleine eliminieren. Peter Puppy ein auf den ersten Blick niedlich wirkender Hund steht euch treu zur Seite, doch lasst euch nicht durch sein niedliches äußeres Blenden. Wenn man ihn ärgert, verwandelt er sich in ein knurrendes Ungeheuer, das sich am liebsten in Gegner verbeißt!!!

"Earthworm Jim 2" hat aber auch einige Ungereimtheiten. Manche Felsvorsprünge und Kanten greift der heldenhafte Regenwurm nicht immer dann wenn er soll, da kommt stellenweise schon mal ein bisschen Frust auf. Auch die Passwortspeicher-Funktion ist wohl mittlerweile stark überholt, total kompliziert und hätte nicht sein müssen.

Grafik:
Die Optik ist der des Super Nintendo bzw. Mega Drive sehr ähnlich. Alles wirkt sehr bunt und ist liebevoll gestaltet. Womit sich Earthworm Jim wirklich absetzen kann sind die tollen Animationen die man sich auch in anderen Spielen wünscht!!!

Kurzum ist Eartworm Jim 2 Grafisch gelungen.

Sound:
Die Musik klingt stellenweise ziemlich blechernd und hohl. Doch die witzigen Sprachsampels von Jim sind wirklich gelungen und werten das Spielgeschehen auf
Fazit:
Eartworm Jim 2 gehört wohl zu den abgedrehtesten Titeln für den Gameboy Advance.

Wer auf gute Ideen und anspruchsvolle Jump`n Run Action steht ist mit diesem Titel bestens beraten

Features:
Pro:
  • die Gameboy Advance Umsetzung des gleichnamigen Jump´n´Run-Klassikers
  • basierend auf der erfolgreichen »Earthworm Jim«-Serie von David Perry und Shiny Entertainment
  • fünf coole Waffen, u. a. die 3-Finger-Wumme, die Smart-Kanone und die Barn Gun
  • ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie u. a. Prinzessin Wie-war-noch-gleich-der-Name, Psycrow, Peter Puppy und Bob dem tyrannischen Goldfisch
  • sechs verschiedene Welten
  • zehn abgedrehte Levels
  • bislang über fünf Millionen verkaufte »Earthworm Jim«-Spiele

    Contra:

    Wertung:
    Grafik: 85 %
    Sound: 80 %
    Gameplay: 87 %

    Gesamt Wertung: 86 %