Hauptseite


Dungeons & Dragons Heroes
(XBox 2003)


Dungeons & Dragons Heroes (XBox)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Atari
Entwickler: Atari Hunt Valley ,USA
Format: DVD für XBox
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 11.12.2003
Genre: Action – RPG

Das Dumme an toten bösen Zauberern ist, dass sie immer wieder aus ihrer Gruft gekrabbelt kommen. Und das Schicksal von toten Helden ist immer wieder ins Leben zurückgeholt zu werden, um den bösen Zauberer zu verhauen.

So wählt ihr am Anfang des Spieles 1 von 4 Helden als da wären: Schurkin, Kämpfer, Kleriker und Magierin. Bei der Schurkin und Magierin solltet ihr vorsichtig in die Schlacht ziehen und eher aus der Ferne kämpfen. Wohingegen Kämpfer und Zwergenkleriker mächtig austeilen und einstecken können.

So zieht ihr also mit dem Helden eurer Wahl durch stinkende Sümpfe, alte Ruinen und stickige Dungeons. Die Bewohner dieser freundlichen Orte freuen sich so über euren Besuch das sie alle auf euch zugelaufen kommen und euch ganz lieb halten wollen. Da ihr aber ein Held und kein Tele-Tabi zurück Winker seid, rammt ihr euren neuen Freunden das Schwert in den vermoderten Leib oder veranstaltet per Feuerzauber ein schönes Barbecue. Die Schar eurer Widersacher gliedert sich Rollenspiel typisch in Untote, Spinne, Knochenmann etc.

Jeder erledigte Gegner hinterlässt Erfahrungspunkte, mit denen ihr euren Heden auflevelt. Ab und zu läst sich mal ein fetter Zwischenboss blicken, dem nur mit einer bestimmten Taktik beizukommen ist. Euer Inventar schaltet ihr mit der rechten Schultertaste frei. Wobei die Zeit um euch herum in Zeitlupe abläuft. Also habt ihr nicht ewig Zeit das passende Handwerkszeug aus dem Rucksack zu kramen.

Wenn ihr durch fleißiges Leichenfleddern und Kisten öffnen genug Gold gerafft, oder keinen Platz mehr im Inventar habt, teleportiert ihr euch in die Heimische Feste. Hier verhökert ihr überflüssigen Kram oder kauft beim Händler leckere Heiltränke oder legt euch eine glänzende Rüstung und eine neue Klinge zu. Und schon geht es wieder runter ins Verlies. Hier erwarten euch schön gestaltete und ausgearbeitete Räume, die eine gute Atmosphäre vermitteln.

Die Kamera läst sich jeder Zeit frei drehen und zoomen. Wobei bei einer zu nahen Perspektive die Übersicht flöten geht. Auch läuft das Geschehen leider nicht ganz ruckelfrei ab. Schöne Wasseranimationen und Hitzeflimmern über Feuern sind ja mittlerweile Standart.

Soundtechnisch geht auch alles in Ordnung, alles erklingt richtig fett und basslastig aus den Boxen. Wichtige Ereignisse werden in schicken Ränderfilmchen präsentiert.

Die Sprecher in den Zwischensequenzen sind professionell aber leider nur in Englisch auf eine deutsche Synchronisation wurde verzichtet, es gibt nicht mal deutsche Untertitel geschweige denn ein deutsches Handbuch. Obwohl doch schon eine Untertitelte Version von den Printmedien getestet wurde??? In welchen Kerker mag die wohl verschwunden sein? Wie auch immer das gibt Punktabzug.

Grafik:
Die Grafik weis durchaus zu gefallen. Sie ist sehr fantasievoll ausgearbeitet alles ist gut animiert und es gibt schöne Magieeffekte zu bewundern.

Schade, dass es manchmal ruckelt aber nie so schlimm, dass es den Spielfluss stören würde.

Sound:
Die Abmischung des Spieles ist echt gelungen. Dank Dolby Digital 5.1, fühlt man sich tatsächlich wie in einem doch leider sehr bewohnten Verlies.

Fazit:
Eigentlich ist D&D Heroes ein gutes Spiel wenn man aber so frech bei Badur´s Gate Dark Alliance klaut, muss man sich auch den Vergleich gefallen lassen. Hier fehlt es dem Spiel an Feinschliff. Und gar keine Lokalisierung vorzunehmen, ist einfach eine Frechheit.

Features:
Pro:
  • Gute Atmosphäre
  • Fetter Sound
  • Schöne Effekte

    Contra:
  • Nicht ruckelfrei
  • Kamera beim Zoomen zu hektisch
  • Spiel und Handbuch in Englisch

    Wertung:

    79 %

    Test von: Harald Knieps

  • 1 / 2 / 3 / 4