Hauptseite


DRAGONBALL Z TENKAICHI 2
(PS2 2006)

DRAGONBALL Z TENKAICHI 2 (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Bandai
Publisher: Atari
Seite zum Game
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 6 Jahren
PAL erhältlich: 27.10.2006
Genre: Fight Game

DragonBall ist eine der erfolgreichsten Manga- und Animeserien. Doch die Blütezeit neigte sich langsam dem Ende zu, bis RTL 2 nun doch endlich nach langer Wartezeit anfing DragonBall GT zu senden. Passend dazu bringt Atari mit DragonBall Z: Budokai Tenkaichi 2 einen neuen Titel, der alle drei Universen der Serie vereint.

Die komplette Geschichte der Saga nun zu durchleuchten würde den Rahmen sprengen. Also gibt es für die die mit der DragonBall Welt nicht vertraut sind eine kleine Einführung zu Beginn des Spiels, in Form eines Intros. Es geht um die sieben Dragonballs, die auf der ganzen Welt verteilt sind und zusammengeführt den guten Drachen Shenlong rufen. Die Dragonballs sind in der Z und GT Saga allerdings im Gegensatz zur eigentlichen DragonBall-Reihe etwas in den Hintergrund getreten und der Kampf von Gut gegen Böse steht mehr im Vordergrund. Auf der guten Seite stehen die Z-Kämpfer, die zahlreiche Abenteuer überstehen und Feinde bezwingen müssen.

Wie man im Hauptmenü schnell feststellen kann, gibt es viele verschiedene Spielmodi. Im Dragon-Adventure-Modus dürfen alle Kämpfe nachgespielt werden, die es jemals in der Saga gegeben hat. Der Kampf gegen die Saiyajin, das Duell mit Freezer, die Cyborg- und Boo-Saga, alles ist dabei. Die einzelnen Kämpfe sind in stimmungsvollen Zwischensequenzen von einander getrennt. Der Spieler bewegt sich dabei auf einer Weltkarte und fliegt von einem Schauplatz zum nächsten. Während des Abenteuers bekommt man Rund hundert verschiedene Kämpfer zu Gesicht, von denen sich etliche auch verwandeln oder transformieren können.

Die weiteren Modi sind der 'Ultimative Kampf', bei dem es die Weltrangliste zu erklimmen gilt und das Weltturnier, bei dem nach dem KO-System alle Gegner zu besiegt werden müssen. Im Duell-Modus geht es gegen den Computer oder Freunde im Zweikampf. Neulinge dürfen sich im Training Fit spielen.

Der Z-Modus ist kein Spielmodi im eigentlichen Sinne. Hier kann man die Kämpfer mit den so genannten Z-Objekten aufrüsten und die Objekte auf miteinander fusionieren, um noch stärkere zu erhalten. Diese Funktion kann im späteren Spielverlauf sehr nützlich sein.

Zudem gibt es im Kampf noch eine tolle Neuheit: Tag-Team Kämpfe. Man wählt zwei Kämpfer und sobald einer der beiden kurz vor der Niederlage steht, wechselt man seine Verstärkung ein. Eine kleines Feature, welches aber ebenfalls neuen Wind in das Gameplay.

Anders als in den vorangegangenen DragonBall Games, spielt sich der neueste Teil nicht mehr aus der Seitenansicht, sondern aus der Third-Person-Ansicht. In den riesigen Arealen leidet die Übersicht dadurch überhaupt nicht: verliert man den Kontrahenten mal aus den Augen, kann man ihn per simplem Tastendruck wieder anvisieren. Die Kämpfe bestehen aus Nah- und Fernangriffen und mit zerstörerischen Kombos werden die Bösewichte in den Staub geschmettert. Dabei kann auch mal etwas von der Umgebung zu Bruch gehen, denn Berge zerreißt es bei den heftigen Angriffen genauso wie die Gegner. Um die verheerenden Angriffe jedoch ausführen zu können, muss zuvor die KI-Anzeige per Knopfdruck aufgeladen werden. Um so stärker der Angriff, um so mehr KI wird verbraucht. Die Namen der Attacken sind dabei natürlich original aus der Serie übernommen.

Grafik:
Der Cel-Shading-Look passt perfekt zum Spiel und es wirkt fast so, als würde man eine Episode der Serie spielen. Dabei sind Figuren und Areale gleichermaßen sehr ansehnlich. Auch die Animationen können auf ganzer Linie überzeugen.

Sound:
Fans die die Serie im deutschen Fernsehen verfolgt haben, werden mit den englischen Originalstimmen wahrscheinlich weniger anfangen können. Für Kenner wird es aber eine große Freude sein das sämtliche Charaktere diese besitzen. Auch die Hintergrundmusik wird dem ein oder anderen vertraut vorkommen und bietet eine tolle Atmosphäre.

Fazit:
DragonBall Z: Budokai Tenkaichi 2 ist ein umfangreiches und spaßiges Beat'em Up - nicht nur für Fans! Die stimmige Grafik, der tolle Sound und die gewaltige Präsentation sorgen für ein freudiges Spielerlebnis. Wenn Son Goku eine gewaltige Kamehameha auf seinen Gegner schmettert bleibt kein Auge trocken und kein Berg an einem Stück. Eine klare Kaufempfehlung für Genre- und DragonBall-Fans.

Features:

Pro:
  • stimmige Grafik im Cel-Shading-Look
  • englische Originalstimmen der Charaktere
  • umfangreicher Abenteuer-Modus
  • rund hundert verschiedene Kämpfer
  • In-Game Fusionen und Verwandlungen
  • stimmige und zerstörbare Areale
  • Tag-Team Kämpfe

    Contra:
  • etwas lange Ladezeiten
  • längere Eingewöhnungszeit für Einsteiger
  • hier und da kleine Kameraprobleme

    Wertung:
    Gameplay: 86%
    Grafik: 85%
    Sound: 85%

    Gesamt: 86%

    Test von:

    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4