Hauptseite


Donkey Kong Country

(GBA, 2003)
Jump'n'Run

Donkey Kong Country (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump'n'Run
Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung
PAL: erhältlich

Nachdem Rare sich von Nintendo gelöst hatte, erscheint nun doch ein Rare Spiel auf dem GBA. Mit Donkey Kong Country erwartet euch eine weitere Umsetzung, doch im Gegensatz zu den ganzen Mario Spielen, erschien diese neben der SNES Version, auch noch –wenn auch grafisch schwächer- auf dem GBC. Davon kann man jetzt denken was man will.

Gameplay:
Das Gameplay hat sich nicht geändert. Donkey Kong ist immer noch richtig schwer!

Ihr beginnt mit Donkey Kong dem seine Bananen geklaut wurden, wie man schon am Cover sieht, wird das Spiel jedoch nicht alleine bestritten und so trefft ihr schon nach kurzer Zeit auf Diddy Kong. Wenn einer der beiden aus dem Leben scheidet, setzt der andere den Weg an der gleichen Stelle fort, wo der der des anderen geendet hat.

Besonders dies ist bei DKC sehr frustrierend: Es gibt kein Energiesystem, wenn ihr einmal von einem Gegner berührt wurdet, ist euer aktueller Charakter direkt weg.

Ihr solltet also schon geübt sein, denn DKC ist mehr als Anspruchsvoll ;-)

Neben dem Original Spiel erwartet euch noch eine Challenge Mode in dem ihr alle Level die ihr bis jetzt gespielt habt noch einmal Spielen könnt, jedoch läuft dort eine Uhr mit.

Außerdem gibt es noch zwei kleinere Minispiele: Ein Angel Spiel und ein Tanz Spiel die für kurze Zeit ganz lustig sind

Steuerung:
Donkey Kong und sein Freund lassen sich recht einfach Steuern. Mit A springt ihr, mit B führt euer Held eine Roll- Attacke aus und mit L und Select könnt ihr zwischen den Beiden Affen wählen.

Multiplayer:
Schon die Super Nintendo Version verfügte über einen Multiplayer Modus in ihr entweder abwechselnd ein Level beenden musstet oder jeder einen Affen spielte.

Auch die GBA Version hat einen ähnlichen Modus, jedoch kann dieser nicht an zwei GBA´s ausgetragen werden, sondern nur an einem. Ist der nächste Spieler an der Reihe, geht das Spiel automatisch in den Pausemodus und reagiert erst wieder aus Knopfdruck.

Grafik:
Zu SNES Zeiten war die Grafik atemberaubend, auch heute ist diese noch sehr schön. Jedoch kommt es mir so vor, als wäre die SNES Version ein wenig farbenfroher gewesen. Das tut der GBA Version jedoch keinen Abbruch, die Animationen sind butterweich und wunderschön anzusehen.

Sound:
Der Sound strotzt nur so von Dschungel Atmosphäre.

Die Musik ist sehr atmosphärisch und passt gut in die einzelnen Level.

Gegner hinterlassen bei ihrem Ableben zwar nur ein merkwürdiges Gegrunze, aber dies ist im Vergleich zum Rest eher unwichtig.

Fazit:
Alle die jemals die Super Nintendo oder Gameboy Color Version gespielt haben, brauchen diese Version nicht unbedingt.

Features:
Pro:
  • Anspruchsvoll
  • Nette Atmossphäre
  • Endlich wieder ein längeres Jump´n Run

    Contra:
  • Frustrierende Passagen
  • Remake

    Wertung:
    Grafik: 82 %
    Sound: 80 %
    Gameplay: 79 %

    Gesamt Wertung: 80 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3