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Donkey Konga
(Gamecube 2004)

Donkey Konga Gamecube

Donkey Konga Gamecube
Zum Vergrößern klick aufs Bild.

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo / Namco
Donkey Konga-Mini-HP
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 3 Blöcke
Spieler: 1 - 4
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 15.10.2004
Genre: Musik- / Party- Spiel

Ihr hört in der letzter Zeit hier und da vermehrte Klatsch- und Trommel- Gerausche?, werden wohl wieder welche Donkey Konga am spielen sein. Ihr habt noch kein Donkey Konga und seit euch nicht sicher ob ihr es kaufen sollt?, mit unseren Test wird euch die Entscheidung bestimmt leichter fallen
(es zu Kaufen).

Das Spiel inklusive einem DK-Bongo Controller gibt es für 59,99 Euro (UVP). Der Mehrspieler-Modus ist mit bis zu 4 Personen gleichzeitig spielbar, weitere DK-Bongos bekommt man für a’ 34,99 Euro (UVP).

Bevor du anfängst mit den DK-Bongos zu spielen, solltest du wenigstens die Empfindlichkeit des/der Mikrofone die in der Mitte der DK-Bongos eingebaut sind einstellen.

Das Spiel ist recht simpel zu steuern, man muss einfach (na ja oder auch nicht einfach) nur wenn das passende Symbol im Zielring ist passend trommeln oder klatschen.

Du hast die Wahl aus folgenden Spielen:

Strassenkonzert:
(1 Spieler)
Hier kannst du in drei- bzw. sechs- Schwierigkeitsstufen spielen, im Primat-Schwierigkeitsgrad wird wohl jeder recht schnell alle Songs in Gold meistern.

Aber schon im Simpanse-Schwierigkeitsgrad werden einige sich freuen wenn sie mit Silber einen Song meistern, nach und nach sollte es dann auch kein Problem sein hier alle Songs in Gold zu schaffen.

Richtig schwer wird es im Gorilla-Schwierigkeitsgrad, die meisten werden wohl erst glauben das sie hier nie ein Song in Silber geschweige den in Gold schaffen, aber zumindest in Silber wird nach reichlich üben auch hier und da wenigstens ein Song in Silber oder auch Gold gemeistert werden und wer es richtig drauf hat wird alles mit Gold schaffen, ich vielleicht nie :o)

Dir sind selbst die drei Schwierigkeitsstufen zu leicht, dann kannst du die drei Stufen ja mal im Primat(Jam)-, Simpanse(Jam)- oder im Gorilla(Jam)- Schwierigkeitsgrad versuchen zu meistern. Hier wird wohl nur derjenige alle Schwierigkeitsstufen jemals meistern der alle Songs in und auswendig kann, also auch wann er wo klatschen oder trommeln muss. Hier werden an den Stellen wo sonst die Symbole zu sehen waren nur noch Fässer gezeigt und man muss auswendig wissen was man jetzt trommeln oder klatschen muss, ist ja nicht so schwer :o)

Je nach dem wie erfolgreich du Trommelst und Klatscht erhältst du hier Reichlich Münzen, mit den Münzen kannst du im DK-Town die Song für den Gorilla-Schwierigkeitsgrad Freischalten,
neue Trommelsoundeffekte und auch
noch drei Minispiele.

Marathon:
(1-2 Spieler)
Marathon sagt eigentlich schon was hier abgehen soll, du kannst dem Marathonmodus im Primat-, Simpanse- oder im Gorilla- Schwierigkeitsgrad spielen, entweder spielst du ihn Solo oder um Duett.

Hier musst du versuchen so viele Songs (die zufällig gespielt werden) wie möglich hintereinander zumeistern. Hört sich leichter an als es aber ist, am Start ist der Gramphon-Balken voll und bei jeden fehlerhaften Klatschen und Trommeln wird der Balken kleiner, ist der Balken lehr ist das Spiel für die zu Ende.

Hast du einen Song erfolgreich beendet ohne das der Balken lehr wurde, wird der Gramphon-Balken etwas gefühlt, bist du gut genug schaffst du alle 31Songs hintereinander.

Duell:
(2 Spieler)
Zeige deinen Gegner dass besser bist wie er, wer am Ende eines gewählten Songs die meisten Punkte hat gewinnt hier.

Es gibt hier aber noch spezielle Notenfässer wie den Power-Block, solltest du diesen genau treffen sind alle erreichten Punkte beim Gegner die er bis dahin erspielte auf 0 Punkte, triffst du ihn noch mit einem OK da sind es 90% der Punkte die dein Gegner verliert.

Gehe mit deiner Kraft sparsam um denn am Ende eines Songs kann dein Gegner dich mit den Punkten die er im Abschluss beim Trommelwirbel erhält eventuell noch schlagen, den es gibt wertvolle Extrapunkte wenn man am Schluss einen besseren Trommelwirbel hinlegt.

Jam Session:
(1-4 Spieler)
Spiele das Spiel im Solo- Duett oder im Quartett, besonders im Quartett werden sich die Mitbewohner und Nachbarn wundern was bei dir wohl für eine Party abgeht.

Hier geht es nicht ums Gewinnen, sondern einfach um Spaß am Spielen, jeder Spieler hat seinen Einsatz (Arrangements) den er spielen soll.

Affige Arcade-Action
Hier könnt ihr die Freigeschalteten Minigames Bananenschleudern, K. Rools Kopfnuss und 100-M-Rankenrennen spielen.

Bananenschleudern:
(1-2 Spieler)
Hier muss du mit Bananen Jonglieren, wer schafft es hier die meisten Bananen in der Luft zu haben wenn die Zeit abgelaufen ist.

K. Rools Kopfnuss:
(1 Spieler)
Aus drei Löchern steckt hier und da mal King K. Roll seinen Kopf, versuche ihn so oft es nur geht zu treffen, bei jedem Treffer bekommst du einen Punkt, aber vorsichtig Diddy Kong steckt hier und da auch mal seinen Kopf aus einen Loch, triffst du ihn gibt es einen Punkt abgezogen.

100-M-Rankenrennen:
(1-2 Spieler)
Hier klettert man 100 Meter an Ranken hoch, der Bildschirm Scrollt dabei von selber immer weiter nach oben, so dass das Tempo dadurch vorgegeben ist, hier geht es nur darum die Früchte zu sammeln, versuche so viele wie möglich zu ergattern.

Bei 2 Spielern gewinnt derjenige der die meisten Früchte gesammelt hat.

Alle Spiele sind auch mit einem Controller spielbar, aber nur mit DK-Bongos macht es richtig viel Spaß, also eine zweite DK-Bongo sollte man sich wenigstens dazu kaufen. Die DK-Bongos wirst du Anfang 2005 auch für das Donkey Kong Jungle Beat verwenden können. Zudem ist in Japan schon das Donkey Konga 2 erschienen und ich glaube/hoffe das auch hier ein Donkey Konga 2 folgen wird. Ob ein Donkey Konga 2 hier erscheinen wir wird wohl auch vom Erfolg dieses Spiels abhängen, ich bin mir sicher das sich Donkey Konga sehr gut in Europa verkaufen wird, wenn nicht schon jetzt gut gekauft wurde.

Grafik:
Grafisch wird nicht so viel geboten, was bei der Arte des Hauptspiels auch nicht nötig ist. Grade wenn man die Noten nicht auswendig kann und sich auf die Symbole konzentriert, würde zuviel Drumherum auch wohl nur stören.

Bei den Minispielen die man sich im Spiel kaufen kann, hätte man wohl etwas mehr an der Grafik machen können.

Sound:
Ja viele Soundeffekte werden in so einem Spiel nicht grade benötigt.

Die Trommelgerausche die beim trommeln der DK-Bongos als Soundeffekte wiedergegeben werden, sind eigentlich die einzigen die man zu hören bekommt und natürlich die Musik dazu. Am Anfang steht nur ein Trommeleffekt zur Verfügung, aber später kann man sich weitere Trommelgerausche hinzukaufen.

Dies sind alle 31. Stücke zu den ihr
Klatschen und Trommeln müsst:

1. 99 Red Balloons
2. All The Small Things
3. Alright
4. Back For Good
5. Busy Child
6. Canned Heat
7. Cosmic Girl
8. Dancing In The Street
9. DK Rap
10. Donkey Kong Contry
11. Donkey Konga
12. Don't Stop Me Now
13. I Want You Back
14. Lady Marmalade
15. Louie Louie
16. Oye Como Va
17. Para Los Rumberos
18. Regenbogen Raserei
19. Richard III
20. September
21. Sing, Sing, Sing (With A Swing)
22. Super Mario Bros. Thema
23. Super Smash Bros. Melee Opening
24. The Impressions That I Get
25. The Legend of Zelda - Thema
26. The Loco-Motion
27. Tubthumping
28. Türkischer Marsch
29. Ungarischer Tanz Nr.5 g-Moll
30. Wild Thing
31. You Can't Hurry Love


Fazit Volker:
Das Spiel macht absolut Spaß, man muss es selber erst mal gespielt haben, um zu ahnen wie das abgeht.

Da nicht unendlich viele Musikstücke vorhanden sind, ist klar das man im Einzelspieler-Modus nicht so lange seinen Spaß haben wird wie im Mehrspieler-Modus.

Richtig Lustig wird es nämlich wenn 2-4 Spieler im Wettkampf klatschen und trommeln. Um eventuellen Ärger mit Nachbarn oder den Eltern wegen zu lauten klatschen und trommeln vorzubeugen, solltet ihr diese am besten einladen und mitspielen lassen.

Achtung!
Solltet ihr die Nachbarn/Eltern mitspielen lassen, so müsst ihr damit rechnen dass diese immer wieder mal das Game spielen wollen.

Ganzklar als Partyspiel die absolute Kaufempfehlung, ja selbst im Einspieler-Modus
ein Top-Game.

Fazit Andre:
Mit "Donkey Konga" ist wirklich mal ein innovatives Spiel auf den Markt gekommen. Dabei ist die Idee und die Umsetzung eigentlich ganz Simpel. Bongotrommeln als Controller - ungewöhnlich, aber es macht wirklich riesengroßen Spaß.

Allein wird es wohl nicht so motivierend sein auf Dauer, aber gegen einen Freund macht es gleich doppelt so viel Spaß. Fordernd ist das Game aber auch, denn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind die Lieder wirklich extrem schwer zu spielen und es bedarf einiges an Übung bis man sie nachtrommeln kann. Einziger negativer Punkt ist die geringe Anzahl an Songs. In jeder Version (EU, USA, Japan) sind verschiedene Lieder enthalten.

Bei einem Spiel, wo es nur darum geht Lieder mitzutrommeln, müssen schon genügend Lieder da sein. Man kann sich zwar Lieder freikaufen, aber lediglich höhere Schwierigkeitsgrade von den schon bekannten Songs. Das reicht einfach nicht. Wenn ein Nachfolger kommt, sollte es dringend mehr geben. Ansonsten bleibt aber trotzdem ein super Spiel, welches riesigen Spaß macht.

Fazit Niclas:
Donkey Konga ist ein absolutes Partyspiel. Während der Multiplayermodus immer wieder an den Bildschirm fesselt, aber das auch nur wenn die Mitspieler bereits gut trainiert sind, wird der Einzelspielermodus aufgrund der relativ geringen Menge an freispielbaren Boni und dem fehlendem Storymodus sehr schnell langweilig.

Mehrspieler-Modus:
Der Mehrspieler-Modus in Donkey Konga blüht erst richtig auf, wenn jeder Mitspieler seine eigene Bongo besitzt und im Spielablauf trainiert ist.

Hier gibt es unter anderem den Jam Session Modus, in diesem geht es um den Spaß am Trommeln. Jeder Mitspieler hat teilweise eine unterschiedliche Trommelreihenfolge sodass sich das ganze- sofern alle Spieler halbwegs den Takt treffen- recht lustig anhört. Am Ende eines Songs kriegt man eine Auflistung, wie gut man gespielt hat. Eine Bewertung nach Punkten findet nicht statt.

Der Duell Modus, wo man übrigens keinen Schwierigkeitsgrad wählen kann, bewertet im Gegensatz dazu mit Punkten. Neben diesen findet man an einigen Stellen im Spiel Extras die dem Gegenspieler den Punktestand verlieren lassen oder durch geschicktes im Takt bleiben einen einarmigen Banditen bedienen lassen der Sonderpunkte ausspuckt.

Auch die Minispiele Jonglieren und Rankenrennen sind zu zweit spielbar, allerdings nicht ganz so spaßig wie das Hauptspiel.

Übrigens lässt sich das Spiel auch mit dem Controller spielen, falls keine weitere Bongo zur Verfügung steht. Aber ein ernsthaftes Spielen ist damit nicht möglich.

Features:

Pro:
  • Der absolute Mehrspieler-Hammer
  • 50/60 Hz Option
  • 31. Abwegschellungsreiche Musikstücke

    Contra:
  • Auf Dauer zuwenig Musikstücke
    *auf Nachschub warte*
  • Auf Donkey Konga 2 warten.
  • Keine Original Interpreten

    Wertung:

    Multiplayer: 93%
    Singeplayer: 86 %

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
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