Hauptseite


Donkey Konga 2
(Gamecube 2005)

Donkey Konga 2 (Gamecube)


Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo / Namco
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 5 Blöcke
Spieler: 1 - 4
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 03.06.2005
Genre: Musik- / Party- Spiel


Ihr hört in der letzter Zeit wieder mal in der Nachbarschaft vermehrte Klatsch- und Trommel- Gerausche?, kein Wunder den Donkey Konga 2 ist jetzt da. Ob es sich lohnt Donkey Konga2 zu kaufen werdet ihr hier erfahren.

Bevor du anfängst mit den DK-Bongos zu spielen, solltest du wieder die Empfindlichkeit des/der Mikrofone die in der Mitte der DK-Bongos eingebaut sind einstellen.

Das Spiel ist wie sein Vorgänger recht simpel zu steuern, man muss einfach (na ja oder auch nicht einfach) wieder nur wenn das passende Symbol im Zielring ist passend trommeln oder klatschen.

Du hast die Wahl aus folgenden Spielen:

Strassenkonzert:
(jetzt bis 2 Spieler)
Diesmal kann man die drei- bzw. sechs- Schwierigkeitsstufen sogar zu zweit spielen, geübte Spieler werden jetzt bestimmt den Primat-Schwierigkeitsgrad lächerlich leicht finden und auch ungeübte werden den wohl noch leichter schaffen als bei dem Vorgänger.

Und im Simpanse-Schwierigkeitsgrad werdet ihr dann wieder mehr gefördert werden, aber sollte auch noch jeder alle Songs mal in Gold schaffen, ich meine das es leichter ist wie beim ersten Teil, kann aber auch gut sein das man das Gefühl für die Trommeln aus dem ersten Teil sehr verinnerlicht hat.

Und wieder ist der Gorilla-Schwierigkeitsgrad wohl für die meisten Zocker eine richtige Herausforderung, aber nach einer weile werdet ihr auch hier Silber oder sogar alles in Gold schaffen, also viel üben und es wird was mit dem Gold.

Wie beim ersten Teil kann man auch in Donkey Konga 2 die drei Schwierigkeitsstufen auch im Primat(Jam)-, Simpanse(Jam)- oder im Gorilla(Jam) – Schwierigkeitsgrad spielen. Um alle Jam- Schwierigkeitsgrade schaffen zu können muss man genau wissen ob man an den Stellen wo ein Fass den Zielring trifft, klatschen (Linke- oder Rechte Trommel) oder Klatschen muss. Also wie beim Vorgänger werden an den Stellen wo sonst die Symbole zu sehen waren nur noch Fässer gezeigt und man muss auswendig wissen was man jetzt trommeln oder klatschen muss, war ja schon beim Vorgänger sooooo leicht :o)

Also Trommel wieder erfolgreich, um nach und nach genug Münzen zu haben damit du im Einkaufszentrum z.B. neue Sounds für die Bongos oder den Gorilla-Schwierigkeitsgrad kaufen kannst. Im Übungsraum kannst du jederzeit für deine Münzen die zwei Minispiele Bongomat und Fässer Fatal spielen, das Spielen der beiden Minispiele kostet aber immer ein paar Münzen, solltest du keine haben so kannst du hier auch nicht spielen.

Marathon:
(1-2 Spieler)
Auch der Marathonmodus ist wieder dabei, wähle aus ob du den Primat-, Simpanse- oder im Gorilla- Schwierigkeitsgrad spielen willst und dann ob ihm Solo oder um Duett.

Versuchen wieder so viele Songs (die zufällig gespielt werden) wie möglich hintereinander zumeistern. Das Spiel geht solange bis die Anzeige auf dem Gramphon-Balken noch nicht lehr ist oder du alle Lieder hintereinander geschafft hast.

Nach dem beenden eines Songs ohne das der Balken lehr wurde, wird der Gramphon-Balken wieder etwas gefühlt, bist du gut genug schaffst du so alle 33 Songs hintereinander.

Duell:
(2 Spieler)
Hier kannst du deinen Gegner wieder zeigen dass du besser bist wie er (oder auch nicht), wer am Ende eines gewählten Songs die meisten Punkte hat gewinnt hier.

Wieder gibt es spezielle Notenfässer wie den Power-Block, solltest du diesen genau treffen sind alle erreichten Punkte beim Gegner die er bis dahin erspielte auf 0 Punkte, triffst du ihn noch mit einem OK da sind es 90% der Punkte die dein Gegner verliert.

Zum Abschluss eine Songs gibt es eine leichte Veränderung, es gibt zwar noch den Trommelwirbel aber die Punkte von diesem bekommt der Spieler der am Ende das Papier- Stein- Schere- Spiel gewonnen hat, mit jedem Trommelschlag ändert sich das Symbol dafür in Papier, Stein oder Schere.

Konzert:
(1-4 Spieler)
Das Konzert war beim ersten Teil das Jam Session, hier kann man wieder das Spiel im Solo- Duett oder im Quartett spielen, wenn ihr besonders gut synchron spielt bekommt ihr auch viele Münzen.

Improvisation:
(1-4 Spieler)
Hier kannst du einfach Trommeln und Klatschen wie du willst, es ist egal ob es passt oder nicht, hier werden nur die Trommelschläge gezählt aber Punkte oder so gibt es keine. Wähle einfach ein Song und einen Animierten Hintergrund aus und habe spaß am Trommeln und Klatschen.

Übungsraum
Wie oben schon geschrieben findet ihr hier die Minispiele Bongomat und Fässer Fatal.

Bongomat:
(1-4 Spieler)
Hier bekommst du einen Rhythmus vorgeben, diesen musst du genau nachspielen und du musst diesen Rhythmus so oft wie Vorgegeben wiederholen, der Rhythmus und die Anzahl der Wiederholungen ist im jedem Level unterschiedlich.

Das Spiel kann man mit bis zu 4 Spielern spielen, jeder Spieler spielt für sich also immer im einer alleine.

Fässer Fatal:
(1-4 Spieler)
Ich finde das bessere Minispiel ist das Fässer Fatal, hier geht es darum schneller die vorgegebenen Noten ab zu spielen wie sein Gegner. Wenn man mal falsch gespielt hat dann ist als Straffe kurz keine Eingabe mehr möglich und so wird eventuell dein Gegner der grade noch hinterher hing vielleicht doch am Ende der Gewinner sein.

Also mal schnell immer nur trommeln und/oder wie ein besessener Klatschen ist nicht, den dadurch das du bei fehlerhaften Treffern bestrafft wirst, ist es sinnvoller genau das zu spielen was vorgegeben ist.

Alle Spiele sind natürlich auch wieder mit einem Controller spielbar, aber nur mit DK-Bongos macht es richtig viel Spaß, also eine zweite DK-Bongo sollte man sich wenigstens dazu kaufen. Die DK-Bongos kannst du ja jetzt auch für das Donkey Konga und Donkey Kong Jungle Beat verwenden. Zudem ist in Japan schon das Donkey Konga 3 erschienen und ich glaube/hoffe das auch hier ein Donkey Konga 3 folgen wird.

Grafik:
Grafisch wird wieder nicht so viel geboten und das ist auch gut so den wie im ersten teil würde zuviel Grafischer SchnickSchnack nur zu sehr vom Spiel ablenken. Grade wenn man die Noten nicht auswendig kann und sich auf die Symbole konzentriert, würde zuviel Drumherum auch wohl nur stören.

Sound:
Wie beim Vorgänger gilt das gleiche die Soundeffekte sind reine Nebensache und werden in so einem Spiel nicht grade benötigt, beim Sound ist halt alles wie schon bei Donkey Konga außer die Songauswahl :o)

Dies sind alle 33. Stücke zu den ihr
Klatschen und Trommeln müsst:

POP:
1. All Star
2. I´m A Slave 4 u
3. Losing My Religion
4. Are You Ready For Love?
5. Trouble
6. Boombastic
7. Shiny Happy People
8. Sidewalks
9. Runaway Train
10. Don`t Let Me Get Me
11. Breakfast At Tiffany`s
12. Enjoy The Silence

Disco:
13. Jungle Boogie
14. That`s The Way (I Like It)

Klassik:
15. Eine kleine Nachtmusik
16. Havanaise
17. Trepak (Nussknacker-Suite)
18. Wilhellm Tell - Ouvertüre

Nintendo-Videogames:
19. Green Greens (Kirby)
20. Super Mario Bros.3-Thema
21. Donkey Konga 2-Thema
22. Pokemon-Hauptthema
23. Mute City-Thema (F-Zero)

Latin:
24. La Bamba
25. Don`t Let Me Be Misunderstood
26. La Cucaracha

Dance:
27. Contact

Rock:
28. Drive
29. Predictable
30. I Don`t Want To Know
31. Mansize Rooster
32. Pumping On Your Stereo
33. I Just Wanna Live


Fazit:
Auch der zweite Teil macht viel Spaß, aber leider finde ich die Auswahl der Songs nicht ganz so gut wie in Donkey Konga, nur aus diesem Grund ist die Wertung etwas niedriger als im ersten Teil, also wem die Auswahl der Songs zusagt kann dem Spiel die gleichen Prozente geben wie dem Vorgänger.

Hallo wieso gibt es nur 2 Minigames?, da hätte man doch noch was mehr bringen können.

Alles im allem ist auch der Nachfolger wieder ein Top Partyspiel und verdient eine Kaufempfehlung besonders für alle Partyspieler.

Features:

Pro:
  • Wieder der absolute Mehrspieler-Hammer
  • 50/60 Hz Option
  • 33. Musikstücke

    Contra:
  • Auf Dauer zuwenig Musikstücke
    *auf Nachschub warte*
  • Auf Donkey Konga 3 warten.
  • Songauswahl finde ich nicht so gelungen wie beim Vorgänger

    Wertung:

    Multiplayer: 91%
    Singeplayer: 84 %

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4