Hauptseite


DK: King of Swing
(GBA 2005)
Jump'n Swing ;)

DK: King of Swing

Fakten-Übersicht:

Genre: Jump'n Swing ;)
Erhältlich für: GBA
Veröffentlicht am: 04.02.2005
Entwickler: Paon Corporation
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler:Bis zu 4
Version: Deutscher Text
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Große Aufregung im Dschungel: Der gemeine King K. Rool hat es wieder einmal geschafft die Familie Kong um einen wertvollen Schatz zu erleichtern. Diesmal hat sich der Fiesling an die Münzvorräte für die große Urwaldparty hergemacht.

Nun liegt es mal wieder an Donkey Kong dem Schergen einen Strich durch die Rechnung zu machen, ob der neue GBA Auftritt gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Im Gegensatz zu den vorherigen GBA Abenteuern die lediglich Portierungen der SNES Versionen darstellten, erwartet den Spieler hier eine wahre Innovationsgranate. Die bekannten Jump'n Run Elemente sind so gut wie nicht mehr vorhanden, denn DK bewegt sich die meiste Zeit durch Schwingen und Springen vorwärts. Im Prinzip werden beim Spielen die L- und R- Taste eures Gameboys am meisten beansprucht. Ein Druck auf eine der Tasten lässt DK, sofern er sich auf festem Grund befindet, in die jeweilige Richtung laufen. Drückt man beide Tasten, macht er einen Sprung, je länger man diese gedrückt hält desto höher springt er.

Okay, bis jetzt alles noch relativ standardmäßig, doch wenn Donkey Kong sich in der Luft befindet fängt das Spiel erst richtig an: In der Luft dienen beide Tasten zum Greifen: So kann sich DK entweder mit einer Hand an einem Gegenstand festhalten oder direkt mit Beiden. Hält er sich nur mit einer Hand fest, schwingt er stetig um diesen Gegenstand herum bis der Spieler die Schultertaste wieder loslässt. Befindet unser pelziger Freund sich dabei gerade im Aufwärtstrieb, gelangt er weiter nach oben wo er irgendwann das Levelende erreichen sollte. Natürlich nur wenn er weiterhin geschickt Gegenstände zum Schwingen verwendet.

Hat DK beide Hände an Gegenständen und bleiben beide Schultertasten für längere Zeit gedrückt, lädt er sich ähnlich wie auf dem Boden auf und kann einen erneuten Schub nach Oben kriegen. Mit dieser Aktion kann er auch nervende Gegner ins Nirvana befördern.

Nach und nach steigert sich der Schwierigkeitsgrad, so werden die Gegner fieser, die Sprungpassagen kniffliger und Schalter und Kurbeln mit eingebaut die im richtigen Moment wieder losgelassen werden müssen. DK King of Swing ist eindeutig kein einfaches Spiel, teilweise sind einige Stellen auch richtig unfair platziert, doch Spaß macht das Ganze trotzdem.

Für Langzeitmotivation sollen vier Minispiele sorgen, die man entweder gegen den Computer oder vier Freunde spielen kann. Ein Modul reicht für alle vier Spieler. In den Minispielen muss man entweder schneller das Ziel erreichen als die anderen Spieler oder versuchen den anderen Spieler zu schubsen.

Meiner Meinung nach ein spaßiger Bonus zum Hauptspiel.

Grafik:
Wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, ist das Spiel alles andere als farblos. Die sehr bunten Level und Figuren sind jedoch sehr gut voneinander abgegrenzt sodass es zum Glück nie zu Orientierungsproblemen kommen kann.

Die Animationen und die Charakter könnten jedoch noch einen Tick schöner sein, im Vergleich zu Donkey Kong Country stellt es jedenfalls eine Verschlechterung dar.

Sound:
Die Hintergrundmusik ist sehr gut gelungen und hat einige richtige Ohrwürmer parat, natürlich trifft man auch auf sehr viele bekannte Melodien der vorherigen Abenteuer.

Die spartanisch eingesetzten Soundeffekte sind ebenfalls nett anzuhören und tragen keinesfalls dazu bei lieber den Sound auszuschalten

Steuerung:
Die Steuerung ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber schon nach wenigen Minuten ist das Grundprinzip verstanden. Das etwas hölzerne Tutorial hätte man allerdings besser aufbauen können.

Fazit:
DK King of Swing ist eigentlich ein relativ gutes Spiel, allerdings schmälern einige recht unfaire Stellen den Spielspaß. Einen großen Pluspunkt erhält das Spiel wegen dem unterhaltsamen Multiplayermodus.

Features:

Pro:
  • Neue Spielidee
  • Netter MP Modus

    Kontra:
  • Stellenweise Unfair
  • Etwas kurz

    Wertung

    Gameplay: 85%
    Grafik: 76%
    Sound: 82%

    Gesamt: 80%

    Test von:
    Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4