Hauptseite


Donkey Kong Jungle Beat
(Gamecube 2005)

Donkey Kong Jungle Beat Gamecube
Donkey Kong Jungle Beat
ohne DK-Bongo Controller
für 49,99 Euro UVP


Donkey Kong Jungle Beat Gamecube
Donkey Kong Jungle Beat
mit DK-Bongo Controller
für 59,99 Euro UVP
Zum Vergrößern klick aufs Bild.


Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Donkey Kong Jungle Beat-HP
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 3 Blöcke
Spieler: 1
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 04.02.2005
Genre: Jump´n´Run- /Action- / Fun- Spiel

In unserem Donkey Kong Jungle Beat-Bericht von dem E3-Event 2004 bei Nintendo konntet ihr ja schon lesen das ich sehr auf das erscheinen von
Donkey Kong Jungle Beat wartete, ob ich berechtigt gewartet habe könnt ihr hier erfahren.

Bevor ihr das Spielen beginnt stellt ihr in den Optionen am besten erst die Empfindlichkeit der
DK-Bongos ein, aber so das ihr nicht zu laut klatschen müsst (denkt an die Nachbarn), aber dennoch sollte das Mikrofon nicht so schnell auf andere Geräusche reagieren. Ich habe festgestellt das ich am besten mit den Bongos spielen kann wenn ich diese auf den Boden stelle und mich vor den Bongos auf den Boden setze, aber jeder hat da wohl seine Vorlieben.

Donkey Kong Jungle Beat ist eigentlich nur ein Jump´n Run, aber da das Spiel nicht mit einem herkömmlichen Controller gespielt wird sondern mit Trommeln (Bongos), hebt sich das Spiel von anderen Jump´n Run-Games sehr ab. Konnte man sich bei dem Musik-Game Donkey Konga den Einsatz von Trommeln noch gut vorstellen, fällt es einen bei einem Jump´n Run-Game schwer sich vorzustellen das ein genaues Lenken der Spielfigur damit möglich ist. Ihr könnt es aber glauben nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spielt man das Spiel als wenn man sonst auch immer mit den Trommeln Jump´n Run-Games gesteuert hat.

Es wird nicht nur rum gelaufen und gesprungen, es gibt auch Level wo man tauchen, reiten, gleiten oder fliegen muss. Das Tauchen ist noch recht einfach zu meistern, aber das Fliegen ist schon was schwer, ihr haltet euch dabei an den Füssen von einem Papageien fest und steuert dann die Geschwindigkeit der Linken- und Rechten- Flügelschläge, so muss man dann Hindernisse und was sonst noch den Weg kreuzt ausweichen.

Das Spiel ist in mehreren Abschnitten aufgeteilt die durch verschiedene Früchte gekennzeichnet sind, in jeden Abschnitt muss man in jeweils zwei Level Punkte (Bananen) sammeln, die Punkte werden dabei auch als deine Lebensenergie verwendet und je nachdem wie viele Punkte du am Ende eines Abschnittes noch dein eigen nennst bekommst du dann ein Wappen in Bronze, Silber oder z.B. Gold. Je nachdem wie viel Wappen man eingesammelt hat werden weitere Abschnitte frei geschaltet, auch wenn man den Abspann vom Spiel gesehen hat sollte man weiter versuchen die anderen Wappen zu meistern, den es werden weitere Abschnitte frei geschaltet.

Um mehr Punkte für die einzelnen Bananen zu erhalten solltest du diese nicht einfach einsammeln, sondern durch klatschen und so in einer Combo einsammeln, da gibt es gleich ein paar Punkte extra dazu und die werdet ihr gut gebrauchen können um mindestens Goldene Wappen zu erhalten.

Um noch weitere Punkte zu erhalten solltet ihr die Level gut durchsuchen, es gibt auch Level mit versteckten Abschnitten. Dann trifft man auch mal auf kleine Gegner mit extra Punkten, ja auch einen Schneeball den man durch klatschen zerstören kann gibt extra Punkte, das man diesen Schneeball zerstören kann hatte ich bei der Demo damals noch nicht festgestellt.

Die Kämpfe gegen Endgegner sind wenn man weis wie es geht (passende Taktik) und wenn man die Bongos gut beherrscht doch recht leicht zu schaffen, was man noch beim ersten/zweiten Versuch als sehr Schwer empfand stellt sich später als lächerlich raus :o)

Grafik:
Wie ich schon zu E3 Demo geschrieben hatte ist das Spiel in 2D- mit netten 3D- Effekten gestaltet, zum teil echt geil was man zu sehen bekommt.

Hatte ich zur Demo noch geschrieben das Spiel kommt nicht in Cel Shading Grafik daher, muss ich zu diese Äußerung zum fertigen Spiel wohl etwas abändern, den zum Teil werden Effekte z.B. Explosionen in Cel Shading Grafik wie bei The Legend of Zelda - The Wind Waker dargestellt. Die Cel Shading Effekte passen dabei recht gut zum restlichen Grafikstill.

Sound:
Die Soundeffekte passen absolut gut zum geschehen was man auf dem Bildschirm zusehen bekommt, gleichzeitig spielt passende Musik im Hintergrund.

Denkt bei dem Spielen mit den Bongos auch daran dass das zu laute Trommeln und Klatschen Nachbarn und Eltern auch stören könnte, also nimmt etwas Rücksicht oder besser last diese mit spielen :o)

Steuerung:
Also wie bekannt werden die DK-Bongos zum Steuern verwendet, am besten stellt man die Bongos auf den Boden und setzt sich davor.

Linke-Trommel= links laufen.
Rechte-Trommel= rechts laufen.
Beide-Trommeln= Sprung
Klatschen= Greifen / Werfen


Natürlich kann man das Spiel auch mit einem herkömmlichen Controller spielen, aber dann macht es nur halb so viel Spaß wie mit den Bongos.

Fazit Volker:
Es macht einfach tierisch viel Spaß Donkey Kong durch trommeln und klatschen durch die sehr abwechselungsreichen Level zu steuern.

Donkey Kong Jungle Beat ist ein Spiel was man wegen des absolut hohen Spielspaßes einfach in seiner Gamecube-Spielessammlung haben muss.

Achtung!
Beachtet das es das Spiel mit und ohne DK-Bongo Controller gibt, ohne kostet das Spiel 49,99 Euro (UVP) und mit mal grade 59,99 Euro. Also selbst wenn man schon durch den kauf von Donkey Konga einen DK-Bongo Controller hat, sollte man sich wohl besser das Packet mit einem DK-Bongo Controller zulegen und so einen weiteren DK-Bongo Controller für Partyspiele mit Donkey Konga zum spielen haben.

Fazit Niclas:
Donkey Kong Jungle Beat ist eine gelungene Ergänzung für die Bongotrommeln und macht einen Heidenspaß.

Leider gibt es einige Fruststellen, dies macht die nette Optik jedoch wieder wett sodass man es nicht wirklich als Frustzock bezeichnen kann. Wer ein neues Trommelspiel sucht, ist hier genau richtig!

Features:

Pro:
  • sehr hoher Spielspaß
  • 50/60 Hz Option
  • Abwegschellungsreiche Level

    Contra:
  • Abspann bekommt man recht schnell zu sehen.

    Wertung:
    93%


    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5