Hauptseite


Donkey Kong Country 3

(GBA 2005)
Jump'n'Run

Donkey Kong Country 3 (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump'n'Run
Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung
PAL: 04.11.2005

Die Donkey Kong Country Triologie ist nun endlich auf dem GBA abgeschlossen, denn jetzt ist die erfolgreiche SNES Spieleserie komplett auf dem GBA und Nintendo DS spielbar.

Die Geschichte von DKC3 ist schnell erzählt, Donkey Kong und sein Kumpel Diddy sind verschwunden, und dahinter steckt natürlich niemand anderes als der fiese King K. Rool und seine Piratenbande. Doch die Rettung ist schon unterwegs: Dixie Kong, Donkeys beste Freundin, macht sich auf den Weg, die beiden aus den Klauen der Krokos zu befreien - und zum ersten Mal ist auch der kleine Kiddy Kong mit von der Partie!

Die Helden sind wie bereits oben genannt Kiddy- und Dixie- Kong die sich gemeinsam den Weg durch die kremlingverseuchten Level schlagen, um K. Rool ein weiteres Mal das Handwerk zu legen. Das neue Duo hat ein paar neue Aktionen gelernt. So kann der kräftig gebaute Kiddy mit Hilfe seiner fülligen Masse an einigen Stellen Löcher in den Boden schlagen.

Wer die Vorgänger kennt, wird bestimmt den hohen Schwierigkeitsgrad bemerkt haben der an einigen Stellen gut getimte Sprungeinlagen abverlangt und teilweise das Spiel sehr hektisch werden lässt, besonders wenn man auf Zeitschalter angewiesen ist, die einem sprichwörtlich den Boden unter den Füßen wegreißen können. Besonders Anfänger werden in späteren Leveln oft ins Gras beißen und die Entwickler verfluchen ;-)

Auflockerungen versprechen die vier Minispiele, diese wurden allerdings im Gegensatz zu Donkey Kong Country 2 nur mit halb so viel Herzblut integriert.

Das ist auch an anderen Stellen ein Kritikpunkt, so gibt es im neusten Teil nicht einmal ein kleines Intro was in die Story hineinführen würde. Außerdem ist die Statistik am Ende eines jeden Level weggefallen, die Aufschluss darüber gegeben hat, in welcher Zeit man das Level beendet hat und was aufgesammelt wurde.

Das Hauptspiel bietet wieder einmal einen Zwei-Spieler Modus der keinen zweiten GBA benötigt. Ein Spieler übernimmt die Rolle von Dixie, der andere die von Kiddy. Sollte einer der beiden Affen aus dem Leben scheiden oder durch drücken von Select die Spielfigur gewechselt werden, ist der andere Spieler an der Reihe. Das Abwechseln muss mit einem Tastendruck bestätigt werden, solange steht das Spiel auf Pause. Die Idee ist zwar ganz nett, allerdings wird das Hin und Hergeben des GBA's auf Dauer etwas nervig da der Spieler, der gerade nicht an der Reihe ist, durch den kleinen Bildschirm nicht unbedingt viel davon mitkriegt was der aktive Spieler treibt und so Eigenheiten des Levels nicht kennt. Es empfiehlt sich das ganze auf einem Gameboy Player zu spielen.

Grafik:

Wer das Original kennt, kommt sicherlich ins Schwärmen. Die Grafik war damals die aktuelle Referenz und gehört auch auf dem GBA zu den oberen Reihen. Doch wirkt die Grafik im Vergleich zur knapp 9 Jahre alten SNES Version nicht ganz so kräftig. Jedoch ist das aufgrund der vielen und unterschiedlichen Level schnell vergessen.

Vergleicht man die Grafik mit den anderen beiden Portierungen, wirkt das Spiel noch einen kleinen Tick schöner.
Sound:
Die Hintergrundmusik ist mir noch vom Super Nintendo bekannt, hat also einen hohen Widererkennungswert, sie wird so gut wie nie Nervig und passt gut zur Situation.

Die Soundeffekte, wie Geräusche der Helden und Gegner oder gerade zersprungene Fässer sind ebenfalls von guter Qualität und klingen weder blechern noch sind sie zu leise.

Steuerung:
Die Sprungeinlagen erfordern eine genaue Steuerung, diese ist RARE auch sehr gut gelungen. Jeder der einen der Donkey Kong Country Titel zum ersten Mal spielt, sollte sehr schnell mit der Steuerung klar kommen.

Fazit:
Donkey Kong Country 3 ist eine einfache Portierung des SNES Titels, trotzdem ist der Titel eine gelungene Fortsetzung gewesen und so können auch Fans der ersten beiden GBA Portierungen zugreifen um die Abenteuer der Affenfamilie weiter zu verfolgen.

Features:
Pro:
  • Beide Helden spielen sich unterschiedlich
  • 48 Level
  • Forderndes Spiel
  • Grafisch recht gut

    Contra:
  • Spiel immer noch sehr schwer
  • Keine Levelstatistik mehr
  • Kein Intro mehr
  • Minispiele recht schwer

    Wertung:
    Grafik: 82 %
    Sound: 81 %
    Gameplay: 80 %

    Gesamt Wertung: 81 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3