Hauptseite


Donkey Kong: Country 2
(GBA 2004)

Jump`n Run


Donkey Kong: Country 2 (GBA)

Fakten-Übersicht:

Veröffentlicht am: 25.06.2004
Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: bis 4
Speichermöglichkeit: auf dem Modul
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Genre: Jump`n Run

Nun ist auch der zweite Teil der legendären Donkey Kong Country Trilogie auf dem Gameboy Advance erschienen. Fans der Serie können das Affenspektakel nach der älteren Gameboy Version nun auch in prächtigeren Farben genießen.

Vergleicht man die aktuelle GBA Version mit dem SNES Original, sind jedoch einige Unterschiede erkennbar. So gibt es neben einem weniger spektakulärem, neuen Intro auch diverse Minispiele die in das Originalspiel mit eingebunden wurden. Die Level sind komplett übernommen worden und haben noch immer einige Sprungpassagen, die sich besonders bei cholerischen Menschen äußerst ungesund auf den Gameboy auswirken können.

Die Story ist recht simpel: Der immerböse King K. Rool hat es mal wieder auf den Kong Klan abgesehen, insbesondere auf Donkey Kong der ihm im Vorgänger zusammen mit Diddy Kong einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und so beschließt K. Rool seinen Widersacher entführen zu lassen. Als der Rest der Kongfamilie am nächsten Tag nur eine Botschaft die auf die Entführung hinweist findet, wird schnell beschlossen den Affen zu befreien...

Die Helden in DKC 2 sind Diddy- und Dixie- Kong die sich gemeinsam den Weg durch die kremlingverseuchten Level schlagen, um K. Rool ein weiteres Mal das Handwerk zu legen. Das neue Duo hat ein paar neue Aktionen gelernt die mit dem schwerfälligen Affen Donkey nicht durchführbar gewesen wären. So kann man sich gegenseitig auf hohe Abschnitte werfen, die man durch einen Sprung nicht erreicht hätte. Außerdem kann Dixie mit ihren Haaren für kurze Zeit durch die Luft gleiten und so mit einem Sprung weiter kommen als Diddy.

Wer den Vorgänger kennt, wird bestimmt den hohen Schwierigkeitsgrad bemerkt haben der an einigen Stellen gut getimte Sprungeinlagen abverlangt und teilweise das Spiel sehr hektisch werden lässt, besonders wenn man auf Zeitschalter angewiesen ist, die einem sprichwörtlich den Boden unter den Füßen wegreißen können. Besonders Anfänger werden in späteren Leveln oft ins Gras beißen und die Entwickler verfluchen ;-)

Auflockerungen versprechen die oben schon kurz erwähnten Minispiele, so gibt es unter anderem Helikoptermissionen in denen ihr diverse Aufgaben erfüllen müsst und ein Straußenrennen. Besonders das Straußenrennen wurde gut in das Spiel eingebaut: In den eigentlichen Leveln sind goldene Federn versteckt, mit diesen lassen sich die Attribute eures Laufvogel aufrüsten und so eine richtige Rennmaschine aus ihm machen. Sollte man alle Rennen gewinnen, winkt eine kleine Überraschung.

Im Gegensatz zu den beiden oberen Spielen die man mit bis zu vier Spielern auch im Multiplayer spielen kann (wenn jeder ein eigenes Modul besitzt), lässt sich ein drittes Minispiel nur alleine spielen: Wurmfang. Hier muss man in einem bestimmten Zeitlimit so viele Glühwürmchen wie möglich fangen, das ganze ist ebenfalls im Hauptspiel integriert und lässt einen, bei einem Sieg über eine geheime Brücke wandern.

Ein anderes Feature ist der Diddy Sprint Modus, hier lassen sich alle Level noch einmal bestreiten, jedoch wird dabei die Zeit gemessen. Die Endzeit wird gespeichert, interessant für die persönliche Highscorejagd. Auch der Sprint Modus kann mit einem Freund gespielt werden, sofern er einen eigenen GBA samt DKC2 besitzt, wer am schnellsten den Level beendet, gewinnt.

Das Hauptspiel bietet zwar auch einen Zwei-Spieler Modus, dieser benötigt keinen zweiten GBA, ist dafür aber auch etwas undynamischer. Ein Spieler übernimmt die Rolle von Diddy, der andere die von Dixie. Sollte einer der beiden Affen aus dem Leben scheiden oder durch drücken von Select die Spielfigur gewechselt werden, ist der andere Spieler an der Reihe. Das Abwechseln muss mit einem Tastendruck bestätigt werden, solange steht das Spiel auf Pause. Die Idee ist zwar ganz nett, allerdings wird das Hin und Hergeben des GBA's auf Dauer etwas nervig da der Spieler, der gerade nicht an der Reihe ist, durch den kleinen Bildschirm nicht unbedingt viel davon mitkriegt was der aktive Spieler treibt und so Eigenheiten des Levels nicht kennt. Es empfiehlt sich das ganze auf einem Gameboy Player zu spielen.

Grafik:
Wer das Original kennt, kommt sicherlich ins Schwärmen. Die Grafik war damals die aktuelle Referenz und gehört auch auf dem GBA zu den oberen Reihen. Doch wirkt die Grafik im Vergleich zur knapp 9 Jahre alten SNES Version nicht ganz so kräftig. Jedoch ist das aufgrund der vielen und unterschiedlichen Level schnell vergessen.

Die Animation wirken noch immer recht schön, die neuen Minispiele sind abgesehen vom Straußenrennen grafisch nicht ganz so bezaubernd.

Sound:
Die Hintergrundmusik ist mir noch vom Super Nintendo bekannt, hat also einen hohen Wiederekennungswert, sie wird so gut wie nie Nervig und passt gut zur Situation.

Die Soundeffekte, wie Geräusche der Helden und Gegner oder gerade zersprungene Fässer sind ebenfalls von guter Qualität und klingen weder blechern noch sind sie zu leise.

Steuerung:
Die Sprungeinlagen erfordern eine genaue Steuerung, diese ist RARE auch sehr gut gelungen. Jeder der DKC 2 zum ersten Mal spielt, sollte sehr schnell mit der Steuerung klar kommen.

Fazit:
Ich war bereits zu SNES Zeiten ein großer Donkey Kong Fan und habe Teil 2 im Zwei-Spielermodus mit ein paar Freunden durchgespielt. Auch die GBA Konvertierung hat mir noch immer großen Spaß gemacht, obwohl es im Grunde das selbe Spiel ist.

Jeder Besitzer des Originals sollte sich darüber im Klaren sein, ob er ein identisches Spiel noch mal auf einem Handheld braucht.

Features:
Pro:
  • Gute Grafik
  • Nette Minispiele
  • Viele Level
  • Fordernd

    Contra:
  • Teilweise arg schwer

    Wertung:
    Grafik: 83 %
    Sound: 82 %
    Gameplay: 83 %

    Gesamt Wertung: 83 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5