Hauptseite


Der Hobbit
(PS2 2003)


Der Hobbit (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Inevitable
Label: Sierra
Publisher: VIVENDI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Action-Adventure

In den Kinos läuft momentan der dritte und letzte Teil der "Der Herr der Ringe"-Trilogie. Da s sich die Fantasy-Saga aber nicht nur auf diese drei Kapitel beschränkt wissen Bücher-Freaks schon lange. Mit "Der Hobbit" kommt nun ein weiterer Teil der Saga zu euch auf die heimische Konsole. Das ganze spielt vor der der Zeit des ersten Teils von Herr der Ringe und dreht sich um die ersten Abenteuer des jungen Bilbo Beutlin. Ob das Game eine Bereicherung für die Fans ist lest ihr hier.

Kaum findet ihr euch im Spiel wieder geht es auch gleich los und ihr steht vor eurem ersten Abenteuer. Ihr sollt einer Gruppe von Zwergen als Dieb zur Seite stehen. Also krallt ihr euch euren Spazierstock und verlasst euer Haus. Auf dem Weg zu den Zwergen trefft ihr in ganz Auenland immer wieder ein paar Bewohner die kleine Aufgaben für euch haben. Allerdings sind diese meistens gleich aufgebaut. Entweder ihr sollt einfach einen Gegenstand finden oder ihr benötigt Hilfe und müsst dafür die entsprechenden Utensilien suchen, um weiter zu kommen. So geht es dann von Mission zu Mission und helft gelegentlich ein paar Freunden aus der Patsche.

Der ganze Stil des Games erinnert stark an Zelda. Eine Mischung aus Adventure, Jump'n'Run aber auch Rollenspiel werden hier kombiniert, wobei der Jump'n'Run Anteil im laufe des Spiels stark ansteigt. Zu Anfang hüpft ihr von Stein zu Stein über Flüsse und Abgründe, doch schon bald gilt es Berge zu erklimmen, Schalter zu betätigen und Schleichpassagen zu bewältigen. Zudem lassen sich alle Aktionen sehr einfach durchführen, was vor allem Anfänger erfreuen dürfte. Leider spielt dafür die Kamera nicht immer so mit wie man es gerne hätte.

Grafik:
Leider ist "Der Hobbit" in Sachen Grafik die totale Enttäuschung. Während die Animationen noch recht ordentlich und vor allem flüssig ablaufen, lässt der comichaftige Grafik-Stil bösartige Kreaturen wie Orks und dergleichen wie harmlose Witzfiguren erscheinen.

Die Umgebung ist sehr trist gestaltet, die Texturen wiederholen sich ständig. Auch die Charaktere sind allesamt sehr eckig und unansehnlich. Schade eigentlich, da gerade die Rändersequenzen voll überzeugen können.

Sound:
Soundmäßig sieht es da schon besser aus. Zwar sind es nicht die original Synchronsprecher, trotzdem machten sie ihre Arbeit gut und eine gewisse Atmosphäre kommt auf.

Die restlichen Soundeffekte sind zwar nichts besonderes aber sind sehr solide. Einen Pluspunkt bekommt die Hintergrundmusik, die immer sehr stimmungsvoll ist.

Fazit:
"Der Hobbit" macht im Grunde von vorne bis hinten den Eindruck nur ein Fanartikel zu sein, der die Kassen klingeln lassen soll. Doch dafür reicht ein durchschnittlicher Zelda-Klon nun mal nicht. Da bleibt nur die Frage: Kann man das Spiel überhaupt einer Spieler-Gruppe empfehlen? Nun ja, auf Grund des kunterbunten Stils könnte man darauf schließen, dass das Game jüngere Gamer ansprechen soll, doch dafür ist der Schwierigkeitsgrad einfach zu happig.

Standard-Gamer dürften auf Grund der geringen Abwechslung und Spieltiefe ebenfalls enttäuscht sein. Also bleiben nur noch die absoluten Herr der Ringe Fans, die auch vor Games wie "Der Hobbit" nicht zurückschrecken.

Features:

Pro:
  • einfache Steuerung
  • solide Atmosphäre
  • tolle Soundkulisse
  • basierend auf J. R. R. Tolkiens weltberühmtem Roman Der kleine Hobbit
  • erzählt die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe
  • jede Menge einzigartige Charaktere, u. a. Gandalf, Thorin, der Drache Smaug, Elrond und Gollum
  • inklusive des Minispiels »Stonelords«
  • riesige, detaillierte 3D-Levels
  • 30 verschiedene Gegnertypen: Orks, Trolle, Riesenspinnen, Goblins, etc.

    Contra:
  • fehlende Spieltiefe
  • veraltete Grafik
  • teilweise unfair
  • kaum Abwechslung

    Wertung:

    62 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4