Hauptseite


Der Herr der Ringe: Die Gefährten (GBA)
Action-Adventure

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Action-Adventure
Veröffentlicht am: erhältlich
Label: Black Label Games
Entwickler: Pocket Studios
Vertrieb: Vivendi
Anzahl der Spieler: 1
USK: ohne Altersbeschränkung
Website: www.lordoftherings.com


Story:
Der dunkle Herrscher Sauron ist erwacht und sucht den Ring damit er alle Lebewesen knechten kann.

Ihr macht euch mit Frodo, Gandalf, Aragon, Legolas und den anderen Gefährten auf die Reise ins Sauron´s Reich. Denn um ganz Mittelerde vor Sauron und seinen Orks zu retten muss der Ring dort zerstört werden! Stellt euch dass aber nicht so leicht vor, denn Sauron hat seine Orks, Trolle und schwarzen Reiter auf die suche nach dem Ring geschickt!

Eure Aufgabe ist es Frodo den Ringträger heil in Sauron´s Reich zu geleiten, damit der Ring dort für immer zerstört werden kann.

Gameplay:
In "Der Herr der Ringe: Die gefährten", gibt es keine richtige Oberwelt die man öfter durchqueren muss. Stattdessen ist es wie im Film, dass man einen langen weg vor sich hat und keinen Ort zweimal besucht. Das heißt, dass die ganze Reise immer und überall voller neuer gefahren steckt.

Anders als z.B. in "Final Fantasy" werdet ihr nicht ahnunglos in einen Kampf verwicklet, weil ihr den Gegner vorher sehen könnt(leider nicht die Anzahl). Das hat seine Vorteile, zum einen könnt ihr vor dem Kampf noch schnell das Inventar überprüfen und verwalten und zum anderen könnt ihr so auch Kämpfen aus dem Weg gehen, denn während eines Kampfes zu fliehen ist nicht möglich

Die Kämpfe sind wie in den meisten Rollenspielen rundenbasierend, sprich eure und die gegnerischen Einheiten stehen sich gegenüber und jeder kommt abwechselnd zum Einsatz. Wenn eine eure Figuren zum zuge kommt habt ihr die Wahl, ihr könnt einen Gegner Angreifen oder aber etwas aus eurem Inventar auswählen (Heilmittel etc.) und es einer eurer Figuren geben.

Im Inventar bestimmen sie welche ihrer Figuren was mit sich tragen soll. Es ist um sicher durch das Spiel zukommen sehr wichtig das Inventar gut zu verwalten.

Sehr gut gefällt mir das man ausserhalb der Kämpfe immer und überall Speichern kann. Wenn man dies regelmäßig tut, tritt während des gesamten Spiels eigentlich nie frust oder ähnliches auf.

Steuerung:
Die Steuerung ist schnell gelernt, allerdings ist die Lenkung der Charaktäre etwas zu hackelig ausgefallen.

Grafik:
Die Grafik ist sehr gut gelungen. Das Spiel hat kräftige Farben, ist bunt und abwechslungsreich aufgebaut.Manchmal aber einen Tick zu dunkel.

Sound:
Eine für Modul-Rollenspiele typische Musik begleitet einen durch ganze Spiel. Sie ist allerdings abwechslungsreich gestaltet und fällt zu keinem Zeitpunkt negativ auf.

Features:
Pro:
  • große Werktreue zum 1. Teil von J. R. R. Tolkiens weltberühmter Trilogie
  • Frodo, Gandalf und Aragorn stehen als Charaktere zur Wahl
  • zahlreiche verschiedene Gegnertypen: Orks, Trolle, Wölfe, Grabunholde, etc.
  • 28 Spielabschnitte
  • unzählige einzigartige Charaktere: Tom Bombadil, Goldbeere, Elrond, Bilbo Beutlin u. a.
  • ca. 20 Std. Spieldauer
  • Speichern immer möglich
  • Sehr gute Grafik

    Contra:
  • Steuerung etwas hackelig
  • Manchmal zu dunkel

    Grafik: 86%
    Sound: 83%
    Steuerung: 77%
    Gesamtwertung: 84%

    Test von: Heiko K.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4