Hauptseite


Dave Mirra: Freestyle BMX 2 (Gamecube)
Fun-Sport.

Dave Mirra: Freestyle BMX 2 (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Acclaim
Entwickler: Z-Axis
Format: 8cm DVD für Gamecube
PAL erhältlich
Offizielle HP1
Offizielle HP2

Endlich gibt es denn zweiten Teil von Dave Mirra: Freestyle BMX und mit am Start sind 14 große Namen der BMX-Szene, z.B. Dave Mirra, Joey Garcia, Mike Laird usw.

Es geht bei Dave Mirra 2 eigentlich nur darum sich im Karriere-Modus Respekt zu verschaffen, dies schafft man durch gekonnte Stunts und Grinds.

Das Spiel bietet insgesamt 8 verschiedene Level (+ 2 Bonus) die man mit denn 14 Fahrern unsicher machen kann. Natürlich kann man auch einfach mal zwischendurch auf einem der recht weitläufigen Areale ein paar Tricks ausprobieren und dabei interessiert feststellen, das es die Spielphysik mit dem Realismus nicht allzu genau nimmt.

Ein paar der Drehungen und Sprünge sehen zwar wirklich gut aus, ließen sich aber nur durch Überwindung der Schwerkraft wirklich so in der Praxis durchführen. Wenn du Grinden willst, dann wirst du wie von einen Magneten auf das Rail etc. gezogen, das ist nun wirklich nicht realistisch und sieht dann natürlich zum Teil etwas eigenartig aus, aber es wird auch Zocker geben die es gut finden da es das Grinden erleichtert.

Auch bei der Kollisionsabfrage nimmt es das Spiel manchmal nicht ganz so genau, von Zeit zu Zeit fährt man durch Hindernisse durch oder erblickt den einen oder anderen Grafikfehler.

Die Steuerung ist auch nicht die beste, vor allen dingen wenn man gegen ein Baum (oder ähnliches) fährt, wird die Kamera gedreht so das man erstmals komplett denn Überblick verliert hinzu kommt noch das die Bremsen auch nicht die besten sind, manchmal hat man das Gefühl das die Bremsen nicht funktionieren.

Die Level sind zum Teil sehr unübersichtlich (groß), man sucht erst vergeblich die Stellen wo die Aufgabe erfüllt werden müssen, dadurch wird das Spiel unnötig in die Länge gezogen.

Zum Glück sind die Aufgaben dann aber Farblich markiert, so erkennt man sie wenigstens wenn man die Stellen sieht.

Du hast die Wahl aus folgenden Spielmodis: Proquest (Karriere), Session, Free Ride und den Park Editor

Proquest (Karriere):
Das ist das Hauptspiel, erfülle hier gestellte aufgaben und nehme die Herausforderungen deiner Gegner an.

Baue deinen Fahrer und dein BMX- Rad auf um noch besser zu fahren. Hier erfährst du auch weitere (bessere) BMX- Räder und alle Level frei.

Session:
Nur neue Rekorde kann man hier in den schon anwählbaren Levels erfahren.

Free Ride:
Hier kannst du alle in allen frei gefahrenen Levels in Ruhe Sprünge, Grinds etc. üben.

Park Editor:
Hier kannst deinen eigenen Park bauen und dann in diesen nach Lust und Laune fahren und Grinden, der Park ist im Session- und Free-Ride- Mudus anwählbar.

Grafik:
Die Level sehen für ein Gamecube Game schon fast unverschämt schlecht aus , z.B. Bäume sind billige einander geklatschte Bitmaps.

Die Fallanimation des Fahrers sehen sehr erschreckend aus, na ja nicht grade gelungen. Mann erkennt teilweise das Aufbauen von Gebäuden, Bergen etc. Und als wenn es nicht reichen würde, dreht die Kamera sich beim rückwärts fahren auch noch mit.

Sound:
Die Musik ist von Sum 41, Ozzy Osborne und anderen Bands. Die Soundeffekte sind noch annehmbar, aber passen zum teil nicht richtig, z.B. wenn du ins Wasser fällst hört es sich an als wenn es Holz wäre.

Fazit von Volker H:
Mit den Game werden wirklich nur absoluten Fans von BMX- Funsport etwas Freude haben, es kommt in keinster weise der Spielspaß von einem Tony Hawk’s Game rüber, aber als Alternative noch ganz OK.

Fazit von Patrick F.:
Für echte Freaks ist es in Ordnung allerdings sollten selbst die es sich ganz genau überlegen ob sie das Spiel kaufen.

Features:
  • 1-2 Spieler
    (hintereinander)
  • Sehr abwechslungsreiche Aufgaben.
  • 8 Strecken (+ 2 Bonus)
  • Bis 1500 Tricks

    Nachteile:
  • Kein Tony Hawk‘s Game Feeling.
  • Teilweise Pop-Ups.
  • Soundeffekte
  • Kameraführung
  • Nur Englische Texte
  • Grafik keine GCN Niveau

    69%


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8