Hauptseite


Dancing Stage: Mario Mix

(Gamecube 2005)
Tanzspiel

Dancing Stage: Mario Mix (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Genre: Tanzspiel
Entwickler: Konami
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Format: 8cm DVD für Gamecube
USK: Ohne Altersbeschränkung
PAL: 28.10.2005

Endlich können sich auch wahre Mario Fans ins wilde Tanzfieber stürzen, denn Konami hat in Zusammenarbeit mit Nintendo das erste Mario-Tanzspiel, Dancing Stage: Mario Mix, für den GCN entwickelt. Wie bei vielen anderen Tanzspielen, liegt auch dem GCN Ableger der Dancing Stage Reihe eine Tanzmatte bei, die bis auf das Design identisch mit den Standard-Matten ist.

Kommen wir zur Geschichte, auch wenn diese beim einem Tanzspiel nun wirklich nicht von Bedeutung ist. Jemand hat im Pilzkönigreich die äußerst wichtigen Musikschlüssel geklaut, nun liegt es mal wieder an Mario, diese wiederzubeschaffen bevor die "entfesselte Macht der Musik" das Königreich zum Untergang führt. Mario reist nun durch's Pilzkönigreich um mit Hilfe seiner Tanzfähigkeiten diese wiederzuerlangen.

Ich gebe ja zu, dass die Geschichte mehr als schwachsinnig ist, doch wie bereits erwähnt ist sie wirklich nicht von spielerischer Bedeutung, denn der Spielspaß bei einem Tanzspiel wird eher durch tanzfähige Lieder sowie den Schwierigkeitsgrad erzeugt.

Wer noch nie ein Tanzspiel gespielt hat, hier eine kurze Erklärung: Während die Musik läuft bewegen sich Pfeilsymbole von unten nach oben, sobald diese die so genannten Stepzonen im oberen Teil des Bildschirmes eingetroffen sind, muss das jeweilige Feld auf der Tanzmatte berührt werden. Trifft also ein Nach-Oben-Pfeil in der Stepzone ein, muss man mit dem Fuß das vordere Feld berührt werden. Allerdings kann es auch mal passieren das statt den Pfeiltasten bekannte Mario Gegner die Stepzone erreichen, da diese jedoch anders als die normalen Pfeile einfliegen, ist hier besondere Vorsicht geboten.

Ein nettes Feature ist die Funktion, das man nach jedem Tanz die verbrauchten Kalorien anzeigen kann, dazu muss man in seinem Profil sein Gewicht festlegen, ob die Funktion Sinnvoll ist, oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Für Mario Fans von Bedeutung sind auch die verschiedenen Welten die aus den Mariospielen bekannt sind, so z.B. die Stadt aus Super Mario Sunshine oder das Schneelevel aus Mario 64.

Neben den Tanzeinlagen, wird das Spiel immer wieder durch kleinere Minispiele aufgelockert. So müsst ihr in einem zum Beispiel so schnell wie möglich abwechselnd das Linke und Rechte Feld auf der Tanzmatte berühren um Mario rennen zu lassen oder in einem Anderen steht Mario in der Mitte von vier grünen Rohren. Sobald ein Gumba aus einer der Röhren erscheint, muss man das der Richtung entsprechende Feld auf der Tanzmatte drücken, damit Mario den Gumba mit seinem Hammer wieder zurück nach Unten befördert.

Das hört sich zwar alles ganz nett an, doch spätestens nach 90 Minuten ist der Story Modus beendet.

Auch ein 2 Spieler Modus wurde integriert, dort kann man einzelne Lieder auswählen und diese gegeneinander Tanzen. Da es die Tanzmatte bisher noch nicht einzeln zu kaufen gibt, müsst ihr entweder einen anderen DS: MM Besitzer finden, eine andere GCN-Tanzmatte zurückgreifen oder der zweite Spieler spielt mit dem Controller. Letztere Variante ist allerdings nicht wirklich befriedigend für beide Spieler und stellt keinen fairen Vergleich dar.

Grafik:
Grafisch kommt das Spiel in knallbunter Mario-Optik daher, grafisch lässt es sich ungefähr auf einem Niveau mit Super Mario Sunshine einstufen. Die Umgebungen sind Abwechslungsreich und die Animationen wirken in Ordnung. Während den Tänzen sieht man im Hintergrund die Nintendo Figuren im Rhythmus ihr Hüften schwingen, trotz des recht bunten Hintergrund s lassen sich die Symbole immer noch erkennen sodass dort keine Probleme entstehen.

Sound:
Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt: Der Musik!

Eines gleich Vorweg, Dancing Stage: Mario Mix bietet keinerlei Pop Songs oder anderen Mainstream Kram, dafür bekommen Nintendo Fans knapp 29 geremixte Songs aus alten und neuen Mario Spielen zu hören.

Wer sich also damit anfreunden kann, statt Britney und dem ganzen anderen Zeug auf tanzfreundliche Songs aus Paper Mario , Mario Bros. 3 oder u.a. Mario Kart: Double Dash!! zu tanzen, wird durchaus seine Freude haben.

Steuerung:
Durch die Tanzmatte ist die Steuerung kinderleicht. Was allerdings bei vielen Spielern ein Kritikpunkt darstellen könnte, ist der relativ große Toleranzbereich der Stepzone. Perfect- Wertungen werden daher zum Kinderspiel.

Fazit:
Dancing Stage: Mario Mix koppelt sich durch die Abkoppelung von Mainstream Musik von den anderen Tanzspielen ab und spricht so gezielt Nintendo Fans an, die nichts dagegen haben zu einem Mario Song zu tanzen. Mir persönlich macht das Spiel einen Heidenspaß, auch wenn es im Vergleich zu anderen Titeln des Genres viel zu einfach ist.

Features:
Pro:
  • Knapp 29 Songs
  • Macht einen Heidenspaß

    Contra:
  • Viel zu einfach

    Wertung:
    Grafik: 75 %
    Sound: 90 %
    Gameplay: 87 %

    Gesamt Wertung: 84 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3