Hauptseite


Crash Twinsanity
(PS2 2004)


Crash Twinsanity (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Tales Traveller’s
Publisher: VIVENDI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 6 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Jump´n´Run.

Wenn zwei Erzfeinde sich zusammentun muss das schon einen guten Grund haben. In "Crash Twinsanity" wollen bösartige Aliens ihre Inseln zerstören, doch das können Crash und Dr. Neo Cortex natürlich nicht zulassen. Also machen sie sich auf, um ihre Heimat zu retten.

Am Spielprinzip hat sich seit dem ersten Crash Bandicoot nicht viel geändert. Es gibt immer noch zahlreiche Hüpfpassagen, viele Gegner und ihr braucht immer noch einiges an Geschicklichkeit. Außerdem gilt es immer noch viele Kisten zu zerstören, um die altbekannten "Wumpa-Früchte" und vor allem Extraleben zu ergattern. Letztere sind sehr nützlich, da man dank des teilweise extrem hohen Schwierigkeitsgrades öfters mal den Löffel abgibt. Allerdings gibt es immer wieder Checkpoints an denen ihr nach dem Ableben starten könnt. Sind all eure Leben aufgebraucht müsst ihr das Level aber vom letzten Speicherpunkt an starten.

Speichern könnt ihr aber nicht überall, sonder nur an dafür vorgesehenen Punkten. Dank des Autosaves müsst ihr dies aber nicht einmal selber machen. Diesmal gibt es auch keine einzelnen Level, sondern es ist alles eine durchgehende Story.

Die einzige wirkliche Neuerung ist natürlich das ihr das Abenteuer nun zu zweit bestreitet, dadurch gibt es natürlich auch neue Elemente im Gameplay. So könnt ihr euch mit einer Wirbelattacke mit Cortex "verbinden" und ihn als Hammer benutzen oder ihn über Abgründe schmeißen. Dies ist keine Seltenheit, da er so unerreichbare Schalter umlegen kann. Leider integriert sich dieses Feature nicht so gut in das Spiel wie man es sich wünschen würde. Cortex macht sich meistens schon alleine auf den Weg und ihr seid wieder alleine unterwegs, dann spielt sich das Game genauso wie die Vorgänger.

Trotzdem ist das Spiel für Genrefans zu empfehlen, da es doch wieder sehr abwechslungsreich gestaltet ist. So stürzen sich Crash und Cortex prügelnd eine "Bahn" herunter und ihr müsst im Slalom Nitrokisten oder ähnlichen Hindernissen ausweichen. Neu sind die Levels in denen ihr Cortex den Weg freiräumen müsst. Dieser läuft dabei ziemlich ziellos umher und droht von einer in die nächste Fallen zu rennen und nur ihr könnt ihn sicher dort durchbringen. Außerdem gibt es noch das Snowboardfahren. Hierbei wird Cortex als Board missbraucht und ihr müsst allerlei Abgründe überwinden und Extraleben sammeln.

Grafik:
Die technische Seite wird auch beim neuen Abenteuer von Crash nicht der Konsole gerecht. Statt grafischem Hochgenuss wurde viel mehr Wert auf die Atmospähre, den Humor und die Zwischensequenzen gelegt und das hat auch geklappt. Es sind wirklich sehr viele witzige Einfälle enthalten und ihr werdet euch das Lachen mit sicherheit des öfteren nicht verkneifen können.

Cortex allein sorgt in den Zwischensequenzen für Schmunzler: Die beiden werden mal wieder von einer Horde bösartiger Gegner umzingelt, die unseren Helden einen ihrer gesuchten Kristalle abgenommen haben. Wo Crash vielleicht mit verbalem Geschick sein Glück versucht hätte, zieht Cortex einfach seine Waffe und ballert drauf los.

Sound:


Der Sound sorgt genauso für Lachanfälle. Egal ob bekannte, leicht veränderte Lieder oder für das Spiel Komponierte, die Songs sind abgedreht und witzig. Manchen wird er nach einiger Zeit vielleicht auf die Nerven gehen, manchen gefallen, das ist dann Geschmackssache.

Fazit:
Mehr Witz, mehr Abwechslung, mehr Motivation: Das ist "Crash Twinsanity". Der neueste Ableger macht einfach Spaß. Doch es kann nicht nur gutes geben und da kommen wir für manche vielleicht zu einem Problem. Das Game ist an manchen Stellen so schwer, dass selbst Profizocker an ihre Grenzen stoßen werden. Trotz allem lohnt sich das Spiel und schaffbar ist es auf alle Fälle. Dafür gibt es dann ja auch witzige Minispiele und die immer wieder lustigen Zwischensequenzen. Auch die neuen Möglichkeiten, in Verbindung mit Cortex bringen frischen Wind ins Spiel.

Für alle Genre- und Crashfans zu empfehlen!

Features:

Pro:
  • viel Abwechslung
  • lustige Zwischensequenzen
  • gutes Team-Feature
  • Bonusmaterial

    Contra:
  • teilweise extrem schwer
  • gameplaytechnisch nicht viel Neues
  • Technik nur durchschnitt
  • teilweise unübersichtlich

    Wertung:

    82 %

    Test von: Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4