Hauptseite


Crash Nitro Kart
(PS2 2003)


Crash Nitro Kart (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Vicarious Visions
Label: Universal Interactive
Publisher: VIVENDI
Format: DVD für PS2
Plattform : Sony PlayStation®2,
Microsoft Xbox™,
Nintendo Game Cube™,
Game Boy Advance
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Fun-Racer

Die Crash Bandicoot Reihe sollte jedem PSX-Freund ein Begriff sein. Nach "Crash Team Racing" meldet Crash sich nun auf der PS2 mit "Crash Nitro Kart" zurück. Ob das Spiel Neues bringt erfahrt ihr hier.

Gegenüber dem Vorgänger gibt es leider nur wenige Neuerungen. So wurden die altbekannten Waffen einfach etwas aufgepeppt, aber bis auf die Landminen gibt es nichts Neues. Auch Charaktere gilt es erneut erst Freizuspielen. Allerdings ist die Story natürlich neu. Es gilt nämlich dem bösen Imperator Velo zu entkommen, der Crash durch die Rennen jagt. Er macht es euch allerdings nicht leicht, da seine Fahrer Armada euch steht’s versucht das Leben schwer zu machen. Aber nicht nur das, auch alte bekannte, wie die Handlanger von Neo Cortex sind wieder mit von der Partie. Da kommt es doch gerade recht dass man nun während eines Rennens die Möglichkeit hat, mit einem anderen Fahrer ein Team zu bilden. Dadurch könnt ihr alle Waffen, die euer Partner eingesammelt hat, abfeuern. Allerdings waren das auch schon die Vorteile eines Teams und leider waren das auch schon alle Neuerungen die das Rennen betreffen.

Interessanter ist da wieder der Multiplayer-Modus. Denn anstatt einem normalen Renn-Modus und einem Duell-Modus, könnt ihr nun aus vier weiteren Modi wählen. Zum einen wäre da Flaggenjagd, das alle Tony Hawk Fans kennen müssten. Hier gilt es eine Flagge zu finden und so lange zu behalten bis man die Runde gewonnen hat.

Außerdem ist der "Schnapp den Speck"-Modus sehr lustig. Hierbei müsst ihr ähnlich wie bei bekannten Online-Shootern eine Flagge aus der gegnerischen Basis klauen und sie in eure eigene bringen.

Bei der "Kristall Schlacht" müsst ihr mehr Kristalle einsammeln als euer Gegner. Beim letzten Modus "Last Driving" habt ihr eine bestimmte Anzahl an Leben und diese gilt es dem Gegner abzujagen. Also im Grunde ein veränderter Battle-Modus.

Wie man sieht sind ein paar Modi dazugekommen, doch bieten diese nicht gerade viel Innovation. Als letzte Neuerung wäre da noch der Park Editor. Allerdings hält dieser gar nicht was er verspricht. Anstatt sich eigene Kurse zu basteln, könnt ihr hier lediglich die auf der Bahn befindlichen Kisten verschieben, völlig Sinnlos.

Grafik:
Die Grafik bietet genauso wenig Innovation wie der Rest. Die PSX Grafik wurde einfach auf das PS2 angepasst, zumindest wurde es versucht. Auch an den Charakter-Models wurde nichts verändert. Eure Karts haben allerdings ein bisschen aufgestockt. Ihr rast jetzt mit spaßigen Gefährten umehr, anstatt mit normalen Karts von der Erde. Außerdem werden alle paar Rennen kleine Zwischensequenzen gezeigt, die die Story vorantragen. Die Grafik ist also genauso "neu" wie das Gameplay.

Sound:
Wenn Entwickler versuchen lustig zu sein, kann das auch schwer nach hinten losgehen wie man sieht bzw. hört. Die Kommentare der Fahrer werden euch recht schnell auf die Nerven gehen, zudem klingen sie soundtechnisch einfach schrecklich.

Auch die Hintergrundmusik bleibt immer gleich und zudem langweilig. Nicht mal bei der Siegerehrung oder dergleichen wechselt sie.

Fazit:
Crash sollte lieber wieder zu Fuß auf die Spieler-Welt losgelassen werden, denn da ist er einfach besser aufgehoben als in einem Kart. Ein Funracer braucht, gerade bei der heutigen Konkurrenz, viel Innovation und Abwechslung, doch genau das fehlt hier einfach.

Für absolute Funracer-Fans kann ich ein Anspielen aber trotzdem empfehlen.

Features:

Pro:
  • neuer Story-Modus
  • altbekannte Charaktere
  • neue Multiplayer-Modi
  • 17 Strecken in vier Welten

    Contra:
  • zu wenig Neuerungen
  • wenig Abwechslung
  • schlichte Grafik
  • mieser Sound

    Wertung:

    70 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4