Hauptseite


Crash Fusion
und
Spyro Fusion

(GBA 2004)

Crash Fusion (GBA)  Spyro Fusion (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Jump`n Run
Veröffentlicht am: erhältlich
Entwickler: Vicarious Visions
Label: Coktel
Publisher: Vivendi
Anzahl der Spieler: 1
Multiplayer bis 4 Spieler
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung

Mit Crash Fusion und Spyro Fusion sind die beiden bekannten Jump'n Run Protagonisten wieder einmal auf dem Gameboy Advance unterwegs. Doch diesmal, vielleicht haben es einige schon durch den Namen erraten, sind beide Spiele miteinander verknüpft und aus diesem Grund findet ihr bei uns beide Games zusammen in einem Testbericht.

Ob diese innovative Idee auch vernünftig umgesetzt wurde, erfahrt ihr in unserem Test!

Die Story ist in beiden Spielen identisch. Die beiden Dauer-Schurken Neo Cortex (Aus den Crash Bandicoot Spielen) und Ripto (Aus den Spyro Spielen) haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam das Universum zu unterwerfen.

Und so starten beide Helden in ihrem bekannten Territorium und werden von Monstern heimgesucht. Während in Crash's Welt als Spyro verkleidete Monster auftauchen, machen sich in der Spyro's Drachenwelt als Crash getarnte Monster breit.

Wenig später treffen die beiden Helden zum ersten Mal aufeinander und schon bald ist der gerissene Plan dahinter durchschaut. Nachdem man sich gegenseitig mit Informationen ausgetauscht hat, gehen beide wieder getrennt auf die Suche nach den beiden Übeltätern.

Das Spielprinzip ist in beiden Spielen identisch: Man läuft über eine große Oberwelt, trifft auf Monster und muss alle Warp Portale in einem Abschnitt finden und die dort vorhandenen Minispiele gewinnen. Wer ein Spiel, ähnlich der vorherigen GBA-Crash Bandicoot Spiele erwartet hat, wird enttäuscht werden da nun die Minispiele eindeutig im Vordergrund stehen. Lediglich der Grafikstil ist derselbe. Besonders bei Spyro müssen sich alle Fans gehörig umgewöhnen, waren die beiden Vorgänger noch in der Iso-Perspektive, scheint nun dieselbe Engine wie bei Crash verwendet worden zu sein.

Beide Titel bestehen aus vier Welten und bieten 25 verschiedene Minispiele, die Spielvarianten sind recht Abwechslungsreich und gehen von Einfach nach Knifflig bis Unfair.

Ein paar Beispiele für Minispiele ist das Fahren mit einem Boot, der Bazooka Kampf mit den Schafen, eine Breakout Variante und vieles mehr. Bis auf einige Ausnahmen bieten beide Module unterschiedliche Minispiele.

Das Ziel eines jeden Minispieles ist es, zwei Kristalle zu erhaschen. Allerdings muss man die meisten Spiele einige Male spielen um diese auch zu finden. Schon nach kürzester Zeit kann dies sehr Nervig werden, da teilweise mittelmäßiges Leveldesign und Slowdowns den Spielspaß trüben. Das scheint auch den Entwicklern aufgefallen zu sein, so haben sie vorsorglich auf eine Lebensanzeige verzichtet, man kann also so oft zu Grunde gehen wie man will.

Für den Sammlertrieb haben die Entwickler einen Kartenmodus eingebaut, so kann man in jeder Welt gegen ein geringes Entgelt an Äpfeln bzw. Diamanten Karten kaufen die später neue Minispiele freischalten können, oder neue Charaktere im Multiplayermodus bieten.

Vergleich: Beide Titel spielen sich zwar identisch, allerdings sind Crash's Minispiele etwas anspruchsvoller.

Grafik:
Die Grafik der beiden Titel ist überdurchschnittlich gut gelungen. Die Animationen wirken flüssig nicht zu künstlich. Lediglich das Weltendesign wirkt teilweise zu bunt was sich besonders auf dem Gameboy Player bemerkbar macht.

Die Grafik von Crash Fusion ist mit dem Vorgänger vergleichbar, die von Spyro Fusion ist zwar ähnlich, die Figuren wirken jedoch größer. Allerdings leiden beide Titel unter Geschwindigkeitseinbußen, besonders bei Spyro stolpert man öfters über diese. (z.B. wenn man Springt, dabei Feuer spuckt und ein Gegner in Sichtweite ist)

Vergleich: Auch hier herrscht eine hohe Übereinstimmung, jedoch hat die Beutelratte mit weniger Slowdowns zu kämpfen und wirkt noch einen Tick schöner.

Sound:
Ouch - Beide Titel bieten Musik die bei Nervtötend anfängt und bei einigen Minispielen sogar einen netten Rhythmus mit einbringt. Was hier teilweise geboten wird, ist unter aller Kanone und macht den ansonsten guten Gesamteindruck kaputt.

Andererseits sind einige Musikeinlagen durchaus gelungen.

Vergleich: Im Großen und Ganzen eine noch ertragbare Musiksammlung, hier sind beide Titel auf gleichem Niveau.

Steuerung:
Wer Crash XS gespielt hat, wird keinen Unterschied bei Crash Fusion feststellen. Eine nahezu perfekte Steuerung eben, teilweise gibt es jedoch schlecht kalkulierte Abschnitte die einiges an Reaktionsfähigkeit benötigen um mit einem Doppelsprung die höchst mögliche Weite hinzukriegen.

Spielt man zum Vergleich eine Runde mit Spyro, fällt einem direkt die etwas schwammige Steuerung auf. Der Drache segelt nämlich nach einem Sprung, ein genaues anspringen einer Kante kann so schon mal tödlich enden da Spyro gerne ein wenig weiterfliegt als er eigentlich soll.

Vergleich: Während bei Crash eine sehr gute Steuerung vorhanden ist, gibt es bei Spyro einige Defizite die den Spielspaß trüben.

Der Multiplayermodus:
Hier wurde sehr viel Potential verschenkt, so war vor allem ein Kooperative Modus für die Einzelspielerkampagne die erste Idee die mir zu beiden Titel eingefallen ist. Stattdessen werden ein Kartentauschfeature und drei Minispiele angeboten.

Die Minispiele sind übrigens für bis zu vier Spieler ausgelegt und mit nur einem Modul spielbar.

Fazit:
Schade, hier wurde einiges an Potential verschenkt. Die nette Idee beide Charaktere zu verbinden, wird viel zu wenig genutzt. So gibt es im Prinzip keine wirklich herausragenden Features, die einen Kauf beider Module für den Link Modus rechtfertigen - Mir persönlich ist die Sache mit den Karten nämlich viel zu unspektakulär.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er lieber eine Minispielsammlung oderein waschechtes Jump'n Run möchte, bei letzterem sollte man lieber zu einem früheren Crash Titel greifen oder das gerade erschienene Donkey Kong Country 2 genauer unter die Lupe nehmen.

Features:
Pro:
  • Gute Grafik
  • Deutsches Handbuch, deutsche Dialoge.
  • Bis zu 100 Sammelkarten können erspielt werden, Tausch via Link-Kabel mit Crash- bzw. Spyro- Fusion
  • Drei Speicherplätze
  • Innovative Idee.

    Contra:
  • . die nicht komplett ausgearbeitet wurde
  • Slowdowns
  • Teilweise nervige Passagen

    Wertung:

    Spyro Fusion:
    Gameplay: 73%
    Grafik: 80%
    Sound: 70%

    Gesamt: 74%

    Crash Fusion:
    Gameplay: 75%
    Grafik: 83%
    Sound: 70%

    Gesamt: 76%

    Test von: Niclas D.

  • Crash Fusion-Bilder: 1 / 2 / 3 / 4
    Spyro Fusion-Bilder: 1 / 2 / 3 / 4