Hauptseite


Conflict Desert Storm (Gamecube)
(Gamecube, 2003)

Action

Conflict Desert Storm (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Vertrieb: BigBen
Entwickler: Pivotal Games
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 8 Blöcke
Spieler: 1-4
PAL erhältlich
Genre: Tactic Shooter
USK Einstufung: Freigegeben ab 16 Jahren
Sprache: Komplett Deutsch

Es gibt Spiele, die bemerkt man einfach nicht, da sie im stillen Release herauskamen, so auch
Conflict: Desert Storm. Deswegen scheuen sich die Leute vor solchen Spielen, leider, muss ich sagen, vor allem zu diesem Spiel.

Conflict: Desert Storm ist ne richtige Überraschung auf dem Gamecube, das fängt schon an mit einem 60Hz Modus und Dolby Pro Logic II Unterstützung. Es kommen Ladezeiten zum Menü hin und für die eigentlichen Levels, die sich schon einige Zeit nehmen (einer der wenigen Kritikpunkte), doch das Spiel läuft wunderbar flüssig.

Conflict: Desert Storm hat einen interessanten geschichtlichen Hintergrund:
Am Morgen des 2. August 1990 haben 300.000 irakische Soldaten Kuwait eingenommen.

Nachdem diplomatische Bemühungen scheiterten, wurde die Operation "Desert Storm" gestartet - eine Befreiung Kuwaits durch die Alliierten. Um dies vorzubereiten und begleitend zu unterstützen sorgten die Special Commandos der USA und der Briten. Und genau hier setzt das Spiel an und Ihr übernehmt eine dieser Special Forces.

Doch bevor man das gut gemachte Tutorial oder etwa die Kampagne drauf los beginnt, kann man sehen, wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben. Ganze 8 Steurungskonfigurationen, für Jedermann. Man hat keine Probleme sich an die Steuerung zu gewöhnen, denn man nimmt einfach die Steuerung seines Lieblingsshooters auf dem Gamecube.

Nun, auf zum Tutorial, welches einen wunderbar in die Steuerung des Spiels einführt, egal ob Schussgefecht oder Hürdenlauf.

Man steuert die Spielfigur in der 3rd Person Perspektive. Man lernt im Tutorial auch, wie man sein Team, von bis zu 3 Leuten, oder einzelne Teamkameraden befehligt. Man kann immer zwischen allen Teamkameraden wechseln, wenn man mal beispielsweise den Scharfschützen braucht, wechselt man schnell und einfach mit dem Digitalen Steuerkreuz zur Spielfigur.

Die anderen 3 Figuren werden vom Computer gesteuert. Ihr könnt ihnen Befehle geben wie:
"Stellung halten. Folgt mir. Feuer frei (Schussbereitschaft)" entweder ihr befehligt das ganze Team oder einzelne Personen, was ziemlich schnell von der Hand geht, denn schnelle Reaktion sind oft von Nöten.

Es gibt auch oft die Möglichkeit dich mit schnelleren Fahrzeugen fortzubewegen, z.B. Transporter, etc. Das herumfahren ist ein wenig dumm umgesetzt worden, kommt aber auch nicht all zu oft vor. Ihr habt auch die Möglichkeit euch Luftraketen und Düsenjet Unterstützung anzufordern (auf sehr wenige Male begrenzt). Auf ein bestimmtes Ziel gerichtet, wird es meist zerstört.

Nachdem das Tutorial abgeschlossen wurde, gehen wir zur Singleplayer Kampagne.
Eines vorweg, man kann das Spiel von Anfang an im Multiplayer Spielen (Im CO-OP Modus), wobei nicht in jeder Kampagne, die bis zu 4 Soldaten spielbar sind. Man ist also Kampagnengebunden, von der Spieleranzahl, was aber zum Glück nur Anfangs (die ersten 2-3 Level) so ist.

Man hat 4 Spezialisten im Team:
Den Team-Leiter, ein Allround-Talent, den Waffenexperten, der Mann für schwere Waffen, einen Scharfschützen, kann sehr gut zielen, hat eine ruhige Hand und den Sprengstoffexperten, der gerne Sachen in die Luft fliegen lässt.

Dank Autoaim (sehr wichtig bei diesem Spiel) überlebt man auch wilde Schussgefechte (welche nie so lange dauern) mit den Irakis. Ihr habt immer eine Karte des Territoriums, mit den eingezeichneten Zielen, welche euch in Anfangssequenzen darauf hinweisen.

Nur mit viel Geduld und Teamwork kommt ihr an das Ziel eurer Mission. Man kann Items untereinander austauschen, sich gegenseitig heilen (mit Medikits). Ein tolles Feature ist auch die Fähigkeitenentwicklung der Teammitglieder. Je nach Einsatzhäufigkeit und Einsatzart, steigern sich die Fähigkeiten der Mitglieder. Ihr bekommt Auszeichnungen, werdet befördert, usw. Super.

Die KI ist auf beiden Seiten sehr gut gemacht, der Computer handelt ganz gut.

Es ist einfach genial, wie nah sich das Spiel an die Realität zu der Zeit hält, die Daten, die Hintergründe, die Schauplätze, alles stimmt.

Grafik:
Die Grafik ist während der Tutorialmission öde, bessert sich dann aber wenn man die Kampagnen (15 Stück) beginnt.

Schöne Lichteffekte, sehr gut umgesetztes Wüstenszenario wie auch die Städte mit tollen Tag und Nacht Effekten.

Hier und da ginge es besser (Fahrzeuge), aber es ist rundum gut gelungen und sehr atmosphärisch

Sound:
Der Sound ist sehr Atmosphärisch in dem Spiel, und dank Surround-Sound Unterstützung sehr schön. Sehr realistische Waffengeräusche heben den Realismus des Spiels.

Das Spiel bietet zudem einem ein PUNKTGENAUES Speichern während den Missionen, das motiviert.

Fazit:
Tja, ich war ja nicht so der Fan von Tacticshootern, doch dieses Spiel ist einfach gut, wer sich auch nur annährend dafür interessiert, sollte zugreifen, denn ob alleine oder zu viert, langweilig wird es NIE.

Features:
Pro:
  • Hohe Ansprüche an den Spieler
  • Tolle KI auf beiden Seiten
  • 60Hz Modus
  • Komplett Deutsch
  • Fähigkeitenentwicklung
  • Kooperationsmodus für bis zu 4 Spieler
  • Punktgenaues Speichern während den Missionen
  • Schöne, atmosphärische Grafik
  • Guter Sound, viele Optionen in der Steuerung
  • Das Befehlen des Teams

    Contra:
  • Lange Ladezeiten
  • Lahme First Person Sicht (langsames Drehen)

    Wertung:
    Grafik 80%
    Sound 83%
    Multiplayer 85%
    Einzelspieler 85%

    Gesamtwertung 82%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4