Hauptseite


Battlestar Galactica
(XBox 2003)


Battlestar Galactica (XBox 2003)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Warthog
Publisher: VIVENDI
Format: 1 * DVD für XBox
Spieler: 1
Version: PAL
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Weltraumaction

Die Weltraumhelden der 80er sind zurück. Raumschiff Galactica, die kultige SciFi Serie bekommt nun angesichts der Neuauflegung der Serie eine passende Versoftung verpasst. Lizenzschrott mag der ein oder andre vielleicht schon denken, aber langsam, alles schön der Reihe nach.

Die Menschen haben künstliche Wesen erschaffen, die Zylonen, welche eigentlich als Hilfen bei der täglichen Arbeit gedacht waren. Doch wie so oft erheben sich die Maschinen gegen ihre Schöpfer und versuchen diese auch prompt zu vernichten. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Piloten namens Adama der sich von seinem Trägerschiff, dem 'Kampfstern Galactica', aufmacht den Zylonen Einhalt zu gebieten. Soviel zur Story für alle welche die TV Vorlage nicht kennen sollten.

Das Spiel ist ein geradliniger Actionshooter ala Wing Commander. Die meiste Zeit seid ihr damit beschäftigt Zylonenjäger vom bunten Sternenhimmel zu holen. Zwar sind die Aufgaben der Missionen teils sehr unterschiedlich und reichen von einfachen Angriffen über Eskorten bis hin zu Verteidigungsmissionen, arg viel Unterschied macht das allerdings nicht.

Die Steuerung eures Raumjägers, den ihr im späteren Spielverlauf auch wechseln dürft, geht sehr einfach von der Hand und nach ein paar Minuten gehen auch Aktionen wie Seitwärtsrollen und Wenden recht flott von der Hand. Ihr habt pro Schiff je 2 Waffen: Ein Lasergeschütz und Raketen. Die Besonderheit der Raketen liegt darin dass ihr durch simples Knöpfchenhalten Werte wie Geschwindigkeit, Kraft, Wendigkeit beliebig verändern könnt. Auch Wingmen dürft ihr später kommandieren, denen ihr per Druck aufs Digikreuz einfache Befehle wie 'Verteidigen' und 'Angreifen' gebt. Die Schiffe sind stets gut beherrschbar, die Steuerung ist zwar nicht perfekt aber keineswegs träge so dass ihr jederzeit die volle Kontrolle über euer Vehikel habt.

Für Galactica Fans hält das Spiel noch eine Menge Besonderheiten bereit, denn mit jeder abgeschlossenen Mission, werden Extras wie Bildergallerien, Trailer, Produktionsfotos, Zeichnungen, etc. Freigeschalten. Doch da liegt leider auch der wohl größte Knackpunkt des Spiels. Denn die Missionen zu beenden ist meist sehr sehr schwer, denn solltet ihr mal einen Fehler gemacht haben oder abgeschossen worden sein stellt ihr schnell fest dass das Spiel so etwas wie Rücksetzpunkte gar nicht kennt. Will heißen ihr müsst die komplette Mission nochmals von Anfang an spielen. Besonders frustrierend wird das wenn ihr kurz vor Missionsende zum Beispiel nicht aufpasst und der Kollege den ihr beschützen solltet abgeschossen wird.

Grafik:
Die Grafik ist durchwegs gut, stellenweise aber doch ein wenig dunkel. Die Lichteffekte sehen sehr schick aus, vor allem die Triebwerke besitzen wirklich tolle Leuchteffekte. Die Modelle der Schiffe und Stationen sind detailliert und gleichen den Originalen fast wie ein Ei dem anderen.

Die Texturen sind teils recht farbenfroh, teils recht Trist und vermitteln vor allem bei der Galactica den Eindruck dass das Schiff äußerst schmutzig ist und ständig extremen Belastungen ausgesetzt wird. Die hübsch gemachten Rendersequenzen die ihr vor und nach jeder Mission zu sehen bekommt tragen zusätzlich zur guten Atmosphäre bei.

Lediglich die Explosionen sind etwas schwachbrüstig und hätten doch einen Tick deftiger Ausfallen dürfen. Die Technik der Xbox wird zwar nicht ausgereizt, dennoch ist die Grafik hübsch anzusehen und bleibt auch jederzeit flüssig, Ruckler und Slowdowns kennt das Spiel nicht.

Sound:
Das Spiel ist komplett eingedeutscht, sowohl die Menüs als auch die komplette Sprachausgabe erschallen in Deutsch aus euren Boxen. Die Synchro ist überraschenderweise sehr gut, die Sprecher klingen stets motiviert und professionell. Während der Missionen hört ihr fast ständig Funksprüche der Zylonen, eurer Begleiter oder auch den ein oder andren lockren Spruch von Adama selbst.

Die Soundeffekte sind teilweise etwas schwach auf der Brust klingen aber dennoch gut und orientieren sich ziemlich nah am Original. Die Musik trägt ebenfalls zur guten Atmosphäre des Spiels bei, dudelt aber leider auch recht oft relativ belanglos auf euch ein.

Fazit:
Battlestar Galactica ist ein vollwertiger Actionshooter der beweißt, dass man aus Lizenzen nicht nur drögen Schrott machen kann. Die Atmosphäre des Spiels fängt das Galactica Flair sehr gut ein und die sehr gute Spielbarkeit lässt den Spieler das auch genießen.

Leider ist der teils knüppelharte Schwierigkeitsgrad mit Frustgarantie eine extreme Spielspassbremse. Es ist für mich einfach nicht verständlich wieso man in den Teils sehr langen Missionen keine Rücksetzpunkte einbauen konnte. Dieses Manko verwehrt dem ansonsten wirklich guten Spiel den Aufstieg in höhere Wertungsdimensionen. Allen Kampfstern Galactica Fans kann ich dieses Spiel aber dennoch getrost empfehlen, lediglich starke Nerven solltet ihr mitbringen.

Wer sich also von dem harten Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken lässt erhält für sein Geld einen tollen Shooter im Wing Commander Stil mit haufenweise Fan-Boni.

Features:

Pro:
  • Fanbonus
  • Simple Bedienung
  • Hübsche Optik
  • Release zum 25-jährigen Jubiläum der Serie, die gegen Ende des Jahres in einer Miniserie fortgesetzt wird.

    Contra:
  • Keine Rücksetzpunkte, daher recht hoher Schwierigkeitsgrad inklusive Frustfaktor
  • Magere Missionsbriefings

    Wertung:

    79 %

    Test von:
    Joachim G.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4