Hauptseite


Battlestar Galactica
(PS2 2003)


Battlestar Galactica (PS2 2003)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Warthog
Publisher: VIVENDI
Format: 1 * DVD für PS2
Spieler: 1
Version: PAL
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Weltraumaction

"Kampfstern Galactica", die Science-Fiction Serie aus den 70ern, sollte jedem Fan ein Begriff sein. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums startet der "Kampfstern Galactica" wieder zu neuen Abenteuern. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Adama, der im Cockpit seiner Viper in den Kampf zieht.

Kommen wir erstmal Grob zur Story: Die Menschheit führt nun schon mehr als zehn Jahre Krieg mit den Zylonen. Eigentlich von den Menschen als Androiden entwickelt, erlangen die Zylonen ein eigenes Bewusstsein und stellen sich gegen ihre Schöpfer. Nachdem sie die Heimat ihrer ehemaligen Herren zerstört hatten, flohen sie ins All und kamen darauf hin aber mit einem neuen Plan zurück. Der Plan ist einfach: Die Ausrottung allen Menschlichen Lebens. Nun liegt es an euch, Adama, mit Hilfe der überlebenden Kolonien den Feind zu stoppen.

Von nun an gilt es in 14 Missionen euer Können unter Beweis zu stellen. Diese sind allesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und in kleine Abschnitte unterteilt. So müsst ihr eurem Mutterschiff Geleitschutz bieten, als Abfangjäger tätig sein oder wichtige Ziele neutralisieren. Das ganze tut ihr Anfangs mit einer Viper. Die Primärwaffe dieses wendigen Schiffes ist eine Laserkanone und ist sekundär mit Raketen bestückt. Damit ist es zunächst recht einfach die Zylonenschiffe abzuschießen. Ihr visiert euer Ziel an und die Zielvorrichtung nimmt direkt bis zu 4 Schiffen ins Visier und feuert eine Ladung Raketen ab die sich die Ziele dann suchen.

Wie schon angesprochen ist eure Viper sehr wendig. Ihr habt die Möglichkeit eine Rolle auszuführen um feindlichen Geschossen auszuweichen oder mit dem Nachbrenner eure Feinde abzuhängen. Im späteren Spielverlauf gelangt ihr dann auch noch ins Cockpit eines Bombers. Der ist zwar langsam und träge, ist dafür aber umso stärker Gerüstet. Wenn ihr genug Erfahrung habt, werden euch Flügelmänner zur Seite gestellt, die ihr dann kommandieren könnt. Dies tut ihr mit den einfachen Befehlen "Angreifen", "Verteidigen", "Ausschwärmen" oder "Ausschwärmen und neu Formieren". Außerdem könnt ihr mit einem Spezial-Befehl die Geschwindigkeit und Treffsicherheit eures Teams erhöhen.

Grafik:
Die Grafik ist für PS2 Verhältnisse im Grunde sehr gut, doch fehlt von Details jede Spur. Auch die Texturen werden auf den Konkurrenz-Konsolen sicherlich sauberer aussehen. Dafür läuft aber alles sehr flüssig.

Sound:
Der Sound erledigt nur das nötigste. Die Effekte sind nicht gerade Kraftvoll und die Düsen der Schiffe hört man fast gar nicht. Trotzdem ist der Sound durchschnittlich gut, da das Game vor allem durch die sehr gute deutsche Synchronisation noch mal Punkten kann.

Fazit:
Im Grunde hat "Battlestar Galactica" all das, was ein Weltraum-Shooter benötigt. Die grandiosen Weltraumschlachten, die gut ausgearbeitete Story und die fast perfekte Sprachausgabe bringen klasse Atmosphäre rüber. Auch die Vielzahl an freispielbarem Bonus sollte für Langzeitmotivation sorgen.

Mir ist eigentlich nur ein, aber dafür doch sehr prägender Kritikpunkt aufgefallen: Der extrem hohe Schwierigkeitsgrad. Das Game wird an manchen Stellen so schwer, das man die Konsole direkt ausschaltet und das Spiel mindestens ein paar Stunden nicht mehr anrühren wird. Ein kleines Beispiel: Ihr habt den feindlichen Reaktor so weit beschädigt und müsst nun zum Kontrollpunkt fliegen bevor dieser in die Luft geht. Dafür müsst ihr wirklich haargenau diesen Punkt anfliegen. Was passiert? Ihr fliegt ein paar Meter daran vorbei und fliegt in die Luft. Nun heißt es die komplette Mission neu beginnen, da es keine Rücksetzpunkte oder ähnliches gibt.

Auch die heftige Gegenwehr der riesigen feindlichen Flotten ist oft sehr unfair. Dadurch müsst ihr eben auch immer wieder die gleichen Aufgaben erfüllen und das zieht den Spielspaß teilweise enorm runter. Fans und diejenige, die sich an daran nicht stören können trotzdem zugreifen.

Features:

Pro:
  • super Sprachausgabe
  • fesselnde Story
  • gute Atmosphäre
  • solider Spielspaß
  • viele Boni
  • Grafik & Sound zufrieden stellend
  • Fanbonus
  • Release zum 25-jährigen Jubiläum der Serie, die gegen Ende des Jahres in einer Miniserie fortgesetzt wird.

    Contra:
  • extrem hoher Schwierigkeitsgrad
  • Spielspaß durch wiederholende Aufgaben getrübt

    Wertung:

    79 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4