Hauptseite


Baten Kaitos
(Gamecube 2005)


Baten Kaitos: Eternal Wings and the Lost Ocean

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Hersteller: Nintendo
Format: 2x 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: a' Spiel 8 Blöcke
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Spieler: 1
Version erhältlich: 01.04.2005
Genre: RPG
Sprache: Englische Sprachausgabe, der Rest Deutsch
60 Hz Modus: Nicht vorhanden

Story:
Die Story ist das Herz und der Kern von Baton Kaitos, sie fesselt einen mit immer neuen Wendungen und Geheimnissen und lässt euch bis zum Ende nicht mehr los.

Ich werde nur sehr grob auf die Story eingehen (genau wie im Handbuch), denn zum einen ist die Story so komplex und abwechslungsreich das es fast unmöglich ist sie hier nieder zuschreiben und zum anderen will ich euch nicht zuviel verraten.

Baton Kaitos, Spielt in einer Zeit in der man die Existenz des Ozeans und der Erde nur noch als Märchen betrachtet, welches man sich seit Generationen erzählt. Die verschiedenen Völker leben friedlich auf großen Inseln/Kontinenten die hoch am Himmel schweben.

Man könnte meinen alles wäre in bester Ordnung, aber etwas bringt diese Welt spürbar aus dem Gleichgewicht, denn das Imperium angeführt vom Imperator Geldoblam hat sich auf die Suche nach den fünf geheimnisvollen und mächtigen Magnus begeben, welche laut dem Märchen das böse befreien sollen, dass schreckliches Leid über die Erde brachte und den Ozean verschwinden lies.

Eine glückliche Fügung des Schicksals hat zufolge das sich die Wege der beiden Hauptcharaktere kreuzen und die Geschichte und der Kampf gegen das Böse seinen lauf nehmen kann.

Charaktere:
Während des Abenteuers werdet ihr einige Charaktere treffen dich euch im Kampf gegen das Böse tatkräftig zur Seite stehen, ich stelle euch hier die drei Hauptcharaktere vor:

Kalas:
Er ist ein Draufgänger mit einem großen Mundwerk der durch seine Art mehr oder weniger unfreiwillig teil dieses Abenteuers wird, denn eigentlich möchte er Rache am Mörder seines Großvaters und seines Bruders nehmen. Er ist mit nur einer Schwinge des Herzens (Flügel) zur Welt gekommen und trägt daher eine mechanische Schwinge.

Xhela:
Sie ist ein sanftmütiges Mädchen und will den bösen Plan des Imperiums vereiteln.

Sie wird begleitet von Meemai, einem kleinen Tier welches ihr auch im Kampf zur Seite steht.

Um Ihre Wahre Identität herrschen einige Mysterien.

Schutzgeist / Ihr:
Ihr seit der Schutzgeist von Kalas und steht im während des Abenteuers mit Rat und moralischer Unterstützung zur Seite.

Eure Bindung zu Kalas ist wichtig und kann sich während des Spiels ändern, zudem beeinflusst sie auch das Ende des Spiels.

Erläuterung:
Das ihr der Schutzgeist von Kalas seit macht sich nur dann bemerkbar, wenn ihr etwas gefragt werdet und Entscheidungen fällen müsst. Man sieht den Schutzgeist nicht und ihr steuert auch nicht den Schutzgeist sondern Kalas.

Camp-Bildschirm:
Wenn ihr in der Oberwelt die Y-Taste drückt, gelangt ihr in den Camp-Bildschirm. Hier verwaltet ihr quasi das ganze Spiel.

Der Camp-Bildschirm besteht aus den Bereichen Charakter-Fenster und Camp-Menü.

Charakter-Fenster:
Hier erhaltet ihr einen detaillierten Einblick auf Parameter und Statistiken eure Charaktere.

Camp-Menü:
Unter dem Untermenü “Magnus“ könnt ihr: eure Magnus Verwalten, Camp-Magnus Verwenden, euch ausrüsten mit Rüstungs-Magnus, Magnus Ablegen, Quest-Magnus untersuchen und leeren, eure Wertsachen untersuchen.

Wählt das “Charaktere“-Untermenü um: den Status eure Charaktere zu begutachten, eure Kampfgruppe zu erstellen und die Reihenfolge der Kampfteilnehmer zu bestimmen.

Zudem könnt ihr noch: in eine Auflistung sämtlicher Magnus, SP-Combos und Musikstücke die ihr bereits gesammelt/ausgeführt/gehört habt einsehen.

Auch sämtliche Systemeinstellungen werden hier vorgenommen. Das Speichern und Laden von Spielständen wird ebenfalls hier ausgeführt.

Magnus:
Magnus sind Karten welche die Fähigkeit haben Magie, Energie, Lebewesen und Gegenstände in sich zu speichern. Um im Spiel erfolgreich zu sein, solltet ihr fleißig nach ihnen suchen und euch ihrer Funktion vertraut machen.

Die Magnus sind grundsätzlich in vier verschiedene Kategorien gegliedert:

Kampf-Magnus:
Diese Magnus müsst/könnt ihr über den Camp-Bildschrim in den Stapel eines eurer Charakter zuordnen und sie anschließend im nächsten Kampf verwenden. Was mir sehr gut gefällt, ist das man diese Magnus nicht verbrauchen kann, sie stehen euch immer zur Verfügung. Ihr braucht also nicht sparsam mit Ihnen umzugehen. Achtet immer darauf, dass ihr auch wirklich die besten Kampf-Magnus in eurem Stapel habt, denn jeder Charakter hat einen begrenzt großen Stapel.

Auf den Magnus befinden sich auch Ziffern, mit Hilfe dieser so genannten “Combo-Ziffern“ könnt ihr eine Combo ausführen und so euren Gegnern noch mehr Schaden zufügen. Es befinden sich maximal vier Combo-Ziffern auf einem Magnus. Manche Magnus verändern sich auch mit der Zeit, so wird eine Banane die reif war und sich beim Verzehr positiv auf eure KP ausgewirkt hat, mit der Zeit schlecht und ihr könnt sie als Waffe gegen eure Gegner verwenden. Durch schlaues kombinieren der Magnus können sogar neue Magnus entstehen, sie nennen sich “Spezial-Combo“. Ein Beispiel hier für ist der Spezial-Combo “Gebratener Fisch“, er entsteht wenn ihr den Magnus “Fetter Thunfisch“ gefolgt von “Feuerlanze I“ einsetzt.

Von großer Bedeutung beim Einsatz der Kampf-Magnus sind zudem noch die Elemente: Feuer, Wasser, Licht, Dunkelheit, Chronos, Wind. Ihr solltet z.B. einen Feuer-Monster möglichst mit Wasser bekämpfen. Was ihr vermeiden sollte ist einen Gegner mit gegensätzlichen Elementen anzugreifen. Das heißt, dass ihr nach einem Feuer-Magnus nicht direkt einen Wasser-Magnus einsetzen solltet denn das verringert die Effizienz eures Angriffs erheblich.

Camp-Magnus:
  • Mit Hilfe von Camp-Magnus lässt sich (nur im Camp-Bildschirm) beispielsweise eure KP wieder auffüllen oder eine Vergiftung heilen. Diese Magnus sind nur einmal verwendbar. Also vor der Benutzung liebe zweimal überlegen. ;-)

    Rüstungs-Magnus:
  • Rüstungs-Magnus, verbessern den Widerstandparameter eures Charakters. Für jeden Charakter gibt es spezielle Rüstungs-Magnus die nur er verwenden kann. Ihr könnt immer nur ein Rüstungs-Magnus verwenden und nicht mehrere zusammen.

    Quest-Magnus:
  • Mit Hilfe von leeren Magnus, lässt sich bei zahlreichen Gelegenheiten die „Magna-Essenz“ verschiedenster Objekte einfangen und schon habt ihr einen Quest-Magnus. Anders formuliert ihr schließt ein Objekt oder ähnliches magisch in einen Magnus und könnt es dann mitnehmen.
    Ihr braucht diese Magnus z. B. um einer Dorfbewohnerin eine Kanne Milch zu bringen, oder um einen Baumstamm der im Weg liegt zu verbrennen. Viel Personen denen ihr einen Gefallen tut zeigen sich sehr dankbar und helfen euch im Spiel weiter zukommen oder belohnen euch mit einem Magnus.

    Es gibt viele Möglichkeiten an Magnus zu kommen, manchmal bekommt ihr Sie wie oben beschrieben, wenn ihr den Bewohnern dieser Welt einen gefallen tut, Magnus kauft oder einfach die Augen nach Schatztruhen aufhaltet. Die meisten Magnus erhaltet ihr jedoch durch das besiegen eure Gegner in einem Kampf.

    Kampf:
    Kämpfe finden in der der Oberwelt statt, zu einem Kampf kommt es wenn ihr mit den um her gehenden Gegner in Berührung kommt. Ihr könnt ihnen aber auch oftmals aus dem Weg gehen. Das ist natürlich gut wenn ihr keine Lust habt zu Kämpfen oder eure Energie zu niedrig sein sollte.

    Genau wie in Lost Kingdoms, (ebenfalls von uns getestet) ;-) basiert das Kampfsystem auf Karten/Magnus, nur das die Kämpfe hier rundenbasierend ablaufen.

    Seit ihr am Zuge, also in der Offensive dann dürft ihr eure Magnus auf den Gegner los lassen oder euch oder einen eurer Mitstreiter heilen. Die Anzahl der Angriffs-Magnus die ihr in einer Runde einsetzen dürft, hängt vom jeweiligen Level und Rang eurer Charaktere ab.

    Wie unter dem Punkt “Kampf-Magnus“ bereites erwähnt, solltet ihr versuchen eure Magnus so einzusetzen das ihr Combos, Spezial-Combos oder Finalschläge einsetzen könnt ohne dabei die Elemente außer acht zulassen. Gerade bei größeren Gegnern ist das sehr sehr wichtig! Wie ihr seht, gibt es in den zeitlich begrenzten Runden einiges zu beachten.

    Wenn ihr von eurem Gegner attackiert werdet müsst ihr euch kurz vor dem Angriff für einen Magnus entscheiden. Manchmal ist das nicht möglich, da die Angriffe vom Gegner zu ausgeführt werden. :o( Die Anzahl der einsetzbaren Abwehr-Magnus, entspricht der Zahl der vom Gegner eingesetzten Angriffs-Magnus.

    Typische Abwehr-Magnus sind z. B. Kleidung, Helme, Rüstungen etc. Es können allerdings auch bestimmte Waffen zur Abwehr benutzt werden.

    Wenn alle Magnus in eurem Stapel verbraucht sind, wird der Stapel neu gemischt und euch stehen wieder alle Magnus zur Verfügung.

    Man könnte jetzt kritisieren das die Magnus wild durcheinander gemischt werden und daher auch ein bisschen Glück im Spiel ist welchen Magnus man als nächstes einsetzen darf. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Kämpfe dadurch spannender sind.

    Seit ihr im Besitz des “Flucht-Magnus“ könnt ihr einen Kampf vorzeitig verlassen. Bei einem Boss-Kampf besteht diese Möglichkeit allerdings nicht.

    Gameplay:
    Das Gameplay ist sehr fair, speichern könnt mit Hilfe von großen blauen und roten Pflanzen oder in der Weltkarte zu jederzeit. Die blaue Pflanze hat noch die Fähigkeit euch in eine große Kirche zu Teleportieren. In dieser Kirche seit ihr in der Lage durch beten den Level und Rang der Charaktere zu erhöhen. Vorausgesetzt ihr habt durch Kämpfe genug Erfahrungspunkte gesammelt. Wenn ihr euren Level erhöht wird automatisch eure Energieleiste wieder auf gefüllt. Eine Aufgabe im Spiel ist es die verlorene Sternenbild der Kirchendecke wieder zu finden. Das ist gar nicht so leicht, denn dieses Sternenbild besteht aus vielen Einzelteilen, haltet gut Ausschau nach ihnen.

    Um euch mit neuen Camp-Magnus und ähnlichem auszurüsten benötigt Geld, dass erhaltet ihr durch fotografieren eurer Gegner im Kampf. Am besten machen sich Fotos von Boss-Kämpfen bezahlt. Diese Fotos könnt ihr in Läden verkaufen und euch dann wieder mit allem ausrüsten was ihr braucht. In diesen Läden könnt ihr auch eure Schwingen ausruhen, tut ihr dies ist euer Energiebalken wieder randvoll.

    Wenn ihr mal nicht weiter wissen solltet, bringen Gespräche mit den Bewohnern/Lebewesen der Region oft Licht ins Dunkle. ;-)

    Einen kleinen Kritikpunkt in Sachen Gameplay gibt es bei den Kämpfen. Manchmal greift der Gegner mit dem ersten Magnus einfach zu schnell an, ihr habt dann keine Chance diesen Magnus abzuwehren.

    Aber sonst ist das Game immer fair, wer fleißig fotografiert hat genug Geld und kann sich dementsprechend ausrüsten. Eure Energie könnt ihr oft genug ohne Camp-Mangus aufladen lassen und Speichern kann man auch oft genug. Zu Frustsituationen kommt es also nicht!

    Grafik:
    Ein wahre Segen ist die opulente Optik von Baten Kaitos! Die Figuren sind detailliert, schön gezeichnet und fügen sich sehr gut in die vorgerenderten Hintergründe ein.

    Die Hintergründe sprühen nur so voller leben und Ideen,

    Detailgrad und Farbenreichtum suchen ihres gleichen!

    Kämpfe überzeugen mit wunderschönen Lichteffekten, detaillierten Charakteren/Gegnern. Die Schauplätze bei Boss-Kämpfen sind ein wahrer Augenschmaus.

    Die Rendersequenzen gehören zu den besten die ich kenne!!!

    Das ein 60HZ-Modus fehlt, fällt bei diesem Spiel nicht ins Gewicht.

    Sound:
    Die Musik ist genial und passt sich dem Spielgeschehen perfekt an. Die Charaktere beschwören ihre einzelnen Attacken mit schön synchronisierten Zaubersprüchen und Kommentaren, dies wirkt positiv auf die Spieltiefe aus. Ich habe mich öfter dabei erwischt, dass ich die Sprüche mit aufsage!! :o)

    Die Synchronisation der Charaktere außerhalb der Kämpfe ist dafür umso schlechter ausgefallen! Die Stimmen der Charaktere hören sich stellenweise sehr blechern an und könnten mehr Emotionen und Leben vertragen!

    Die Soundeffekte sind im Kampf gut aber mehr auch nicht.

    Steuerung:
    Die Steuerung des Spiels kann man nur als absolut gelungen und Vorbildlich bezeichnen. Egal ob im Kampf, in der Oberwelt oder im Camp-Bildschirm, alles geht leicht von der Hand.

    Fazit:
    Baten Kaitos ist ein Meisterwerk! Noch nie habe ich bei einem Videospiel deine derart ausgefeilte und fesselnde Story erlebt. Es ist für erfahrene RPG-Spieler, als auch für unerfahrene Spieler gleichermaßen interessant! Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach, dass beste aller RPG´s. Optisch spielt Baten Kaitos ganz oben mit und die Steuerung ist ebenfalls erste Sahne.

    Einziger Wehrmutstropfen ist der Sound, der abgesehen von der sehr guten Musikuntermalung und Charakter-Synchronisation im Kampf, doch eher enttäuschend ausgefallen ist.

    Ich kann dieses Spiel jedem RPG-Fan nur ans Herzlegen!!! Aber auch allen anderen sei gesagt das man beim Kauf dieses Games nichts falsch machen kann.

    Features:
    Pro:
  • Top Story
  • Sehr fair
  • Spiellänge ca. 60 Std.
  • Sehr gute Grafik
  • Dolby Pro Logic II - Sound
  • Deutscher Text

    Contra:
  • Englische Sprachausgabe
  • Sound
  • Manchmal zu schneller Angriff des Gegners

    Wertung:
    Grafik: 89 %
    Sound: 80 %
    Steuerung: 87 %
    Gameplay: 90%

    Gesamtwertung: 89 %

    Test von: Heiko K.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5