Hauptseite


Antz Extreme Racing
(GBA)


Antz (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Rennspiel
Veröffentlicht: 26. Juli 2002
Publisher: Empire Interactive
Vertrieb: Vivendi Universal Games
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Speichermöglichkeit: Ja
Sprache: (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch)
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung


Ja jetzt kann man Antz auf den GBA zocken, Antz ist ein Rennspiel zu Dreamworks erfolgreichen Animationstrickfilm ANTZ aus dem Jahr 1998.

Du darfst mit den 6 Original-Charaktäre den Ameisen: Z, Bala, Azteca, Cutter, Weaver oder Mandible des bekannten Kinofilms fahren, diese haben wie in den meisten Renngames üblich auch jeweils unterschiedliche Eigenschaften es gibt drei verschiedene, Tempo-, Brems- und Gewichts- Eigenschaft.

Die Rennen finden in der phantastischen und riesigen Welt aus dem Film ANTZ statt, es wird auf verschiedenen Oberflächen, wie Eis, Wasser, Teer, und Sandbelag gefahren wobei sich das Fahrgefühl auch jeweils mit den Bodenbelag verändert.

Aber man fährt nicht nur, es gibt Strecken in den man z.B. fliegen, laufen oder surfen muss und dies natürlich mit den passenden Fortbewegungsmittel wie: Schlitten, Bienen, Käfer, Blätter usw.

Auf den Strecke liegen diverse Power-Ups wie Raketen, Minen, Schutzschilder etc. diese sollte man gezielt einsetzten um so ab und an mal auf Platz 1 zu landen.

Man hat die Wahl aus den zwei Schwierigkeitsgrade Leicht und Schwer und den Spielmodis:
Schnelles Rennen, 4 Jahreszeiten, Kopf an Kopf und Link-Modus.

Schnelles Rennen:
Wie der Name sagt kannst du hier mal aus Spaß ein Schnelles Rennen fahren, hier geht es nur darum auf eine von 8 Strecken als Sieger hervorzugehen.

4 Jahreszeiten:
hier musst du dich erfolgreich durch 4 Jahreszeiten arbeiten, man beginnt im Herbst und arbeitet sich bis zum Sommer fort, in jeder Jahreszeit muss man dabei sein Können auf jeweils drei Strecken unter beweis stellen, der Schwierigkeitsgrad steigt dabei mit den Jahreszeiten stetig an.

Aber beachte das man nur an den nächsten Rennen teilnehmen darf wenn man als Sieger aus den Rennen hervorgeht.

Kopf an Kopf:
Hier musst du auf einigen Strecken gegen einen bestimmten Gegner fahren, Strecken und Gegner werden durch einen Zufallsgenerator bestimmt, wenn du den Modus erfolgreich beendest kannst du einen verborgenen Bonuscharakter frei schalten.

Link-Modus:
In diesen Modus kannst du gegen einen Menschlichen Mitspieler auf 16 Strecken zocken.

Du benötigst für den Link-Modus
2x Game Boy Advance
2x Antz Spielmodule
1x GBA-Game Link Kabel

Grafik:
Es gibt viele verschiedene Level die alle auch sehr gut aussehen, so findet man z.B. Wüßten-, Eis- und Wald- Level mit jeweils verschiedenen Bodenbelag wie Schnee (Eis)- , Wasser-, Teer- und Sand.

Also über die Grafik kann man nicht meckern, hier und da gibt es sogar zusätzlich animierte 3D Gegenstände im Hintergrund zu sehen.

Sound:
Der Sound ist auch ganz OK, paßt jederzeit zu dem Spielgeschehen, nix bahnbrechendes aber für GBA Verhältnisse ganz in Ordnung.

Fazit:
Grafik und Sound stimmen, aber was um Gotteswillen haben sich die Programmierer beim programmieren des Gameplay gedacht.

Das Game wird wohl so keiner spielen wollen, die Programmierer haben sich wohl viel mühe gegeben um einem das fahren zu erschweren.

Die Streckenführung ist ganz OK, aber dann fängt es an das hier und da einfach Bäume oder sonstiges auf den Strecken liegt, das kann man auch noch verschmerzen, den nach ein bis zwei Rennen auf den Strecken sollte man diese Hindernisse schon kennen.

Das was das ganze Gameplay unnötig schlecht macht ist, das unerwartet z.B. Äpfel, eine Blitz von UFOs oder ähnliche Gemeinheiten das fahren erschweren und als wenn es nicht reicht sind die Computergegner nicht darauf fixiert ein gutes rennen hinzulegen, nein sie versuchen dich mit aller Macht zu schikanieren, sie drängen dich wo es geht von die Fahrbahn oder in Hindernisse die auf den Strecken verteilt sind, das geht soweit das ein Computergegner der ein ganzes Stück vor einem am fahren ist, sich umdreht (gegen die Fahrtrichtung) um dich von der Strecke zu rammen.

Das Game soll wohl keinen Spaß machen und somit sollten es nur Personen kaufen die sich gerne selber Quellen.

Features:

Pro:
  • Gute Grafik
  • 6 Original-Charaktäre
  • über 70 Strecken
  • 16 Strecken im Mehrspielermodus
  • Verschiedene Fortbewegungsarten
    wie surfen, laufen, fliegen oder fahren

    Contra:
  • Sadistisches Gameplay

    Wertung:

    60 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4