Hauptseite


Animal Crossing
(Gamecube 2004)

Animal Crossing (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 57 Blöcke
Spieleranzahl: 1
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 24.09.2004
Genre: Lebenssimulation

Lange mussten Nintendo Fans auf Nintendo's Lebenssimulation warten, so gab es den Nintendo 64 Vorgänger lediglich in Japan. Die etwas aufgepeppte Gamecube Version ist nun endlich auch hierzulande erhältlich.

Das Spiel beginnt mit der Zugfahrt in euer neues Heimatdorf, schon dort trefft ihr einen ersten Charakter der sich für euch um eine Bleibe in der neuen Heimat kümmert.

Doch ein eigenes Haus gibt es nicht umsonst, aber der nette Verkäufer bietet euch an, das Haus bei ihm abzuarbeiten. Und so arbeitet ihr von nun an als Kurier für Tom Nook, der einen Laden im Dorf führt.

Schon nach den ersten Stunden wird klar, das Animal Crossing ganz anders als die meisten anderen Spiele ist: Die Beschreibung Lebenssimulation beschreibt das ganze recht passend.

Ihr unterhaltet euch mit den Dorfbewohnern, verschönert die Umgebung mit Pflanzen, geht Angeln, dekoriert eure eigenen Anzüge oder geht, mit einem Spaten ausgerüstet, auf Schatzsuche. Ein klares Ziel gibt es nicht. Wichtig ist auch die interne Uhr im Spiel, so gibt es neben den vier Gezeiten und einigen speziellen Tagen wie Weihnachten oder Sylvester, auch noch die Post. Schickt ihr einen Brief ab oder wartet auf eine Antwort, müsst ihr, wie im echten Leben, auf den nächsten Tag warten.

Ihr könnt euch mit den Dorfbewohnern sogar Treffen vereinbaren und so Freundschaften knüpfen.

Im Laufe der Zeit wird euer Vermögen immer größer und ihr könnt vom einfachen Blockhaus in ein größeres Haus wechseln. Sogar die Möbeleinrichtung darf selbst gewählt werden.

Es lohnt sich also immer wieder, in das Spiel einzusteigen um zu sehen, was sich bislang im Dorf getan hat.

Bis zu drei weitere Charaktere können ebenfalls in das Dorf einziehen und Nachrichten für die anderen Spieler hinterlassen. Ein gleichzeitiges Spielen ist nicht möglich.

Wer ein GBA-GCN Link Kabel besitzt, darf sich zusätzlich über 15 NES Klassikspiele freuen, die man auf dem GBA Bildschirm spielen darf, da kommen richtige Nostalgie Gefühle auf!

Grafik:
Der grafische Unterschied zur über drei Jahre alten N64 Version dürfte nicht zu groß sein. Denn ein großer Kritikpunkt ist die altbackene Grafik, die mit grob texturierten Landschaften und Objekten nur so überfüllt ist. Lediglich die Animationen können teilweise überzeugen.

Sound:
Die Hintergrundmusik wird sehr schnell nervig, da sie einen Tick zu niedlich klingt. Die Soundeffekte wirken ebenfalls etwas altbacken.

Fazit:
Abgesehen von der technischen Seite, bietet Animal Crossing einen lang anhaltenden Spielspaß.

Die Grundidee wurde genial umgesetzt und macht den grafischen Mangel wieder wett. Besonders die Vielzahl an Ereignissen sorgt immer wieder für einen Überraschungsmoment. Klasse!

Features:
Pro:
  • Tolles Spielprinzip
  • Viele GBA Extras
  • Viel Freiraum für Kreativität

    Contra:
  • Schlechte Grafik
  • Teilweise nervige Musik

    Wertung:
    Grafik: 59%
    Sound: 63%
    Gameplay: 89%
    Gesamt: 85%


    Test von: Niclas

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8