Hauptseite


Akte X - Resist or Serve
(PS2 2004)


Akte X - Resist or Serve (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Black Ops Entertainment
Label: Sierra Entertainment
Publisher: VIVENDI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1
USK: 16 Jahre
PAL erhältlich: 21.05.2004
Genre: Action Adventure

Anno 1998 brachte Fox Interactive erstmals ein Spiel basierend auf der sehr beliebten und bekannten Serie "Akte X" heraus.
Leider nicht allzu erfolgreich.

Nun hat das fleißige Team von "Black Ops Entertainment" mit "X Files - Resist or Serve" einen Titel entwickelt der eventuell in der Lage ist das Flair der Serie einzufangen.

Mit den allseits bekannten FBI Agenten Fox Mulder und Dana Scully dürft Ihr 3 Episoden lang hautnah das Geschehen des TV Vorbilds selbst erleben. Dabei sind die "Folgen" rein fiktional, erinnern jedoch stark an bekannte Games des Genre´s a la Resident Evil.

Angefangen mit dem Intro (wohlgemerkt das Original TV Intro-->Pluspunkt) erhaltet Ihr in der folgenden Zwischensequenz vielerlei Infos über die aktuelle Akte die von den Agenten untersucht werden soll. In einer Kleinstadt werden Scully und Mulder auf einen angeschossenen Mann auf der Strasse aufmerksam, dafür muss es natürlich Gründe geben. Während Blondschopf Dana den armen Kerl vor Ort halbwegs versorgt, macht sich Fox auf, in einem Restaurant einen Verbandskasten zu suchen und mit Hilfe eines Telefons den Krankenwagen zu verständigen. Saß eine verbitterte Angestellte in der einen Sekunde noch am Tisch so stürzt sie sich in der nächsten gleich mal auf Euch, Zombie Alarm. Auch der Koch, eben noch fröhlich die Zutaten am verbraten, ist nicht mehr wirklich menschlich und geht Euch an die Gurgel. Irgendwas Schreckliches muss vorgegangen sein, etwas Unheimliches und möglicherweise nicht von diesem Planeten.

Logischerweise ist unsere Autopsie Expertin immer skeptisch gegenüber Mulders Gedankensprünge hinsichtlich einer These beziehend auf Außerirdischer Intelligenz.

Dennoch liegt es nun an den Beiden, im Team die Rätsel zu lösen und kommen dabei Angelegenheiten auf die Spur die sie besser Außeracht gelassen hätten, eben wie in der Serie auch.

Ihr steuert wahlweise einer der Protagonisten in der Vogelperspektive durch die verschiedenen Areale und müsst eher untypisch leichte Rätsel lösen die nicht auch nur ansatzweise dem Vorbild gerecht werden. Man nehme die verschlossene Tür A und den dazu passenden Schlüssel B, eben diesen müsst Ihr finden, gute Schuhe vorausgesetzt, denn nicht selten dürft Ihr lange Wegstrecken zurück legen um nur ein einziges benötigtes Item zu finden. Nicht besonders anspruchsvoll, knackigere Rätsel gab’s schon im erwähnten Playstation Spiel zuhauf. Die Lösungswege fallen jedoch unterschiedlich aus, je nachdem welchen Charakter Ihr Anfangs ausgewählt habt müsst Ihr anders ins Spielgeschehen herantreten. Scully ist wissenschaftlich fixiert und geht demnach eher auf die logische Tour an Sache heran. Mulder ist der Action-Held schlechthin und scheut nicht davor zurück auch mal Brachialgewalt für sich sprechen zu lassen. Dabei sind unsere FiBI´s auch an unterschiedlichen Orten zugange, oder habt Ihr Euch nicht auch mal gefragt was z.B. gerade Scully so treibt während man mit Mulder den 2 Meter entfernten Zombie abmetzelt? Erinnert sehr stark an Biohazzard 2, dort wurde auch die Möglichkeit gegeben sozusagen 2 verschiedene Storyabläufe aus der Sicht des jeweiligen Charakters zu spielen, nichts Neues also.

Einen Hauch Akte X gibt’s es dann doch, Scully muss sich das ein oder andere mal mit verstümmelten Körpern abgeben und diese per Autopsie abklappern, das passende Artefakt darf natürlich nicht fehlen, zu finden in der Bauchspeicheldrüse neben der Leber gleich rechts. Der mysteriöse Zigarettenvergewaltiger, besser bekannt unter dem Namen "Der Raucher", ist ebenfalls ein Indiz für die nicht irdischen Aktionen auf der blauen Kugel.

Auf dem Weg zur Wahrheit feuern die Agenten sprichwörtlich aus allen Rohren. Seid Ihr anfangs ganz im Stil mit Taschenlampe und Handfeuerwaffe unterwegs, so sammeln die fleißigen Spurensucher im Laufe der Story größere Kaliber ein. Ich verstehe zwar bis Heute nicht was Mulder mit einem halbautomatischen Maschinengewehr in den Händen soll, doch sinnfrei sind die Schiessprügel nicht. Dort draußen in den weiten Arealen lauern bösartige Kreaturen, ganz klar dass sich die Beiden mit einer kleinen Knarre im Halfter nicht sonderlich Sicher fühlen. Die Steuerung ist ganz nach Art des Genres gewählt und dürfte allen Silent Hill oder Resident Evil Spielern keine Probleme darstellen.

Grafik:
Die Helden sind gut modelliert und sehen Ihren Pedanten aus der Serie sehr ähnlich. Animationstechnisch gibt es nur wenige Makel, etwas hölzerne und starre Bewegungsabläufe sind zu verschmerzen.

Alle Cutszenen sind in Spielgrafik gehalten und geben einen leichten Touch einer Original TV Folge ab. Räume wirken detailliert und sind schön anzusehen, es hapert nur an der so gut wie nicht vorhandenen Interaktivität (das hatten wir doch schon oder?) mit der Umgebung.

Negativ ist die Kamera zu bewerten, man kann diese selbst nicht ändern und so sieht man des Öfteren nicht einmal was sich gerade vor einem befindet, auch schaltet sie sich ganz unerwartet und überraschend um so dass es häufig zu Orientierungslosigkeit kommt. Der Atmosphäre wegen wurde alles entsprechend düster gestaltet, Schockmomente garantiert.

Für Playstation 2 Verhältnisse (PAL-Balken inklusive) aber absolut OK bzw. recht gut gemacht.

Sound:
Gerechterweise wurde hier mit den Musikstücken der Serie gearbeitet die einem auch sofort bekannt vorkommen.

Leider ist die Synchronisation komplett in Englisch, jedoch sind alle Stimmen der aus der Serie entsprungenen Charaktere allesamt von den Original Schauspielern (z.B. David Duchovny) gesprochen worden.

Ich hätte mir eine komplette Lokalisierung sehr gewünscht, drücke aber ein halbes Auge zu und gebe einen dicken Wink mit dem Zaunfahl das sich dies bei einer eventuellen Fortsetzung noch ändert, sonst soweit in Ordnung.

Fazit:
Akte X - Resist or Serve ist nicht ganz das erhoffte Spiel geworden das sich einige sicherlich gewünscht haben.

Mit so einer Lizenz hätte ich dicke Fehler wie die vergeigte Kameraführung oder die teils stupiden 0815 Rätsel wirklich nicht erwartet.

Aber wir wissen ja aus vielen anderen Beispielen das eine gute Lizenz nicht gleich ein gutes Spiel bedeutet (siehe das vermurkste Enter the Matrix). Mein Gesamteindruck ist noch befriedigend bis knapp gut.

Die Story ist gelungen und lässt einem im Glauben man würde eine 3-Teilige Fernsehfolge nachspielen die nie gedreht worden ist. Grafik und Sound hätten ein wenig besser sein können, für die technischen Gegebenheiten aber zu ertragen.

Fans der FBI-Agenten rate ich dennoch das Game vorab zu testen, es bietet nicht ganz soviel Akte X Flair wie erhofft, im schlimmsten Falle kann man es als durchschnittliches Horror-Action Adventure ohne besonderen Tiefgang abstempeln, mir hat’s grundsätzlich doch ganz gut gefallen, eine Abwechslung gegenüber ständig kommender Fortsetzung bekannter Spiele-Serien die so langsam ausgeleiert sind ist es allemal.

Features:

Pro:
  • Es ist Akte X :-))
  • unterschiedlicher Spielfluss (je nach Charakter)
  • gute Atmosphäre
  • Original Stimmen der US Schauspieler
  • den Umständen entsprechend guter Grafik

    Contra:
  • miserable Kameraführung
  • unnötig lange Laufwege
  • nicht besonders pfiffige Rätsel
  • keine komplette Lokalisierung
  • nichts wirklich Neues

    Wertung:

    71 %

    Test von:
    Sascha B.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5