Hauptseite


Advance Wars (GBA)
Strategie

Advance Wars (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Strategie
Veröffentlicht am: 11.01.2002
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Modul- Grösse: 64 Mbit
Multi-Player: Spiel mit mehreren Spielmodulen
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Ja
Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch
USK: Geeignet ab 12 Jahren


Mit dem Spiel Advance Wars hat Nintendo einen wahren Strategiehammer entwickelt.

Man kämpft auf großen Gebieten gegen 1-4 Gegner und muß versuchen diese zu besiegen, das hört sich allerdings leichter an als es ist da man ohne Köpfchen nicht sehr weit kommt (wie schon erwähnt es ist ein Strategie Spiel).

Insgesamt gibt es 4 verschiedene Truppen mit denen man in denn Kampf ziehen kann, dazu gehören die Orange Star, die Blue Moon, die Green Earth und zu guter letzt die Yellow Comet. Jede dieser Truppen hat verschiedene Charaktere die sich durch Stil und Gabe jeweils voneinander unterscheiden.

Es gibt 18 Einheiten die jedem Spieler zur Verfügung stehen wie z.B.: Infanterie, Kampfpanzer, Späher, Flak, Raketenwerfer, Bomber, Kampf Helikopter, Schlachtschiff, Kreuzer usw.

Das Gelände hat einen sehr großen Einfluß auf die Truppenbewegungen und bietet zusätzliche Deckung. Jedes Gelände hat verschiedene Merkmale wie z.B. Wald, Brücken, See, Strand, Straßen, Hafen, Basis, Flughafen; Hauptquartier.

Zu Beginn eines Spieles kann man auswählen zwischen Kampf-Modus, Kampfübung oder Verbindung.

Kampf-Modus:
Erst mal wählt man im Kampf-Modus die Anzahl der Spieler gegen die man antreten möchte. Hier bei kann man nach belieben variieren ob man mit einem Freund und 2 CPU Gegner spielen will oder gegen 3 Freunde spielen will oder einfach nur alleine gegen einen CPU Gegner (es ist alles möglich).

Nach dem man die Anzahl der Gegner festgelegt hat sucht man sich ein Team aus (siehe oben) und eine Fahne.

Als nächstes kommen die Regeln die man beliebig an oder aus stellen kann: Nebel, Wetter, Fonds, Tage, Besetzen, Gabe und Film.

Wenn man dies alles erledigt hat kann man endlich seine Gegner platt machen. Der Sieger ist derjenige der alle HQ besetzt hat.

Kampfübung:
In diesem Modus wird man in die Kriegskunst eingewiesen, so das man später in einem Kampf nicht als Anfänger da steht. Jeder Angriff und jede Art von Taktik kann hier geübt werden und wer meint er wäre gut genug der kann sich dann im Kampf-Modus erproben.

Verbindung:
Man kann insgesamt 4 Game Boy Advance aneinander anschließen und so gegen 3 Menschliche Gegner spielen.

Grafik:
Die Grafik von Advance Wars ist alles andere als schlecht. Sehr schön zusehen ist wenn man im Gefecht mit einem Gegner ist verändert sich je nach Ort der Hintergrund z.B. auf der Straße, im Wald, auf dem Wasser oder in der Luft. Je nachdem wo man sich gerade befindet.

Sound:
Der Sound ist auch sehr gut gelungen. Man hört es wenn die Maschinengewehre rattern, wenn Bomben fallen oder etwas Explodiert.

Fazit:
Advance Wars ist eines der besten Strategiespiele die ich bis jetzt gespielt habe. Das Spiel hat eine sehr gute Langzeitmotivation und ist auch Grafisch nicht das schlechteste. Ich kann es nur jedem Strategie Fan empfehlen und selbst denen die nichts von Strategiespiele halten, sollten sich es wenigstens mal angucken.

87%

Test von: Patrick Feetzki

Bilder:
1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8