Hauptseite


Advance Wars 2 (GBA)
Strategie

Advance Wars 2 (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Strategie
Veröffentlicht am: 03.10.2003
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Gamewebsite
Modul- Grösse: 64 Mbit
Multiplayer: Single/Multiboot
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Ja
Sprache: Englisch, Französisch,
Deutsch, Spanisch und Italienisch
USK: Geeignet ab 6 Jahren

Das wohl beste Strategie Spiel des Gameboys ist nun endlich wieder da. Mit Advance Wars 2: Black Hole Rising gibt es endlich eine Fortsetzung des Knüllers Advance Wars.

Wer den Vorgänger durchgespielt hat, wird sich jetzt sicher fragen worum das Spiel sich handeln soll, immerhin wurde im Ende von Teil 1 die Black Hole Armee samt des Kommandierenden Offiziers (KO) Sturm in die Flucht geschlagen und es herrschte Frieden. Aber das ist jetzt wieder ganz anders, denn Black Hole ist zurück und kämpft diesmal nicht nur mit Sturm sondern hat noch eine Reihe von anderen KOs dabei.

Im Gegensatz zu dem Vorgänger kämpft ihr diesmal nicht nur mit Orange Star gegen die Böse Übermacht sondern bekämpft sie mit vereinten Kräften von Blue Moon, Yellow Comet und Green Earth.

Das leicht zugängliche Menü hat eine hohe Anzahl Modi zur Verfügung. Es ist wirklich für alles gesorgt um den Spielspaß über Monate hinweg aufrecht zu behalten. Anfangen sollte man mit dem Kampagnen Modus um erst mal einen Einblick in das Spielprinzip und die Story zu bekommen.

Im Kampagnen Modus kämpft ihr euch nach und nach durch ganz Wars World, über alle Kontinente, bis hin zu Black Hole. Anders als im Vorgänger sind die Levels nicht linear nacheinander, sondern könnt ihr auswählen welchen Level ihr als nächstes machen wollt. So entstehen natürlich verschiedene Wege und es kann dazu kommen das ihr ein paar Level auslasst oder gar versteckte Level frei spielt.

Die ersten Level sind eine Art Tutorial um erst mal Fuß zu fassen in Steuerung und Spielführung. Es ist aber eigentlich ganz einfach und genau wie schon in Teil 1 selbst für Leute zugänglich die noch nie irgendetwas mit Rundenbasierender Strategie zu tun hatten.

Ihr habt ein Hauptquartier (HQ)und ein paar Einheiten um den Gegner zu besiegen. Ihr könnt natürlich auch neue Einheiten in Fabriken, Flughäfen oder Häfen bauen, aber dafür braucht man wie in im richtigen Leben auch, Geld. Das bekommt man durch seine Städte die einem jede Runde einen gewissen Betrag geben. Natürlich kann man neutrale oder gegnerische Städte oder auch Fabriken einnehmen, somit bekomm man noch mal einen schönen Bonus an Geld.

Wenn man genug Einheiten hat, geht es ans Angreifen. Hierbei ist zu beachten, dass die Auswahl der Einheit und ihre Verteidigung erheblichen Einfluss auf den Schaden haben. Wenn zum Beispiel eine normale Infanterie einen mächtigen K-Panzer angreift, hat sie so gut wie gar keine Chance.

Wenn sich 2 Ehrenwürdige Einheiten gegenüber stehen kommt es auf die Verteidigung an. Eine Einheit in einer Stadt oder in einem Wald hat viel bessere Chancen als eine auf offener Straße. Wenn die angegriffene Einheit natürlich kaum noch Energie hat nützt nicht mal viel Verteidigung was.

Sobald man alle Einheiten des Gegners besiegt hat, hat man gewonnen. Es geht in manchen Fällen aber wesentlich schneller wenn man einfach das gegnerische HQ mit einer Infanterie oder Mech Einheit einnimmt, dann hat man auch gewonnen.

Umfangreicher wird das Spiel durch die vielen Möglichkeiten, die einem durch die Hohe Anzahl der Einheiten geboten wird. Zwar gibt es nur eine einzige Neue Einheit, den Titanpanzer, aber durch spezielle Gebäude wie einem Raketensilo oder Features wie dem transportieren von Infanterie Einheiten in einem Transporter oder Transport Helis gleicht sich das wieder aus.

Ebenfalls neu Hinzugekommen ist die zweite Spezialfähigkeit jedes KOs. Sonst hatte man nur eine spezielle Fähigkeit, die man durch das besiegen von gegnerischen Einheiten einsetzten konnte, jetzt hat man 2 verschieden starke.

Der, zu erwähnen wirklich schwere, Kampagnenmodus ist aber nicht das Einzige, was Advance Wars so gut macht. In dem Arrangementmodus kann man entweder seine KOs einfärben oder mit einem umfangreichen MapEditor seine eigenen Maps erstellen. In dem Kampfmodus kann man denn letztere spielen, gegen den Computer oder sogar gegen Menschen, aber nicht nur seine eigenen Maps kann man da spielen, sondern auch die, die man sich im Geländeplänemodus gekauft hat.

Wer mit 2 Gameboys über ein Linkkabel gegeneinander spiele möchte, kommt in dem Verbinddungsmodus voll auf seine Kosten. Es ist dort sogar möglich seine selbst erstellen Maps untereinander auszutauschen.

Der, neben dem Kampagnenmodus, umfangreichste Modus ist der Kriegsgebiet Modus. Hier steht eine Anzahl von Maps an, in denen man gegen einen vorbestimmten Computer Gegner kämpft. Hier gibt es keine Story, die die Map’s miteinander verbindet, sondern ihr könnt einfach auswählen welche Map ihr spielen möchtet. Viele muss man wohl gemerkt erst kaufen.

Grafik:
Die Grafik hat sich so gut wie gar nicht verändert, die kleinen Änderungen im Menü und Kampf Bildschirm fallen so gut wie gar nicht auf.

Aber es ist gut dass die Entwickler hier nichts verschlimmbessert haben, denn die Grafik ist und bleibt gut und passt auch perfekt zum Spiel.

Sound:
Die Musik ist, wie schon im Vorgänger, gut. Jeder KOs hat sein, für sich angefertigtes Musikstück, an dem man ihn immer sofort erkennen kann. Auch die Musikeffekte sind gut gelungen, von Explosionen, über Motorgeräuschen bis hin zu einem VocalSample ist alles vertreten.

Fazit:
Advance Wars 2 ist allein gesehen ein Meisterwerk. Bei kaum einem Spiel ist man solange gefesselt wie bei Advane Wars 2, und durch den wirklich genialen Multi Player Modus ist man nicht mal alleine wenn man dieses tolle Spiel spielt.

Wenn man das Spiel mit dem Vorgänger vergleicht hat sich in meinen Augen zu wenig verändert und das hindert es an einer besseren Bewertung, sonst ist das Spiel wirklich Top.

Ich empfehle es selbst Leuten die noch nie ein Strategie Spiel gespielt haben, denn diesen Leuten wird es die Augen öffnen und sie werden genau wie ich noch lange an dieses Spiel gefesselt sein.

Features:

Pro:
  • gewaltiger Umfang
  • lange Spielzeit
  • sehr guter Multiplayer Modus
  • leichter Einstieg

    Contra:
  • Kaum Erneuerungen
  • teilweise wirklich zu schwer

    90%

    Test von: Robert (Big)

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8