Seit dem 11.ten März ist der lang erwartete Nintendo DS
nun auch in Europa erhältlich, mit diesem Artikel wollen wir euch die
wichtigsten Fakten sowie die Vorstellung einiger lohnenswerter Spiele-
Anschaffungen zum Launch präsentieren.
Sollte man die Größe des DS beschreiben, kann man sich eigentlich auf zwei
bekannte Angaben stützen: Er ist ungefähr so breit wie ein Gameboy Advance
und (im aufgeklapptem Zustand) so hoch wie ein Gameboy Advance SP.
Die Catridges der Spiele sind in etwa so hoch wie ein GBA Spiel, jedoch nur
halb so breit, um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten hat der
Nintendo DS neben dem Slot für DS Spiele auf der gegenüberliegenden Seite
einen weiteren Slot der sich für GBA Spiele, aber auch für zukünftiges
Zubehör, wunderbar nutzen lässt.
Das Systemmenü des Nintendo DS erinnert mit seinem Kalender ein wenig an
einen Organizer, doch leider lassen sich keine Termine im Gerät festhalten.
Eine eingebaute Funktion ist der Pictochat. In diesem kann man in vier
Räumen mit bis zu je 16 weiteren Nintendo DS Besitzern über die WLAN
Funktion Chatten, dies kann man entweder durch Drücken der
Bildschirmtastatur bewerkstelligen, oder durch Malen des Satzes oder einem
Bild mit dem Touchpen.
Der Touchscreen ist definitiv das innovativste Feature am DS, so lassen sich
einige der geplanten Spiele nur mit dieser Funktion steuern. Bereits die
ersten Spiele haben die Funktion relativ sinnvoll genutzt. Aber auch die
Zukunft verspricht großes: Spielen mit dem Touchscreen ist entspannender,
bietet (richtig umgesetzt) bessere Kontrolle und macht doppelt so viel Spaß.
Ich bin gespannt was uns da noch alles erwartet.
Eine weitere Neuerung ist das Mikrofon, zwar bieten Spiele wie Project Rub
oder WarioWare Touched bereits eine Mikrofonunterstützung, diese beschränkt
sich aber auf das Erkennen von Pfeifen oder Pusten. Zukünftige Spiele sollen
laut Nintendo auf Sprachsteuerung basieren können.
Die Handhabung des Nintendo DS ist Nintendo sehr gut gelungen, so bereitet
es keine Probleme das recht große Gerät mit einer Hand festzuhalten und mit
der Anderen den Touchpen auf dem Touchscreen zu navigieren. Alle Tasten sind
sehr gut erreichbar, ein einziges Manko ist der fehlende Analogstick, so
müssen dreidimensionale Spiele, unter anderem Super Mario 64 DS, auf dafür
auf einen Virtuellen Stick im Touchscreen zurückgreifen, was
bedienungstechnisch nicht unbedingt die einfachste Lösung ist.
Die beiden Displays sind sehr schön ausgeleuchtet und bieten so auch bei
stockfinsterer Umgebung ein sehr gutes Bild. Zwar ist es manchmal
kompliziert sich auf beide Displays gleichzeitig zu konzentrieren, was unter
anderem wahrscheinlich am ca. 1,5 cm großem Abstand zwischen beiden Screens
liegt, aber mit ein bisschen Eingewöhnungszeit ist auch das kein Problem
mehr. Derzeit wird einer der beiden Bildschirme sowieso nur als
Statusabfrage genommen oder um bestimmte Dinge, etwa den Angriffsmodus bei
Spiderman oder der Waffenwechsel sowie das Umgucken bei Metroid Prime
Hunters darüber gesteuert.
Von der Soundwiedergabe bin ich positiv überrascht worden. Eine
Stereowiedergabe und ein virtueller Dolby Surround Sound machen die
Audiogenuss auch ohne Kopfhörer ertragbar. Wer allerdings seine Mitmenschen
nicht nerven will und gleichzeitig qualitativ noch etwas Höheres haben
möchte, greift zu einem Kopfhörer.
Die WLAN Unterstützung klappt auch sehr gut, allerdings hatte das Gerät
Probleme mit EUR und USA Versionen einiger Spiele. Die Unterstützung von EUR
zu EUR hat jedoch immer tadellos und schnell geklappt.
Metroid Prime Hunters: First Hunt Publisher: Nintendo
Die Demo Version von Metroid Prime: Hunters liegt dem Nintendo DS kostenlos
bei und bietet einen ersten Einblick auf den von vielen erwarteten Ego
Shooter.
Die Grafik und der Sound von Metroid Prime Hunters sind recht überzeugend.
Zur Steuerung nur soviel: Metroid Prime Hunters bietet eine große Auswahl an
Möglichkeiten das Spiel zu spielen, für jeden sollte was dabei sein womit er
Samus gut durch die Welten steuern kann.
In den Optionen kann man ebenfalls festlegen (abhängig von der
Steuerungsvariante) ob man das Spielgeschehen lieber auf dem oberen oder dem
unteren Bildschirm sehen möchte.
Leider konnten wir den Mehrspielermodus über Wireless-LAN nicht anspielen,
da wir zwei verschiedene Demos von Metroid Prime Hunters hatten, denn die
US- Demo ist nicht mit der deutschen Version kompatibel gewesen.
Fazit Niclas:
Ich bin dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber, vor allem ist die
Steuerung meiner Meinung nach etwas überladen. Mit der einen Hand muss ich
die Tasten bedienen sowie das Gerät halten und mit der anderen den
Touchscreen bedienen? Mhm, hört sich zugegeben schwerer an, als es in
Wirklichkeit ist. So ganz optimal finde ich die Lösung dennoch nicht.
Fazit Volker:
Nach dem anspielen der Demo bin ich davon überzeugt das Metroid Prime
Hunters als fertiges Game ein Top-Game auf den NDS wird.
Super Mario 64 DS Publisher: Nintendo
Super Mario 64 DS - Homepage
Super Mario 64 gehört zweifelsohne zu den Besten 3D Jump’n Runs und war
damals ein Launchtitel für das Nintendo 64. Der nun erschienene DS Teil ist
im Prinzip das selbe Spiel mit einigen Neuerungen die auch Kenner des
Originals interessieren dürften.
Eine der größten Neuerung ist die, das man sich nun mit einem von vier
Charakteren durch die Level schlagen kann. Zu den Charakteren gehören Yoshi,
Mario, Luigi und Wario. Jeder bietet andere Fähigkeiten, sodass einige
Aufgaben nur von einer bestimmten Person gelöst werden können. Zu dem hat
Nintendo das Spiel durch neue Räume und Sterne ergänzt.
Als Bonus bietet das Spiel kleine Minispiele, diese lassen sich durch
Einfangen von Hasen im Hauptspiel freischalten. Aber Vorsicht: Diese Spiele
haben es in sich, die Spiele machen absolut süchtig und sind in meinen Augen
immer wieder ein sehr netter Zeitvertreib.
Die Steuerung des Hauptspiels erfolgt entweder über das Steuerkreuz oder den
Touchscreen. Der Touchscreen lässt eine genauere Steuerung zu, ist
allerdings in machen Situationen etwas kompliziert.
Die Grafik entspricht in etwa der des N64 Originals, allerdings wurden
Verbesserungen an einigen Stellen im Spiel vorgenommen. Die Minispiele
bieten teilweise nette 3D Effekte, manche sind jedoch auch in 2D gehalten.
Der Sound ist wunderbar gelungen, eine Surround Unterstützung sorgt dafür
das man sich klanglich wirklich in Prinzessin Peach’s Schloss fühlt. Die
Musikstücke sind seit N64 Zeiten Ohrwürmer und auch in der Nintendo DS
Version vorhanden.
Das Spiel bietet einen Multiplayermodus für bis zu vier Spieler, es wird
lediglich eine Catridge für alle vier Spieler benötigt. Das Ziel ist es auf
einem der vier verfügbaren Level so viele Sterne wie möglich abzugreifen.
Natürlich könnt ihr euren Mitspielern durch einen Schlag auch seine
vorhandenen Sterne klauen.
Fazit Niclas:
WOW, Mario 64 ist definitiv ein Klassiker. Ich kann mich noch genau an den
Abspann des N64 Titels erinnern und spiele die DS Version trotzdem noch mit
der gleichen Leidenschaft wie Damals.
Die Neuerungen wie die vier verschiedenen Charaktere sowie die tollen
Minispiele sorgen für zusätzliche Motivation.
Fazit Volker:
Da kommen doch echt Erinnerungen auf :o) ist es jetzt echt schon über 8Jahre
her das wir das Game auf dem N64 zocken durften? Jetzt gibt es das Mario vom
N64 für unterwegs, mit diesem Game macht das Zug fahren wieder richtig Spaß
und die Zeit vergeht recht schnell. Ja man muss aufpassen das man nicht so
tief in das Spiel versunken ist und man den Zielbahnhof verpasst :o).
Waren es auf den N64 noch 120 Sterne die man sammeln musste, so sind es
jetzt 150 Sterne und zudem gibt es noch zusätzlich Minispiele wie in
WarioWare Touched!
Ganz klar eines der besten Starttitel für den NDS.
Wertung: 93%
Polarium Publisher: Nintendo
Polarium - Homepage
Das grafisch sicherlich spartanischste Spiel ist zweifelsohne Polarium.
In Polarium habt ihr es mit schwarzen und weißen Blöcken zu tun. Durch
Ziehen einer Linie mit dem Touchpen könnt ihr die Farbe der markierten
Blöcke umdrehen. Das Ziel des Spieles ist es, mit einer Touchscreen Bewegung
so viele Reihen wie möglich in derselben Farbe zu erhalten. Dadurch lösen
sich diese auf und ihr habt die Runde gewonnen. Ein anderer Modus erinnert
ein wenig an Tetris: Unter Druck müsst ihr so schnell wie möglich die Reihen
auflösen da von oben immer weiter Blöcke herunterfallen.
Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte findet hier eine sehr einfache
englische Video- Erklärung sowie eine Onlinedemo die ein paar Ebenen des
Puzzlemodus antesten lässt:
Hier gehts zur Polarium
HP inkl. Onlinedemo
Grafisch ist das Spiel wie bereits erwähnt eher zweckmäßig umgesetzt worden,
das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.
Auch der Sound stellt keine absolute Glanzleistung dar, doch die Musik wirkt
entspannend und schränkt somit nicht das Denken ein.
Die Steuerung erfolgt nur mit dem Touchpen und ist sehr gut umgesetzt.
Ein Multiplayermodus ist auch eingebaut, dieser ist für zwei Spieler
ausgelegt die sich Gegenseitig durch beseitigen ihrer eigenen Blöcke das
Leben zur Hölle machen. Wenn lediglich einer der beiden Spieler Polarium
besitzt, ist die Spielauswahl eingeschränkt.
Fazit Volker:
Das Spiele trotz simpler Grafik sehr viel Spaß bieten können, kann man
wieder mal bei diesem Game sehen. Den so fesselnd und fördernd wie Polarium
ist selten ein Game, trotz extrem hohem Schwierigkeitsgrads versucht man
immer wieder die geforderten Puzzle-Aufgaben zu Meistern.
Du stehst auf Puzzle-Games?, dann ist Polarium genau das richtige für deinen
NDS.
Fazit Niclas:
Schon nach wenigen Minuten wird klar: Dieses Spiel hat einen hohen
Suchtfaktor! Wie seinerzeit Tetris gehört dieses Spiel mit Sicherheit zu den
aktuellen Top Titeln. Doch wer auch mit Tetris nach kurzer Zeit nichts mehr
anzufangen wusste, wird auch Polarium nach kurzer Zeit bestimmt an Seite
legen. Ich werde jedenfalls auch später noch das ein oder andere Mal
weitergrübeln.
Wertung: 89%
Wario Ware Touched! Publisher: Nintendo
Wario Ware Touched! - Homepage
Der außergewöhnlichste Launchtitel ist mit Sicherheit Wario Ware Touched!
Wie die beiden WarioWare Vorgänger geht es auch hier wieder darum in
kürzester Zeit so viele Minispiele wie möglich zu bestehen. Dabei kommt der
Touchpen richtig zum Einsatz.
180 Minispiele laden zum kurzweiligen Vergnügen ein.
Zu den Aufgaben gehört unter anderem nach Nachspielen von Tasten auf einem
Klavier, das Zeichnen eines Weges für einen Skifahrer oder das Abrollen von
Klopapier. Es ist einfach unglaublich wie kreativ bzw. abgedreht die
Entwickler an das Produkt herangegangen sind.
Einige Minispiele greifen auch die Mikrofonfunktion zurück, allerdings wird
lediglich ein hineinpusten verlangt.
Zwar hat man sehr schnell die Credits erreicht, allerdings gibt es für
bestimmt Highscore Rekorde in den einzelnen Abschnitten weitere
Bonusgegenstände die zum Weiterspielen motivieren.
Die Grafik ist zum größten Teil ähnlich wie die des GBA Vorgängers, das
liegt aber hauptsächlich am Stil des kompletten Titels. Klar, grafisch wäre
definitiv mehr möglich gewesen, aber Grafik ist nun mal nicht alles.
Der Sound ist zwar nicht atemberaubend, aber trotzdem sehr gut gelungen.
Jedes Minispiel hat ein anderes Theme und die Soundeffekte klingen richtig
gut.
Die Steuerung erfolgt so gut wie ausschließlich mit dem Touchpen und ist
recht einfach zu bedienen.
Einen richtigen Multiplayermodus gibt es nicht, dafür aber ein
freispielbares Minispiel in dem man zusammen mit einem Freund Tischtennis
spielen kann. Dafür wird der Nintendo DS komplett aufgeklappt und der
Gegenspieler stellt sich dem anderen Spieler gegenüber und steuert seinen
Schläger mit der L- Schultertaste. Ein netter Zeitvertreib stellt ist es auf
jeden Fall.
Fazit Niclas:
Die kreativen Entwickler haben mir hiermit gezeigt dass ihre kreativen Ideen
noch kein Ende gefunden haben. Die Minispiele sind genau das richtige um
sich die Zeit zu vertreiben. Ein absoluter Top Titel für den Nintendo DS!
Fazit Volker:
Grade dieses Spiel zeigt wofür man den Touch Screen und das Mikrofon
sinnvoll einsetzen kann.
War WarioWare für den GBA und Gamecube schon recht spaßig, so ist jetzt mit
dem Einsatz des Touch Screens und des Mikrofons das Spiel noch mal so
lustig. Wenn jemand der das Spiel nicht kennt zuschaut wie man plötzlich
anfängt seinen NDS anzupusten denkt dieser bestimmt was hat der den :o) Mit
Wario Ware Touched! kann man recht schnell jemanden vom NDS überzeugen, ja
selbst welche die wohl keinen Handheld haben wollten :o)
Auch WarioWare ist wohl mit eines der besten Starttitel für den NDS.
Wertung: 91%
Project Rub Publisher: Nintendo
Project Rub - Homepage
Project Rub ist wahrscheinlich das Spiel mit dem peppigsten Design. Die
Story ist relativ schnell erklärt:
Ihr verliebt euch auf der Straße in eine Frau, um ihre Aufmerksamkeit zu
erregen schließt ihr euch den Rub Rabbits an. Nach und nach kommt ihr dem
Mädchen eurer Träume immer näher und müsst sie alsbald sogar vor diversen
Gefahren beschützen.
Diese recht kurze Geschichte ist der Handlungspunkt um den zahlreiche
Minispiele miteinander verknüpft wurden.
Vor jedem Minispiel erklärt ein kurzes Intro die aktuelle Handlung, danach
beginnt die aktuelle Aufgabe.
Die Minispiele könnten abwechslungsreicher nicht sein: In einem Minispiel
müsst ihr so schnell wie möglich Zahlenfolgen in einen Taschenrechner
eintippen, in einem Anderen müsst ihr mit eurem Touchpen einer bestimmten
Linie folgenden und so den Protagonisten auf seinem Einrad über eine
Hochhausschlucht bringen oder ihr müsst eurer Herzensdame dank
Mikrofonfunktion hinterher pfeifen.
Die Grafik ist wie schon erwähnt sehr stylisch: Knallig bunte Farben aus den
70ern treffen auch schwarze Silhouetten mit netten 3D Effekten. So in etwa
kann man das ganze beschreiben. In den meisten Minispielen sind alle Objekte
nämlich dreidimensional und überzeugen mit wunderbaren Animationen. Der
erzählte Handlungsverlauf vor jeder Episode wird durch den Sound sowie die
schönen Bilder wunderbar präsentiert.
Der Sound ist sehr gut gelungen, die Musikstücke sind im A Capella Stil und
gehören in die Kategorie: Melodien mit Ohrwurm. Die Soundeffekte sind
ebenfalls gut gelungen.
Gesteuert wird das Spiel lediglich über den Touchpen, das klappt auch ganz
gut. In einigen Spielen kommt es allerdings auf sehr genaue Linienführung
an, dies ist nicht immer ganz einfach und kann so schnell frustrierend
werden.
Fazit:
Vergleicht man WarioWare mit Project Rub, so haben beide Titel
unterschiedliche Ansätze. Bei WarioWare sind eindeutig sehr viel mehr
Minispiele vorhanden. Dafür bietet Project Rub die bessere Präsentation und
ist Optisch und Akustisch besser. Die Minispiele dauern ebenfalls länger als
die bei Wario. Beide Spiele sind also nicht unbedingt vergleichbar, aber
Wario Ware hat meiner Meinung nach die höhere Langzeitmotivation.
Wertung: 88%
Pokémon Dash Publisher: Nintendo
Pokémon Dash - Homepage
Bei Pokémon Dash handelt es sich um eine Art Rennspiel mit den kleinen
Nintendo Monstern. Das Spiel wird gesteuert indem man den Touchpen immer in
eine bestimmte Richtung bewegt, je schneller man es schafft, umso schneller
läuft Pikachu.
Die Spielübersicht wird aus der Vogelperspektive dargestellt, der
Touchscreen dient als Spielfläche und der obere Bildschirm als Radar der
unter anderem die Checkpoints anzeigt, die man noch berühren muss.
Der Boden auf dem man sich bewegt spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle,
so ist man auf Sand oder einer Wiese langsamer als auf betoniertem Boden.
Sammelbare Extras wie ein Turbo schaffen dagegen Abhilfe und sorgen dafür
dass man seinen Mitstreitern gegenüber einen Vorteil hat.
Die Grafik ist recht bunt und durch die Vogelperspektive recht übersichtlich
gehalten, das ist zwar für jüngere Spieler eine sehr gute Tatsache, ältere
Spieler hätte aber wahrscheinlich lieber ein Spiel das die Funktionen des DS
wesentlich besser ausreizt. Zum Beispiel durch eine Schulterperspektive oder
ähnliches…
Der Sound wird des Öfteren durch diverse Pokémon Laute unterbrochen die mit
der Zeit auf die Nerven gehen können, die Musikstücke sind allerdings von
guter Qualität.
Die Steuerung ist recht einfach gelungen und nutzt den Touchscreen gut aus.
Ein Multiplayermodus (Rennen) für insgesamt 6 Spieler ist ebenfalls
vorhanden, allerdings benötigt jeder Spieler eine eigene Catridge.
Fazit: Für jüngere Spieler definitiv uneingeschränkt empfehlenswert. Ältere
Spieler werden sich jedoch durch den leichten Schwierigkeitsgrad
unterfordert fühlen.
Wertung: 78%
Mr. Driller: Drill Spirits Publisher: Nintendo
Mr. Driller: Drill Spirits - Homepage
Namco’s Mr. Driller ist bereits ein richtiger Puzzle Klassiker, seit der
ersten Version hat sich das Spielprinzip sowie die Grafik nur unwesentlich
verändert.
Die Nintendo DS Version bildet da keine Ausnahme: Grafik und Spielprinzip
sind identisch mit den Vorgängern. Als Mr. Driller seid ihr mit einem
Schlagbohrer bewaffnet und grabt euch immer tiefer in die Erde hinein. Doch
Vorsicht, an einigen Stellen müsst ihr euch auch seitlich weiterbohren um
Sauerstoffflaschen zu ergattern oder weil unter euch ein harter Stein ist
der nur mit viel Mühe und Verlust von Sauerstoff zu zerstören ist. Sollte
der oben beschriebene Fall eintreten, müsst ihr auf von euch ausgelösten
Steinschlag aufpassen, so was kann Mr. Driller das Leben kosten.
Im Standard Modus geht es lediglich darum so tief wie möglich zu bohren bis
euch die Luft ausgeht. Im Mission Modus müsst ihr eine bestimmte Tiefe
erreichen, als Belohnung gibt es Extras mit denen ihr im Shop Items für
einige Modi kaufen könnt.
Im Pressure Modus werdet ihr von einem riesigen Roboter verfolgt, diesen
müsst ihr mit Feuerbällen ausschalten die ihr im Inneren des Bodens findet.
Die Grafik ist wie bereits beschrieben auf dem selben Niveau wie die Gameboy
Advance Version.
Der Sound ist recht gut gelungen, die Melodien klingen recht gut und Mr.
Driller hat sogar ein wenig Sprachausgabe: Nach jeder Mission im Mission
Mode gibt es eine kleine Konversation.
Die Steuerung mit dem Touchscreen ist eine Katastrophe, spielt das Spiel
lieber mit dem Steuerkreuz.
Fazit:
Bis auf die missglückte Touchscreen Steuerung ein weiteres Mr. Driller
Spiel. Wer einen der GBA Vorgänger besitzt, sollte sich einen Kauf gründlich
überlegen.
Wertung: 80%
Spider-Man 2 Publisher: Activision
Spider-Man 2 - Homepage
Obwohl bereits auf dem Gameboy Advance ein Spider-Man 2 Spiel erschienen
ist, macht Spidey nun auch den NDS unsicher.
Bei Spider-Man handelt es sich im Prinzip um ein 2D Jum’n Run in einer 3D
Umgebung. So könnt ihr lediglich das Links und Rechts laufen, jedoch kommen
3D Effekte durch nette Kameraschwenks und alles andere als eintönige
Umgebung nicht zu kurz.
Der Touchscreen wird in Spider-Man 2 die meiste Zeit lediglich zum Wechseln
der Spezialmoves, welche durch die Y-Taste ausgelöst werden, benötigt.
Ansonsten wird er für einige Bosskämpfe oder Rätseln, etwa dem Hacken eines
PC’s, benötigt.
Unser Lieblingsspinner hat zahlreiche Tricks auf Lager, so kann er von jedem
beliebigen Punkt aus durch die Luft schwingen, an Decken und Wänden entlang
klettern und natürlich Gegner einspinnen oder verprügeln.
Eine weitere Neuerung ist der Spinnensinn, wenn sich ein oder mehrere Gegner
in er Nähe befinden kann man durch Druck auf die „L- Taste“ in den Slow
Motion Modus schalten und so die Gegner in Zeitlupe verprügeln.
Ein Kritikpunkt des Spieles ist der recht hohe Schwierigkeitsgrad: In den
einzelnen Leveln gibt es nämlich keine Rücksetzpunkte, wenn man also kurz
vor Levelende das zeitliche segnet muss man komplett von vorne beginnen.
Die Grafik ist sehr gut gelungen, die Kameraschwenks sowie die Umgebung sind
sehr gut umgesetzt und die Animationen butterweich.
Der Sound ist ebenfalls sehr gut, die Soundeffekte, wie etwa ein Schrei,
hören sich sehr realistisch an.
Die Steuerung ist recht einfach erlernt, die Touchscreen Abschnitte lockern
die Action ein wenig auf und passen somit sehr gut ins Spiel hinein.
Fazit:
Spider-Man ist zwar wahrlich kein langes Spiel und die fehlenden
Rücksetzpunkte geben Anlass zur Kritik. Aber durch die sehr gute Optik und
ansonsten saubere Spielbarkeit definitiv empfehlenswert für jeden
Spinnenfreund.
Wertung: 89%
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