Hauptseite


18 Wheeler: American Pro Trucker
(Gamecube, 2002)

LKW-Rennspiel

18 Wheeler: American Pro Trucker gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Acclaim
Entwickler: Criterion ?
Format: 8cm DVD für Gamecube
USK: geeignet ab 6 Jahren
Version: PAL, erhältlich


Du wolltest schon immer mal einen LKW steuern ?, jetzt hast du die Möglichkeit dazu.

18Wheeler für den Gamecube, hat einen langen Weg hinter sich bevor es auf den Gamecube erschienen ist, es ist erst für den Automaten (SEGA) erschienen, dann wurde es für den Dreamcast (SEGA) umgesetzt, es folgte eine Umsetzung für die PS2 (Acclaim) und jetzt ist es auch für den Gamecube (Acclaim) erschienen.

Es macht einfach Spaß mit seinen riesigen Truck durch die Gegend zu fahren.

Du kannst aus folgenden Spielmodi‘s wählen: Arcade, Parking, Score Attack und den Versusmode.

Im Arcademode hast du als Aufgabe eine Fracht quer durch Amerika zu transportieren und dabei auf zu passen das die Fracht so wenig Schaden wie möglich davon trägt und du in der vorgegebenen Zeit und als erster das Ziel erreichst. Es wird dabei in 4 Etappen (Strecken) gefahren, so geht es von New York nach Key West, von St. Petersburg nach Dallas, von Dallas nach Las Vegas und von Las Vegas nach San Francisco.

Bevor du los fahren kannst hast du die Wahl aus vier Zugmaschinen, dann musst du dir noch einen Anhänger und damit deine Fracht wählen.

Je nach Fracht ist das Gewicht schwerer und somit die Kontrolle hier rüber auch, aber dafür ist das Honorar großer solltest du das Ziel erblicken.

Aber bedenke du bist nicht alleine auf Tour bist, die Straßen sind sehr belebt und dein Konkurrent macht dir das leben schwer, verhindere das er vor dir das Ziel erreicht. Nütze dabei auch den Windschatten deines Gegners und den anderen LKW’s richtig aus, auch ist es sinnvoll die vereinzelten Bonus Autos platt zu fahren und somit 4 Sekunden auf sein Zeitkonto zu erhalten, den die Zeit ist knapp bemessen. Es gibt auch vereinzelte Abkürzungen, du solltest ruhig mal ausprobieren ob der andere Weg nicht kürzer oder leichter zu fahren ist und du somit schneller dein Ziel erreichst.

Erst im Parkingmode kannst du wirklich zeigen das du deinen Brumi unter Kontrolle hast. Auch hier hast du die Wahl aus vier Zugmaschinen.

Der Name Parkingmode sagt wohl schon alles.

Du hast die Aufgabe in einer sehr knappen Zeit jeweils mehrere markierte Parkbuchten zu erreichen und in diesen genau zu parken, dabei musst du wirklich genau in den markierten Feldern stehen.

Der Weg zu den Parkbuchten ist aber schwerer zu meistern als man es sich erst vorstellt, denn eine Berührung mit Hindernissen gibt wertvolle Sekunden Zeitabzug, aber auf den Weg findest du auch Punkte die dir für einen kurzen Augenblick die ablaufende Zeit stoppen.

Stell dir den Weg zu den einzelnen Parkbuchten nicht so einfach vor, der weg ist sehr kurvenreich und es sind hier und da auch Hindernisse auf deinem Weg, einige Parkbuchten sind noch dazu so gesetzt das dir nichts anders bleibt als sie rückwärts anzufahren.

Im Score Attack musst du jeweils drei Runden fahren, hast du das Ziel erreicht wird aus deiner Restzeit und deines restlichen Frachtwertes die Punkte ermittelt.

Wie eigentlich im jeden Rennspiel üblich darf ein Versusmode nicht fehlen, hier kannst du gegen einen Menschlichen Gegner fahren.

Grafik:
Leider ist das ganze wie schon auf der PS2 nur eine 1:1 Umsetzung vom Dreamcast, aber dennoch ist die Grafik ganz OK, was ich aber nicht verstehe ist, das man fast überall sieht wie die Level in weiter ferne langsam erst aufgebaut werden.

In der Innenansicht baumelt in deinen LKW ein Wimpel und auf den Armaturenbrett rutscht z.B. eine Landkarte hin und her. Besonders beeindruckend ist in einem Level eine Windrose die Autos etc. mit sich reist.

Sound:
Der Sound geht ganz in Ordnung, der Motor der LKW’s hört sich schön satt an, allerdings die Hupe der Trucks hört man nicht besonders gut, aber die Contry Musik passt sehr gut zu einem LKW Game.

Fazit:
Das Game ist auch heute noch ganz OK, aber man hätte ruhig noch ein paar Level dazu programmieren und noch etwas an der Grafik arbeiten können, so ist es ein durchschnittliches Game was man nicht unbedingt kaufen muss.

Features:
  • 5 LKW‘s
  • 1-2 Spieler
  • Trucker Feeling
  • 2 Ansichten

    Contra:
  • Keine neuen Strecken und dadurch zu kurz.

    74%


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4