Hauptseite



Nintendo E3-Event 2004 in Großostheim

Resident Evil 4
E3-Demo (15.06.2004)


Startseite Nintendo E3-Event 2004


Unerwartet konnte ich beim Nintendo E3-Event 2004 auch die E3 Demo von Resident Evil 4 ausgiebig spielen, in der Liste der Einladung war dieser Titel nicht mit aufgeführt.

Achtung!
Ich habe hier bewusst viel geschrieben um so jedem das Gefühl klar zu machen wie es sich spielte, jeder der sich nicht Spoilern lassen möchte, liest besser wenig hier, aber alle die die Videos gesehen haben, kennt eigentlich alles was ich hier erwähne und so könnten diese auch alles lesen.

Wie die meisten wissen wird Resident Evil 4 nicht mehr mit festen Hintergründen daherkommen, sondern endlich in Echtzeit. In der Demo die man schon aus diversen E3-Videos und Bilder kennt spielt alles in zwei Abschnitten, zum einen im Wald und dann die meiste Zeit in einem Dorf mit vielen netten Bewohnern. :o)

Die Demo startet in einer Videosequenz, in der ihr im Auto mit zwei weiteren Personen in einen Wald fahrt, die Videosequenz kommt dabei in derselben Grafik daher wie die Spielgrafik.

Nach dem der Wagen stehen bleibt macht ihr euch alleine auf den Weg Richtung Dorf, unterwegs trifft ihr auf ein Hund der in einer Bärenfalle eingeklemmt ist. Nein ich habe den armen Hund nicht aus Testgründen versucht zu erschießen, ich habe ihn befreit, man weis ja nie ob er nicht später aus Dankbarkeit einen zu Hilfe eilt.

Auf ging es weiter Richtung Dorf da ich sehr aufmerksam war sah ich nach kurzer zeit zwei Stolperfallen mit jeweils zwei Sprengsätzen, die Fallen hatte wohl ein Anfänger gesetzt, den sie waren so hoch das man sie viel leichter sehen konnte als nötig. Ich habe dann mit einen gezielten Schuss auf die Sprengsätze die Sprengungen ausgelöst, wo bei meine Spielfigur bei einer seine Arme schützend vor sein Gesicht tat, den bei dieser stand ich wohl zu nah an der Sprengung.

Vor dem Dorf wird einem wegen einer Einblendung erstmal klar das man ein Fernglas aktivieren kann und so immer die Möglichkeit gegeben ist durch dieses die Dorfbewohner etc. zu beobachten, das Fernglas besitzt dabei eine stufenlose Vergrößerung und das ohne das was verpixelt dargestellt wird.

Im Dorf geht es dann richtig zur Sache, nachdem ein erst mal ein Dorfbewohner gesehen hat gibt es keine ruhe mehr, alle wollen einem ans Leder wieso weis ich auch nicht, ich bin doch immer so friedlich.

Also suchen wir in dem Dorf in allen Häusern nach Möglichkeiten aus siecherer Position die Bewohner zu bekämpfen, in einem Haus was ihr betritt, wird durch einer Videosequenz gezeigt das man auch Schränke etc, vor Türen oder Fenster schieben kann und so ist klar das wir das nächste Möbelstück auch schnell zum Blockieren verwenden, aber wer meint es wer dann ruhe irrt sich, denn diese Blockaden halten nicht ewig und alle Bewohner die sich schon vor der Tür angesammelt haben wollen rein.

Also zum glück gibt es in diesem Haus noch eine Treppe nach oben, schnell rauf und siehe da eine Schrotflinte, Munition und eine Handgranate gibt es hier, da kommt Freude auf endlich genug Munition um unten eindringenden Bewohner nieder zu machen, aber falsch gedacht denn im gleichen Augenblick stelle ich fest das sich an den beiden Fenstern in diesem Stock auch schon Bewohner zu schaffen machen, wie kann das nur sein?, an den einem Fenster haben die doch glatt eine Leiter angelehnt die ich mit der Aktionstaste schnell von der Wand abstoße.

Nur was ist mit den Besuchen am zweitem Fenster wie kommen die dort hin, die Lösung bei dem zweiten Fenster gibt es ein Vordach aus Wellblech und zwei Bewohner wollen hier gerne durchs Fenster, die beiden sind recht schnell erledigt. Aber was ist das durch das andere Fenster kommen jetzt doch noch Bewohner, haben diese doch glatt die Leiter wieder angelehnt und von unten kommen mittlerweile die anderen die die Blockaden durchbrochen haben, mir bleibt nur noch das Fenster mit dem Vordach, durch drücken auf die Aktionstaste mache ich einen gekonnten Sprung durch das Fenster auf das Vordach, schnell noch ein Sprung vom Vordach nach unten.

Die meisten Bewohner sind jetzt erstmal im Haus und so habe ich ruhe mich etwas um zu sehen, in der Mitte vom Dorf gibt es ein großes Feuer und Hühner laufen recht lebhaft umher, eine Kuh steht alleine in einem Unterstand. Dann sehe ich einen Turm und klettere an einer Leiter ganz nach oben und dort gibt es dann weitere Munition. Hier bin ich doch bestimmt sicher denke ich mir und schaue ob ich nicht von hier oben ein paar Bewohner erledigen kann, aber was ist das plötzlich Flammen hier im Turm, da schmeißst doch ein Bewohner Molotowcocktails nach oben, also schnell nach unten, muss mir aber dann den weg etwas frei schießen.

Jetzt reicht es, in Dorfmitte am Feuer stehend warte ich auf die Bewohner und ich schieße jetzt jeden der kommt nieder, hier und da gehen mal ein paar Schusse daneben und ich erledige unbeabsichtigt die Hühner und nur die Kuh hat etwas mehr ausgehalten, nach den ich auch diese unbeabsichtigt mehrmals traf ging sie zu Boden, was steht sie auch genau in meiner Schussrichtung.

Ich habe die Demo mehrmals gespielt und es gab mehrere Enden, entweder kam eine Videosequenz wo die Kirchenglocke läutete und alle Bewohner gespannt auf dieser schauten oder die Bewohner hatten einen das Leben ausgelöscht, wo bei besonders das ableben durch den Bewohner mit der Motorsäge einen Kopflos werden lies.

Die Gegner haben auch viele verschiedene Trefferzonen und reagieren auch bei einem Treffer dementsprechend, z.B. bei einem Schuss auf die Arme dreht sich der Gegner zur Seite weg, schieß man einen Gegner ins Bein sagt er zusammen und wenn man nah genug bei diesen steht kann man hier und da mit drücken der Actionstaste den Gegner eine Tritt verpassen.
Was ein Schuss in den Kopf verursacht kann sich jeder selber denken und so wir das Game dann wohl USK 18 erhalten.

Sollte euch mal ein Bewohner von hinten festhalten und ihr euch wehren bekommt dieser den Elenbogen zu spüren oder Greift dieser euch von vorne ist auch hier und da ein tritt fällig und so kann man sich hier und da noch aus ungünstigen Situationen befreien.

Grafik:
Echt feine Licht-, Schatten- und Feuer- Effekte, also alles ganz nett und das in Echtzeit.

Hier und da gab es noch Fehler in der Kollisionsabfrage z.B. konnte man durch einige Baume oder Sträucher laufen und bei Sprüngen durch ein Fenster flogen die Beine durch die Wand, aber diese Kleinigkeiten werden wohl in der Vollversion behoben sein.

Das Resident Evil 4 nur in 16:9 Format läuft sollte ja schon bekannt sein, das ich seit kurzem einen neuen 16:9 Fernseher habe passt da ja gut.

Sound:
Viel kann ich nicht dazu sagen, den es waren so viele weitere Geräusche der anderen Games im Raum zu hören das man nicht alles hören konnte, besonders durch das Trommeln und Klatschen von Donkey Kong Jungle Beat und Donkey Konga war keine absoluter Soundeindruck möglich.

Aber was man hören konnte war ganz gut, so waren Schüsse und das klieren der Fensterscheiben gut und auch wenn man auf verschiedene Untergründe lauft hörte man passende Gerausche, wenn z.B. die Bewohner auf dem Wellblechdach auf einen zu gerannt kamen hörte es sich auch nach Wellblechdach an.

Also Sound scheint recht gut zu sein und wird bestimmt nicht verschlechtert werden.

Steuerung:
Wie bei den Vorgängern, leider auch das laufen :o(

Fazit:
Sollte die Panik und der Stress die durch die Bewohner ausgelöst wird sich in den ganzen Game durchziehen werden einige wohl hier und da mal Pause machen um sich zu erholen, einfach geil wie das rüber kommt.

Sound, Grafik Spielspaß waren in der Demo sehr gut und sollte das fertige Spiel bis zum Ende das gleiche zeigen werden sich wohl viele wegen diesem Game einen Gamecube kaufen, ich selber warte jetzt erstrecht auf Resident Evil 4 was nur für den Gamecube erscheint.

Ende 2004 erscheint das Game in Japan und USA
Anfang 2005 kommt es dann in Europa

Dieser Bericht zu Resident Evil 4 ist nur teil eines Berichtes von unserem Besuch beim Nintendo E3-Event 2004 in Großostheim. Der Rest zum Event folgt :o)

Resident Evil 4 - Bericht von Volker Holstein

Hier Bilder wie es auf dem Fernseher zu sehen ist:
1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11

E3-Event Bilder 15.06.204:
1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

All contents copywritten © 2004 Game Power World