Artikel-Archiv Dezember 2012
Let‘s get the dancing started! | Nintendo Wii U | 08.12.2012 - 21:25:20 Just Dance 4 Let‘s get the dancing started! Am Spielprinzip hat sich auch in Just Dance 4 nicht groß etwas geändert. Warum auch? Die am Fernseher vorgegebene Choreografie müsst ihr mit der Wii-Mote in der rechten Hand nachtanzen. Die Melodien liefern sowohl aktuelle Charttitel, wie „Call Me Maybe“ von Carly Rae Jepsen, als auch ältere Songs, wie von der Boys Town Gang mit „Can‘t Take My Eyes Off You“. Jedes Lied hat seine ganz eigenen Moves. Je nachdem, wie genau ihr mit der Wii-Mote die Bewegungen nachahmt, bekommt ihr Punkte. Wer am Ende des Songs die meisten Punkte hat, gewinnt. Das simple Spielprinzip wird ein wenig aufgepeppt, indem dank des GamePads im Puppet Master-Modus ein weiterer Spieler die kommenden Moves bestimmen und damit den Schwierigkeitsgrad beeinflussen kann. Ansonsten kann derjenige am GamePad noch bunte, eher unspektakuläre und sinnlose Linien zeichnen, die dann auf dem Fernseher erscheinen und die Lieder mitsingen, da die Lyrics angezeigt werden. Darüber hinaus hat das GamePad noch eine weitere Funktion: Der Stand-Alone Modus. Hiermit soll vermutlich das Platzproblem bewältigt werden. Wer hat man schon vor dem Fernseher genug Platz für 2-4 Personen, die gleichzeitig wild rumdancen? Möchte man also nicht Möbel rücken, soll hiermit eine neue Möglichkeit eingeführt werden, den häufig weniger transportablen Fernseher zu ersetzen. Ihr stellt das GamePad dann dahin, wo ihr mehr Platz habt. Klingt ziemlich gut, nur wird es auch hier problematisch, wenn ihr zu mehreren seid, weil der Bildschirm der Wii U für die Choreografie doch eher etwas zu klein ist.
Neben den normalen Musikstücken könnt ihr auch in den Sweat-Modus genau das tun, was der Name verspricht: Schwitzen. Ihr wählt aus, ob ihr euch 10, 25 oder 45 Minuten lang bewegen möchtet. Dazu gibt es verschiedene Stil-Richtungen, etwa 60er, 80er, Latin oder Elektro. Dabei wechseln sich die Stücke alle paar Minuten ab. Je nach dem, wie energievoll ihr die Bewegungen ausführt, wird der nächste Titel etwas „cooler“ oder „intensiver“. Als zusätzliches Feature zeigt euch die Wii U noch an, wie viele Kalorien ihr bei jedem Stück verbraucht habt. Jedes Mal, wenn ihr ein Lied abschließt, bekommt ihr Mojo. Mojo funktioniert wie sonst Erfahrungspunkte. Ihr sammelt sie indem ihr spielt und erreicht dabei neue Level. Mit jedem neuen Level könnt ihr euch jeweils ein neues Goodie aussuchen. Dazu zählen Battles, Dance Mash-Ups mit neuen Moves zu den Liedern oder ganz alternative Moves. Beispielsweise könnt ihr Rihannas „Umbrella“ so tanzen, als ob ihr einen Regenschirm anstelle der Wii-Mote in der Hand habt.
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