PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer

Das erste Pokémon-Adventure Spiel für Nintendo Wii | Nintendo Wii | 21.07.2010 - 18:47:22

Genre: Action
Entwickler: Creatures Inc.
Verlag: Nintendo
Anzahl Spieler: 1
Sprache:
Erschienen: 09.07.2010 (Wii)
                    
   


Pika-Pika? Pikachu!

Das erste Pokémon-Adventure Spiel für Nintendos ursprünglich weiße Konsole, versetzt euch in die Rolle des beliebtesten Pokémon der Welt, Pikachu!

Irgendwo draußen in der Welt gibt es einen wundersamen Ort namens „PokéPark“. Unterteilt in viele Zonen, ist er ein Ort an dem Pokémon aller Arten herumtollen und Wettkämpfe austragen können. Doch die 3 Oberhäupter des Parks, Bisaflor, Lohgock und Impoleon haben sich gestritten und es liegt an Pikachu die Idylle im Park wieder herzustellen. Zudem ist ein magisches Prisma zerstört worden, und Pikachu muss alle 14 Splitter finden bevor das Licht des Poképarks für immer erlischt.

Joa. Das ist die unglaublich fesselnde Geschichte hinter dem Spiel. Neben dem Abschließen der „Hauptstory“, ist euer Ziel so viele Pokémon zu euren Freunden zu machen wie möglich. Also wie bei Facebook: Wer die meisten Freunde hat, ist der Coolste.

So ein einfach wie möglich = Casual?
Gesteuert wird Pikachu mit quergehaltener Wiimote, NES-Style. Mit dem D-Pad lauft ihr, mit 2 springt ihr und mit 1 könnt ihr sprinten. Übersichtliche Controls, was will man mehr. Das Steuerkreuz ist meiner Meinung aber nach wie vor nicht für eine durchgängige Steuerungsart geeignet.

Nachdem ihr im Park angekommen seid, erfahrt ihr, dass alle Pokémon furchtbar gerne Wettkämpfe austragen. In der ersten Zone, der grünen Zone, laufen überall Pokémon des Typs Pflanze oder Normal herum. Sprecht ihr sie an, wollen sie entweder fangen, verstecken, ein Quiz spielen, oder aber kämpfen. Pro Kampf stehen euch bis zu 2 Attacken und ein Sprintangriff zu Verfügung. Hat man einmal den Dreh raus, besiegt man auch mal eben ein Chelterrar. Ganz selten habt ihr auch einen kleinen Sprungparcours zu bewältigen. Gewinnt ihr einen dieser Wettkämpfe ist dieses Pokémon euer Freund. Ist ja auch nur logisch, ihr verpasst einem Bidiza einen kräftigen Donnerschock, der ihn von den Beinen reißt und das macht dem Biber auch noch so viel Spaß, dass er euer Freund seien will.

Euch erwarten übrigens nicht alle 493 Pokémon, sondern „nur“ 193, dafür aber aus allen 4 aktuellen Generationen.

Hier und da müsst ihr auch eines von 14 Minispielen bestehen, bei denen ihr sogar einen von euren, bisher gewonnen, Freunden steuern dürft. Nach erfolgreichem Bestehen bekommt ihr stets einen Prisma-Splitter. Schade, dass das Spiel über keinen Mehrspielermodus verfügt, nicht einmal die Minispiele können mit euren (real-existenten) Freunden gespielt werden, dabei bietet sich sowas doch immer an.

Jedenfalls lauft ihr also oft von Punkt A nach B, Staralili schickt euch zu Bidifas damit er eine Brücke baut, der schickt euch zu Sichlor, weil ein bestimmter Weg versperrt ist, etc. etc. Leider ist die Story nach spätestens 7 Stunden vorüber und alles was ihr noch tun könnt, ist weiterhin fangen/verstecken usw. zu spielen um alle Pokémon des Parks zu Pikachus Freunden zu machen.

Knuddelfaktor
Die Präsentation ist absichtlich sehr süß und knuddelig gehalten, doch trotzdem (oder gerade deswegen) macht Pikachus großes Abenteuer grafisch eine gute Figur, besonders die Pokémon sind sehr detailgetreu dargestellt und auch deren Animationen sind klasse. Allerdings lässt die Umgebung des Öfteren zu wünschen übrig.

Soundtechnisch erwarten euch relativ typische Pokémon-Melodien, jedoch gibt es die eine oder andere die schnell etwas nervig wird. Was Pokémon-Fans freuen dürfte ist, dass jedes Pokémon mit „Sprachausgabe“ daher kommt, was nicht mehr bedeutet als das es seinen Namen auf mehrere Weisen sagt. Natürlich wurden nicht über 400 Sprecher engagiert, weshalb hier und da eine Stimme sehr ähnlich klingt. Mauzis Stimme ist sogar die Originalstimme aus der Serie. Soweit ich das nach 7 Jahren noch sagen kann…

Test von:
Jan B.


Pokémon ist eine unglaublich spaßige und erfolgreiche Spielerserie. Und die regelmäßigen Handheldversionen mögen etwas für Spieler jeglichen Alters sein. Doch Poképark: Pikachus großes Abenteuer merkt man einfach die angestrebte Zielgruppe an.

Mit dem simplen Gameplay werden die jüngeren Spieler angesprochen, doch die eingefleischten Fans fühlen sich von dem scheinbar anderen Spielprinzip und der Vielfalt der Pokémon angezogen. Allerdings bietet das Spiel für einen Vollpreis-Titel zu wenig Inhalt und ist nur für jüngere Menschen (a.k.a. bis 12 Jahren) und extreme Pokémon Fans ein lohnender Kauf.



  • Gute Lokalisierung
  • Pokémon aller
  • Generationen
  • Zuckersüße Präsentation



  • Abwechslungsarm
  • Knapper Umfang
  • Unbequeme Steuerung
  • Häufiges Backtracking










  • Zusätzliche Informationen:
      
    Bilder zu PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer


    PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer
    PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer
    PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer
    PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer
    PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer


    Werbung

    Partner
    Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.520 Klicks HolsteinMedien - 43.386 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.728 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.249 Klicks Gaming with Benn - 23.819 Klicks Gamefreax.com - 38.690 Klicks The Video Game Critics - 45.097 Klicks PS4 News
    ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

    Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein