Hideo Kojima erhält Bradford City of Film Cinematography Award
Allgemein | geschrieben von Volker Zockstein am 20. Nov 2014 um 15:28 Uhr


Metal Gear Solid Schöpfer Hideo Kojima
erhält Bradford City of Film Cinematography Award

Hideo Kojima, Schöpfer von Konamis genreprägender Metal Gear Solid Serie, erhielt beim diesjährigen Bradford Animation Festival am 18. November den „Bradford UNESCO City of Film Award for Cinematography in Videogames“, wie Konami Digital Entertainment B.V. jetzt bekannt gibt.

Dem Director von Kojima Productions wurde die Auszeichnung für seine herausragende Regie und für sein cineastisches Storytelling in Spielen wie dem Mech Action-Titel Zone of the Enders und natürlich der weltweit populären Stealth-Serie Metal Gear Solid mit dem ikonischen Helden Solid Snake verliehen.

Kojima war stets ein Film-Fan, der zunächst Regisseur werden wollte, bevor er in den frühen 1980er Jahren begann, in der Videospielindustrie zu arbeiten. Inspiriert wurde er dabei von Spielen wie Shigeru Miyamotos Super Mario Bros.

Kojimas Leidenschaft für das Kino wurde insbesondere 1998 mit dem Erscheinen von Metal Gear Solid deutlich. Der Titel zeichnete sich durch bahnbrechende 3D-Grafiken und cineastische Zwischensequenzen aus, was zu einem bislang nicht dagewesenen, narrativen Spielerlebnis führte.

„Ich fühle mich, als bestünden 70% meines Körpers aus Filmen“, sagte Hideo Kojima anlässlich der Entgegennahme des Bradford UNESCO City of Film Award. „Ich bin unter dem Einfluss von Filmen groß geworden, und ich bin stolz, einen Preis zu erhalten, der so eng mit dem Thema Film verknüpft ist.“

Das Video mit der Dankesrede gibt es hier:

Der Erfolg von Metal Gear Solid auf PlayStation katapultierte Kojima in den Status einer internationalen Berühmtheit innerhalb der Gaming-Welt. 2015 erscheint von KONAMI mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain der jüngste Teil der epischen Serie.

Auf dem Bradford Animation Festival wird das weltweit Beste aus dem Bereich Animation präsentiert. Hierfür treffen die größten Talente aus der Welt der Animation, des Films, der Videospiele sowie dem Bereich Spezialeffekte im National Media Museum in Bradford zusammen. Weitere Infos unter: www.baf.org.uk

Metal Gear Solid HD Collection
Entwickler: Konami
Verlag: Konami
Platformen: 360
PS3
URL: Webseite


Metal Gear Solid HD Collection
Metal Gear Solid HD Collection
Metal Gear Solid HD Collection


Werbung



Partner
Gamefreax.com - 38.687 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.516 Klicks Gaming with Benn - 23.815 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.247 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.725 Klicks HolsteinMedien - 43.381 Klicks The Video Game Critics - 45.093 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus

Startseite Weiterempfehlen Seite zur Startseite machen! Drucken RSS Newsticker Kontakt zum Stein