G-P-W Forum » » GameForen » GameCube- / Nintendo Wii- Forum
Wii-Konzept wertlos, weil abgelöst?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Freakder1
Trippel Ace
Wii-Konzept wertlos, weil abgelöst?
Mit Sonys "Move" und dem "Kinetec" von Mircosoft ist das Prinzip der Wii nicht mehr das einzige auf dem Markt. Meint ihr, dass Nintendo nun bald mit einer neuen Konsole kommen wird, weil das Prinzip überall zu haben ist, nur mit besserer Grafik oder ist der Spiele-Support einfach noch groß genug, dass man sich zu Nintendo hingezogen fühlt?

Wird die neue Konsole sich noch mehr auf Familien ausrichten und Nintendo sich komplett vom, ich nenne es mal "competitive gamining" abwenden?
Freakder1 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Freak
Mitglied
Denke nicht, dass sich Nintendo von den neuen Konzepten der Konkurrenz einschüchtern lässt, denn die Wii war die erste Konsole (vom DS einmal abgesehen) die Casual-Gaming gemacht hat, und das hat sich in den Köpfen der Menschen eingebrannt. Ich persönlich finde auch, dass hinter Nintendos Casual-Games bei weitem mehr Liebe zum Detail etc. drinsteckt, als bei den Konkurrenzprodukten. Microsoft machte mit Kinect zwar wenigstens was Neues, wobei Sony fast nur 1:1 abgekupfert hat, um auf der Erfolgswelle mitzureiten.
Da durch Move und Kinect, die Laufzeit der beiden Konsolen nochmal künstlich gestreckt wurde - neue Konsolen von M$ oder Sony also in weiter Ferne stehen - glaube ich kaum, dass Nintendo bald eine neue Heimkonsole bringen wird.
Die aktuelle Konsolengeneration dauert sicher länger als die meisten zuvor.
Freak ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Freakder1
Trippel Ace
Zitat von Freak:
Denke nicht, dass sich Nintendo von den neuen Konzepten der Konkurrenz einschüchtern lässt, denn die Wii war die erste Konsole (vom DS einmal abgesehen) die Casual-Gaming gemacht hat, und das hat sich in den Köpfen der Menschen eingebrannt. Ich persönlich finde auch, dass hinter Nintendos Casual-Games bei weitem mehr Liebe zum Detail etc. drinsteckt, als bei den Konkurrenzprodukten. Microsoft machte mit Kinect zwar wenigstens was Neues, wobei Sony fast nur 1:1 abgekupfert hat, um auf der Erfolgswelle mitzureiten.
Da durch Move und Kinect, die Laufzeit der beiden Konsolen nochmal künstlich gestreckt wurde - neue Konsolen von M$ oder Sony also in weiter Ferne stehen - glaube ich kaum, dass Nintendo bald eine neue Heimkonsole bringen wird.
Die aktuelle Konsolengeneration dauert sicher länger als die meisten zuvor.


Wobei man sagen muss, dass Nintendo mit der "Wii Motion Plus" und den Verbesserungen von "Wii Fit" ja ihre Haupthardware auch erst vor kurzer Zeit erneuert hat.
Auch wenn Sony die "Fernbedingungssteuerung" nur abgekupfert hat, funktioniert sie ja nun (angeblich) besser und dazu gibt's HD-Grafik. Nur wirklich interessantes Franchise/Umsetzungen fehlt halt da noch... Nur Golf reicht halt nicht.

Eigentlich hatte Sony auf der PS2 mit dem "EyeToy"-Kram schon mal son bisschen Richtung CasualGaming geschielt, aber irgendwie hat man das ja nicht so krass verfolgt. Komisch eigentlich. Was könnte denn nun noch kommen? Doch wieder ne Brille? Vielleicht wie in den "Otherland"-Büchern etwas für die totale Bewegungssimulation? Ich glaub da hat man sich in Seile eingehängt und hat sich auf nem rotierenden Ball/Laufband fortbewegt. Aber das erfordert sonne krasse Installation, dass ich nicht so recht dran glaube. Was halt sau cool wäre ist folgendes: Mehrere 3D-Kameras für gute Körpererfassung und dann halt ein Untergrund, der sich mitbewegt. So könnte man wirklich rumlaufen und würde halt nicht in den Fernseher oder gegen die Wand/den Schrank laufen. Dann fehlt nur noch, dass man selber fühlen kann und ggf. riechen, wobei ich das nicht so erstrebenswert finde :-P. Aber für solche Sachen muss man wohl irgendwie an die Neuronen im Hirn ran, sonst wird das nix. Schwer sich vorzustellen, was noch verbessert werden kann. Klar, Grafik und 3D, aber dann sind wir in der Entwicklung schon krass nah an sehr realitätsnahen Strukturen..

Insofern hast du wohl recht, wenn die nächste Generation Konsolen noch auf sich warten lässt... Auch die Liebe zum Detail muss man Nintendo natürlich lassen, wie ich atm bei Donkey Kong Country Returns sehe (Test folgt zeitnah ;-)).
Freakder1 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Freakder1
Trippel Ace
Interessanter Artikel über die Konsolen-Entwicklung von Nintendo (5 Jahre pro Konsole...)

https://uk.wii.ign.com/articles/113/1135489p1.html
Freakder1 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Sascha
Jungspund

SPCGP
Warum sollten die sich bedroht fühlen?
Die Wii ist uneinholbar und hat bis Dato wohl genug Kohle eingefahren um weitere Projekte locker aus der Hand finanzieren zu können.
Mit dem neuen Handheld wird dies nicht anders sein.

Sony 1:1 abgekupfert? Playstation Move war nur die logische Weiterentwicklung von EyeToy, die heutigen Spielereien waren bedingt auch damals schon möglich. Mal abgesehen davon das eine andere Technik dahinter steckt, warum hier immer der "Technologie-Klau"- Schuh angezogen wird ist mir ein Rätsel.
Ich selbst habe es nochnicht angetestet und das wird sich mangels PS3 auch vorerst nicht ändern. Ich finde dieses Konzept aber recht ordentlich, meiner Meinung nach wird die Entwickler etwas strenger angegangen als wie z.b. bei Wii (Masse ist nicht gleich Klasse).

Kinect von Microsoft muss erstmal wachsen, das derzeit gebotene ist definitiv zu wenig. Durch die nette Aktion von Gamestop hab ichs mir mal bestellt (99 Euro), mal schauen wie es sich "anfühlt".
Sascha ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
 
Freakder1
Trippel Ace
Naja, es geht ja nicht nur um "einholen", sondern die künftige Entwicklung. Und mit den Erweiterungen der Konkurrenz hat Nintendo das "Monopol" auf Individualität ja nun eingebüßt und kann sich nicht mehr so gut rausreden, wenn die Frage kommt: "Warum habt ihr keine bessere Grafik, warum habt ihr keine anderweitigen Extras, wie BluRay-Player?". Bisher konnte man immer antworten "Wir sind eine Spielkonsole und wir konzentrieren uns auf ein einzigartiges Spielerlebnis, was niemand sonst bieten kann!". Die Zeiten sind nun langsam (brauch natürlich noch mehr Spielesupport) vorbei und Nintendo muss sich wieder an Grafik und Spielen messen. Dass sie damit nicht sonderlich gut fahren hat man ja in den letzten Zeiten des GameCubes gesehen.

Insofern muss sich Nintendo schon die Frage stellen, ob es wirklich wieder nur die Charaktere um Mario und Link sind, die nen Kauf von Nintendoprodukten rechtfertigen.

Find das nicht so einfach..
Freakder1 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen ICQ
 
Sascha
Jungspund

SPCGP
Warum sollte Nintendo sich rausreden wollen? Eben genau das haben sie nicht nötig.
Seit Launch der Wii hat sich am Konzept nichts geändert und Must-Have Titel kann man imo an beiden Händen abzählen.

Nintendo braucht keine Kamera ala Kinect oder einen Blu-Ray Player, was Nintendo braucht sind willige Käufer und die wird es auch in Zukunft immer geben.

Mit dem 3DS kommt der nächste Knaller und auch dieses Gerät wird vorraussichtlich ein Kassenschlager, BigN muss sich also keinerlei Sorgen machen.
Sascha ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Thema bewertenSuche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen



Partner
Gaming with Benn - 23.937 Klicks Basislager - Der Laden für Aktive in Ahrweiler - 3.764 Klicks SEGA-Portal Blog - 46.334 Klicks Gamefreax.com - 38.787 Klicks HolsteinMedien - 43.474 Klicks GPW - PARTNERSHOP - 39.857 Klicks The Video Game Critics - 45.189 Klicks PS4 News
ps4 festplatte Fitness Versicherungen Autohaus